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Auspuff, staudruck, zylinderwärme
Verfasst: 05.11.2015, 11:58
von cp-gpx
Moin, mal ne, oder auch 2 fragen :
Wird der erste Zylinder wirklich wärmer obwohl eigendlich besser gekühlt als der 2. ?
Und macht es was das bei meiner 1340er shovel bj 80, der krummer am 1. Zyl ca 1000mm lang ist und der am 2. Nur ca 500mm.(staudruck usw)
Habe einen s&s two throad verbaut mit getrennter Zuführung zu jedem zyl, könnte also jeden individuell einstellen,( bedüsen).
Oder besser eine Verbindung zwischen den kümmern schaffen wie beim original?
Gr Chris
Re: Auspuff, staudruck, zylinderwärme
Verfasst: 05.11.2015, 23:38
von ron
hi,
zu 1, der vordere Zyl. bekommt zwar mehr Fahrtwind ab, doch der hintere Zyl. mehr Schleuderöl aus dem KGH. Bei frühen H.D.s war im KGH deswegen sogar nur ein Schlitz für das hintere Pleuel, weil sonst der hintere Zyl. viel zuviel Öl abbekam. Irgendwann in den späten 30ern wurde deswegen auch die Pleuelanordnung vertauscht - das unten gegabelte hinten - da die Form des Pleuels scheinbar sehr viel ausmacht. (Es wurden deswegen sogar verschiedene Kolbenringe/Ölabstreifringe verwendet.)
Jedenfalls war ab diesem Zeitpunkt das Verhältnis Schmierung/Kühlung ausgewogener und wurde beibehalten. Dennoch läuft der hintere Zyl. kühler.
Zum Auspuff - das müsste man am Prüfstand messen.
Es ist jedenfalls nicht ungewöhnlich Zündkerzen mit unterschiedlichem Wärmewert zu verwenden (ich hab hi. 4 und vo. eine 5er NGK). Mit 2-2 Auspuff hatte ich ein gleichmässigeres Kerzenbild als mit 2-1. Denn mit der 2-1 tendiert selbst die 4er Kerze bei gemütlicher Fahrt noch zum verrußen. (3er Wärmewert gibts nicht).
Bei flotter Fahrt hebt sich das allerdings auf, da dann der hi. Zyl. auch wärmer wird. - das ist übrigens auch ein Grund: der vordere Zyl. zieht als "führender", in Folge der Zündfolge, quasi den hinteren immer ein wenig mit. Zur Illustration: zieh mal im leicht erhöhten Leerlauf abwechselnd die Kerzenstecker ab. Hinten abgezogen läuft sie am vorderen Zyl. wahrscheinlich weiter, umgekehrt stirbt sie höchstwahrscheinlich ab.
Gruß
Re: Auspuff, staudruck, zylinderwärme
Verfasst: 07.11.2015, 08:07
von cp-gpx
Hi ron , danke das hilft schon weiter, durch Feineinstellung ( Stück drehen, Stück fahren, Kerzen raus und schauen usw ) hab ich ein gleichmäßiges halb braunes, halb graues ( farbtrennung von oben nach unten, also vorne grau hi braun,hab ich so noch nie gesehen) kerzenbild und siehe da sie läuft jetzt auch ruhiger und gleichmäßig.
Antreten/anspringen geht auch besser
Soll ich das mit dem Auspuff erst mal vernachlässigen, ich werde auf jeden Fall bei 2in2 bleiben ?
Dann ist als nächstes der s&s two throad drann, die accelerator pump will nicht arbeiten, ist wahrscheinlich total verklebt.hat lange gestanden die kleine, keiner wollte ihr Aufmerksamkeit schenken, dabei ist sie so schön
Gr chris
Re: Auspuff, staudruck, zylinderwärme
Verfasst: 07.11.2015, 18:05
von ron
hi, wenn das Kerzenbild mit Deinem momentanen Setup passt, ist ja schon viel gewonnen - wie Du selbst bestätigst: runderer Lauf, besseres starten....
