Seite 1 von 1
Panhead Rocker box cover
Verfasst: 18.10.2015, 10:57
von Tweet
Hab mir neue Alu Rocker covers sowie von James gummiummantelte Stahldichtungen besorgt ,soll ich die jetzt mit oder ohne Dichtmasse einbauen ?

Gruss Tweet
Re: Panhead Rocker box cover
Verfasst: 18.10.2015, 11:44
von PANHEAD
Hi,
wozu noch Dichtmasse? Dafūr ist das Gummi!
Gruss
Re: Panhead Rocker box cover
Verfasst: 18.10.2015, 13:25
von Bandit
Naja...ich Bau sowas nie ohne Dichtmasse zusammen.
Re: Panhead Rocker box cover
Verfasst: 18.10.2015, 16:37
von PANHEAD
Hi,
es sind gummibeschichtete Dichtungen.
[url]
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=!WW38664[/url]
Gruss
Re: Panhead Rocker box cover
Verfasst: 18.10.2015, 16:49
von Bandit
Ja...und?
Primärdeckel kommt bei mir auch nicht ohne Dichtmasse drauf.
Kann ja jeder wie er will, ich mach des immer drauf. Die Knete macht nichts kaputt...
Re: Panhead Rocker box cover
Verfasst: 18.10.2015, 18:12
von PANHEAD
Hi Bandit,
ich glaube, du hast die Dichtungen noch nicht verbaut! Manchmal ist es besser, seinen Senf ( gefährliches Halbwissen ) für sich zu behalten. Diese Dichtungen haben nicht nur eine dünne Gummischicht, sondern es sind Gummidichtungen mit Metallkern. Damit man sie auch öfters verwenden kann, sollte man sie nicht mit irgendwelchen Dichtstoffen beschmieren.
Diese Dichtungen sind einfach Klasse, weil sie absolut abdichten!!!
Gruss
Re: Panhead Rocker box cover
Verfasst: 18.10.2015, 19:06
von Bandit
Aha...und du bist Gott und bestimmst was richtig ist und was nicht, bzw. wer hier was Sagen darf oder auch nicht.
Dann hauch ich als halbwissender dir als unwissenden mal kurz ins Ohr, dass es durchaus Dichtmittel gibt, die sich auch problemlos wieder ablösen lassen.
Da es dir ja als Zusatzhilfsmittelverweigerer scheinbar bis dato verborgen blieb. *prost*
Re: Panhead Rocker box cover
Verfasst: 18.10.2015, 19:14
von Tweet
He Jungs ,danke ,verkloppt euch nicht ,es geht um ne Dichtung.Ich geh mal davon aus keine Dichtungs masse zu brauchen sonst würde es möglicherweise auf der Verpackung stehn,frag aber Morgen mal in der Apotheke nach und lasses euch wissen .
Danke Tweet
Re: Panhead Rocker box cover
Verfasst: 18.10.2015, 19:52
von Arthur
Hallo Tweet,
plane Dichtflächen am Zylinderkopf vorausgesetzt, wirst du mit den Alu-Deckeln keine Dichtigkeitsprobleme bekommen. Selbst mit Papierdichtungen. Die James-Dichtungen sind neben Vitondichtungen das Beste, was man kaufen kann.
Bei den Preisen benutze ich aus Prinzip kein Dichtmittel.
Gruß Arthur
Re: Panhead Rocker box cover
Verfasst: 19.10.2015, 14:29
von Christian54
Hy,
um für Verwirrung zu sorgen:
S&S Gummidichtungen sollen zusätzlich mit Dichtmittel bestrichen werden.
Meine alten Dichtungen aus Viton hatte ich nie zusätzlich abgedichtet und mehrmals aus und ein gebaut ohne Probleme.
Gruß Chris
Re: Panhead Rocker box cover
Verfasst: 19.10.2015, 21:30
von Arthur
Mensch Christian
Jetzt hast Du aber ein Ei gelegt.
S&S verkauft viele gute Sachen. Sie fürchten aber Reklamationen so, wie der Teufel das Weihwasser. Deshalb gibt es meiner Meinung nach viele grenzwertige S&S-Empfehlungen.
Beispiel: Zylinderkopfdichtungen aus Kupfer sollen mit Ultra Copper Silikon Dichtung verbaut werden. Habe ich nie gemacht und nie Probleme gehabt. Auch nicht mit anderen Zylinderkopfdichtungen. Eine Dichtung muss dichten, sonst würde sie „Leck“ heißen. Dichtmittel kommen da hin, wo es keine Dichtungen gibt (Kurbelgehäusehälften z.B.).
Krönung der S&S-Empfehlung ist das Einfahren des Motors über eine Strecke von 2000 Meilen (3200 km). Bei Bedarf kommentiere ich das.
Was glaubst Du, warum W&W keine S&S-Teile direkt verkauft, sondern auf einen Händler verweist?
Gruß Arthur
Re: Panhead Rocker box cover
Verfasst: 20.10.2015, 05:50
von Gerry
Arthur hat geschrieben:
Was glaubst Du, warum W&W keine S&S-Teile direkt verkauft, sondern auf einen Händler verweist?
Moin,
das kann, muß aber nicht unbedingt was mit der Handhabung der Produkte / Beratungsintensivität zu tun haben, sondern kann auch `ne Ansage von S&S gewesen sein, als Distributor keine Produkte an Endverbraucher zu vertreiben. Denn eine Zeit lang waren die Produkte dort online zu haben...damals. Ich weiß nicht was der Grund ist...will damit nur aufzeigen das es dazu auch eine andere Betrachtungsweise gibt. S&S ist was solche Ansagen betrifft ziemlich strickt und hat ne Policy für jeden Scheiss. So darf auch nicht jeder Großhändler deren Rennsportprodukte vertreiben.
Gruß,
Gerry
Re: Panhead Rocker box cover
Verfasst: 20.10.2015, 11:28
von icwiener
ich hatte diese gummidichtungen auch mal verbaut unter panhead gussdeckeln. danach konnte ich den hinteren kopf nicht mehr montieren, war einfach zu eng zum oberen rahmenrohr, ich konnte den kopf nicht über den feuerring des zylinders schieben! den kompletten motor wirst du eher rein und rausbekommen, aber den kopf alleine evtl. nicht mehr, die gummidichtung ist einfach deutlich dicker! ich hab dann auf papier zurückgerüstet, kein problem bei den gussdeckeln. alternativ geht auch gute dichtmasse alleine. bei panheads muss man aber immer darauf achten, dass die kipphebel nicht am deckel anschlagen. alle gussdeckel die ich bisher in den fingern hatte, waren mit dremel o.ä. nachbearbeitet um freigängigkeit zu schaffen. kann sein dass das schon so vom hersteller kommt.
dichtmasse zusammen mit gummidichtungen ist eigentlich quatsch, aber es gibt situationen wo man das machen kann, wenn z.b. evo ventildeckel einfach nicht dicht zu bekommen sind. bei papierdichtungen nehme ich dichtmasse zusätzlich, wenn die gehäuse oberflächen nicht mehr perfekt sind.
warum sind eigentlich die guten dichtungen von z.b. james immer nur auf einer seite silikon beschichtet? warum nicht beidseitig? in den katalogen sind die natürlich immer nur von der beschichteten seite abgebildet....