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Vorderrad

Verfasst: 16.09.2007, 13:17
von guecki
hallo

Bei meinem Vorderrad habe ich das gefühl das da spiel nach rechts und links ist die achse ist angezogen. Kann ich mit der linksgewindeschraube was einstellen?
gruß
Guecki

Re: Vorderrad

Verfasst: 16.09.2007, 19:35
von rigid
Moin guecki,
was meinst Du mit der Linksgewindeschraube ?
rigid

Re: Vorderrad

Verfasst: 16.09.2007, 19:54
von Grame
na ich denk da mal dass dein radlager über den jordan ist oder deine ausdistanzierung in der nabe ist nicht korrekt- dass heisst, wenn du bis jetzt keine probleme gehabt hast ist mit sicherheit immer zuviel druck auf den lagern gewesen und die haben nun nachgegeben und haben spiel- auf alle fälle mal achse raus und schauen was da los ist- sonst wenn du pech hast frisst sich die sache fest und du machst einen satz über den lenker(oder hängst im apehanger- falls vorhanden)(habe ich alles schon erlebt, war nicht schön!! ) gruss Gismo

Re: Vorderrad

Verfasst: 16.09.2007, 20:10
von Arthur
Hallo Guecki,

es hängt von deinem Radlager ab, ob Spiel zwingend nötig oder schädlich ist. Meistens sind ja Kegelrollenlager verbaut, aber es gab auch Rollenlager. Du solltest also erst herausfinden, welcher Radlager-Typ verbaut ist.


Gruß Arthur

Re: Vorderrad

Verfasst: 16.09.2007, 20:16
von guecki
Hallo

Laut w&w ist das ne linksgewinde spezialmutter in naben bis 1972 mit Bremstrommel Links, Da Müssten die lager dahinter sein.

Re: Vorderrad

Verfasst: 16.09.2007, 20:46
von guecki
Hallo

Jetzt war ich zu langsam mit der antwort, ist auch ne Schraube und keine Mutter.

Das mit dem spiel war von anfang an so, bin ewig nicht mehr gefahren , bin aber jetzt in den letzten zügen des wiederaufbaus, da ist mirs bei ner probfahrt aufgefallen und hab gedacht ich muß mal nachfragen

Wie wird das eingestellt, wird da nur über die schraube die Lagerspannung vorgegeben
Der innenring sitzt fest mit dem abstandshalter verspannt auf der achse, der aussenring sitzt in der nabe und mit der schraube spanne ich den lagerkäfig?

Re: Vorderrad

Verfasst: 16.09.2007, 20:48
von guecki
Werd das mal bei gelegenheit rausmachen und die lager ansehen

Re: Vorderrad

Verfasst: 16.09.2007, 21:14
von guecki
Jetzt ist mir grad eingefallen.

Am Hinterrad müßte das doch genauso sein?
Wenn ich die mutter der Achse anzieh dreht sich das Rad nicht mehr weil die Lager fest sind.
Das muß ich dan wohl auch zerlegen?

gruß
Gücki

Re: Vorderrad

Verfasst: 16.09.2007, 21:31
von Grame
ja klar- wenn du deine hinterachse nicht vernünftig anziehen kannst ohne dass das rad schwergängig oder gar fest wird passt was nicht !! dringend zerlegen und alles ausmessen !! denk mal dass auch hinten die lager kaputt sind wenn du pech hast weil sie zu sehr auf spannung waren(und wenn die hinterachse nicht gut angezogen ist, kann es dir leicht passieren dass du bei einer starken bremsung auf dem A....... landest da sich dein hinterrad verkanten kann und blockiert!! also am besten alle beiden felgen naben genau ausdistanzieren und neue lager und simmerringe rein- dann ists gut !!

Re: Vorderrad

Verfasst: 17.09.2007, 17:00
von KalleM
Hallo, hat denn schon mal jemand auf " Japanerlager" oder ähnliches umgerüstet? Das Lagerspiel mit Distanzscheiben und Meßuhr einstellen ist sehr nervig.
Kalle
PS Andy, sach jetzt nix.... :-)

Re: Vorderrad

Verfasst: 18.09.2007, 17:35
von guecki
Hallo

Habs zerlegt,
VA Waren nur 2 lager drin und keine abstandsbuchse, lager ist w&w nr. 26530 = 26€ ??????? pro stück.

HA 3 Lager und keine abstandsbuchse.

Kann ich bei den preisen nur 2 lager pro rad reinmachen und die Buchse um die breite eines Lagers grösser machen?#

Kann mir jemand die maße der buchsen sagen kann das mit Schieblehre und Meterstab nicht genau messen.

Werd morgen mal beim kugellagerfritzen nachfragen was dort die lager kosten.

Re: Vorderrad

Verfasst: 18.09.2007, 18:00
von Grame
tja- ich wollte auch mal beim hiesigen skf händler fragen was dort die lager kosten- aber der winkte mich gleich ab- zöllige lager führt er gar nicht- ich habs dann bei mehreren händlern versucht und keiner hatte die lager da- war ganz schön sch....... !! musste dann letztendlich wieder bei cce bestellen- und die kosten wirklich ne menge- vielleicht kann einer einen händler nennen bei dem man gute ami lager bekommt- wär cool!!

Re: Hinterrad, nur 2 statt 3 Lager?

Verfasst: 19.09.2007, 10:33
von rp
Hi,
So ein Rad habe ich zwar nicht, nur den HD-Teilekatalog mit schlechten Skizzen.
"Kann ich bei den preisen nur 2 lager pro rad reinmachen und die Buchse um die breite eines Lagers grösser machen?".
Dringend NEIN! Weil die Tragfähigkeit nur eines Lagers nicht ausreicht das Fahrzeuggewicht und die Zugkraft am Kettenrad auf Dauer zu tragen.
Gruß
rp

Re: Hinterrad, nur 2 statt 3 Lager?

Verfasst: 19.09.2007, 20:36
von guecki
Hallo

RP:
Da kommt der Schwabe in mir durchjavascript:emoticon(':D')
Very Happy, habe mir aber fast gedacht das das was mit der traglast zu tun hat, habe auch 6 stück bestellt.

gismofriend:
habe im internet gesucht und jemand gefunden.
http://www.ekugellager.de/
da kostet ein lager unter 10€ + steuer

lager ist von Fa. INA Nr. 203 KRR.
mein vorgänger hat das schon rausgesucht und drei ersetzt.
das lager hat umgerechnet gerade mm maße habs mit dem original US lager verglichen.

Jetzt sollte ich nur noch wissen wie lang die abstandsbuchse sein muß.

Re: Hinterrad, nur 2 statt 3 Lager?

Verfasst: 19.09.2007, 21:22
von Grame
danke dir- werd da beim nächsten mal gleich anfragen wenn ich lager benötige-gruss gismo