Wenn Du mit Optik und Sound des Auspuffs und Drehmoment/Durchzug auch zufrieden bist, würd ichs ebenfalls so lassen.
Wenn Du auf Höchstleistung spekulierst, wäre hinten wahrscheinlich ein längerer Krümmer gefragt - falls es leere Dragpipes sind.
S&S empfahl früher (bevor sie selbst Auspuffsysteme anboten) leere Krümmer mit 1 3/4" Dm, also Originaldurchmesser (von 2" Rohren rieten sie ab), mit mindestens ca. 75cm Länge, oder alternativ Supertrapp, falls es Lärmbestimmungen gab.
Punkto Durchzug von unten finde ich die 2-1 eine Nuance besser, allerdings auf Kosten im oberen Drehzahlbereich. Das ist meine subjektive Einschätzung. Habe es aber nie gemessen oder mit ner Stoppuhr überprüft. Höchstgeschwindigkeit ist jedoch (mit OEM Nachbau Schalldämpfer) definitiv geringer.
Beschleunigerpumpe ist nicht unbedingt notwendig, wenn sie mit guter Abstimmung keine Löcher beim Gasgeben hat und gut Gas annimmt. Die Pumpe dient eigentlich dazu, dass man zwecks Abgasemissionen den Gaser sehr mager einstellen kann und das Moped trotzdem rund und verzögerungsfrei hochdreht.
Beim Dellorto wie beim Bendix habe ich sie stillgelegt, da ich keinen Unterschied merke (außer beim Spritverbrauch) und ich leider immer wieder Leute von meinem Moped treten musste, weil sie sich ungefragt raufsetzten und rumspielten. Ohne Pumpe säuft sie wenigstens nicht ab, wenn irgendein respektloser Zeitgenosse am Stand Easy Rider auf meinem Moped spielt.
Am besten Du testet selbst, ob die Pumpe was bringt oder notwendig ist.
Gruß & viel Erfolg
Re: Auspuff, staudruck, zylinderwärme
Verfasst: 08.11.2015, 17:39
von cp-gpx
hi ron danke für die infos.
also ich will keine rennen fahren, weshalb mir die höchstgeschwindigkeit sch...egal is.
aber durchziehen sollte sie schon mal wenns drauf ankommt und das macht sie nich, sondern verschluckt sich arg, dafür is sie sehr sparsam so ca 3 l auf 100km, was glaube ich fürn big twin wenig is

also ich werds versuchen mit reinigen, wenns mir zuviel wird mit dem verbrauch, dann kann ich immer noch deine methode anwenden und sie wieder totlegen.
das mit dem auspuffdurchmesser ist gut zu wissen, denn man riet mir schon zu einer 2" anlage, aber es läuft soweit gut und never change a running system oder

mir reicht es wenn es einfach fährt, gut und zuverlässig funktioniert und das täglich, das ist mir wichtig
wenn ich rasen will nem ich meine gpx und fliege mit 240 über die bahn, aber das is nicht mein ziel sondern weg davon, hin zum fühlen und spaß haben

warum fäßt jemand dein moped an, oder noch schlimmer setzt sich ungefragt drauf und spielt damit ????
ich hoffe mir passiert sowas nich, ich weiß nich ob ich da noch zurechnungsfähig handeln würde
werde dich auf dem laufenden halten ob alles nach plan läuft,
gr chris
Re: Auspuff, staudruck, zylinderwärme
Verfasst: 08.11.2015, 18:52
von cp-gpx
hi ron, vieleicht hast du ja auch dazu ne idee, wie bekomme ich das tatsächliche volumen der zylinder raus, ohne den motor zu zerlegen
denn eingetragen sind 1200, aber der motor is gemacht worden und dann der two throad verbaut, was nur bei mind 1340 sinn macht, oder mehr.
niemand konnte mir bis jetzt sagen wie groß das volumen is.
gr chris
Re: Auspuff, staudruck, zylinderwärme
Verfasst: 09.11.2015, 08:34
von Erich
Servus Chris,
Stroker oder BigBore erkennt man auch an Zylinderlänge und -Durchmesser mach mal ein Foto und meß beides...
Grüße, Erich
Re: Auspuff, staudruck, zylinderwärme
Verfasst: 09.11.2015, 09:00
von Gerry
Piercing-Erich hat geschrieben:Servus Chris,
Stroker oder BigBore erkennt man auch an Zylinderlänge und -Durchmesser mach mal ein Foto und meß beides...
Grüße, Erich
Moin,
wie erkennt man das Volumen von außen?
Meine Zylinder sehen ganz normal aus..hab ich vielleicht gar keinen Stroker?
Gruß,
Gerry
Re: Auspuff, staudruck, zylinderwärme
Verfasst: 09.11.2015, 09:24
von trybear
Gerry hat geschrieben:Moin,
wie erkennt man das Volumen von außen?
Meine Zylinder sehen ganz normal aus..hab ich vielleicht gar keinen Stroker?
Gruß,
Gerry
Moin Gerry,
Heilen durch Handauflegen geht auch....
Re: Auspuff, staudruck, zylinderwärme
Verfasst: 09.11.2015, 11:10
von Partisan
trybear hat geschrieben:Gerry hat geschrieben:Moin,
wie erkennt man das Volumen von außen?
Meine Zylinder sehen ganz normal aus..hab ich vielleicht gar keinen Stroker?
Gruß,
Gerry
Guck mal nach, ob´s überhaupt ´ne Harley ist
Gruß
Jens
Re: Auspuff, staudruck, zylinderwärme
Verfasst: 09.11.2015, 13:22
von Christian
Gerry hat geschrieben:
Moin,
wie erkennt man das Volumen von außen?
Meine Zylinder sehen ganz normal aus..hab ich vielleicht gar keinen Stroker?
Gruß,
Gerry
Hi Gerry,
das erkennt man nicht unbedingt am Zylinder.
Bei den 750er-Flattys z.B. kannst Du mit den originalen Zylindern bis 890 ccm kommen, wenn Du eine T&O-KW und Sportster-Pleuel mit flachen Kolben verwendest.
Gruß, Christian
Re: Auspuff, staudruck, zylinderwärme
Verfasst: 09.11.2015, 13:51
von Gerry
Hi Christian,
genau darum habe ich das geschrieben. - Weil man einen reinen Stroker eben nicht von außen erkennt. Zumindest wenn wir von normalen strassentauglichen Stroke-Dimensionen sprechen.
Also - einzige Möglichkeit das Volumen / Hubraum zu bestimmen ist es zu vermessen, und zwar im zerlegten Zustand.
Gruß,
Gerry
Re: Auspuff, staudruck, zylinderwärme
Verfasst: 09.11.2015, 20:08
von Shovelpeter
Tach zusammen,
oder die heimwerker-Bastellösung: Ventile über Tappets "abklemmen", Zündkerzen raus, UT suchen, Luftballon ans Zündkerzenloch, durch Verdichtungshub füllen (Komperessibilität wird aufgrund des geringen Widerstands der Gummihülle vernachlässigt), Muttis Küchenmessbecher in die gefüllte Badewanne eintauchen, auf den Kopf drehen und den Inhalt des Luftballons in den Messbecher strömen lassen. Einen Physiknobelpreis gewinnt man damit zwar nicht, für die Unterscheidung 1340 zu 1200 sollte es aber reichen. Ist zwar auch Aufwand, aber weniger als die Demontage der Köpfe.
Gruss, Peter
Re: Auspuff, staudruck, zylinderwärme
Verfasst: 09.11.2015, 21:22
von Don Pedro
@shovelpeter: was bist du denn für ein Fuchs? Grüße Peter
Re: Auspuff, staudruck, zylinderwärme
Verfasst: 09.11.2015, 22:06
von trybear
Peter,
Du heißt nicht zufällig mit Nachnamen Lustig und wir kennen Dich alle aus dem Fernsehen?
Starke Löwenzahn-Nummer, Respekt!
gruß