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Motorenfrage
Verfasst: 21.09.2007, 11:51
von Christian
Hallo Leute!
Mein 16 Jahre alter 80 cui-Shovel-Motor pfeift langsam aus allen Löchern. Gestern abend habe ich festgestellt, das die vordere Rockerboxendichtung ordentlich sifft. Der hintere Zylinder verbraucht immer mehr Öl (was er von Anfang an getan hat), die Kerze sind verschmiert, der vordere Zylinder ist einwandfrei. Die Ölpumpe rotzt beim Ankicken und nach dem ausmachen Öl aus der Entlüftung, warscheinlich auch beim Fahren.
Anspringen und Laufen tut er immer noch gut, nur die mechanischen Geräusche werden mehr.
Da ich ihn sowieso diesen Winter aufmachen und reingucken wollte und ich zudem im Sommer billig an zwei neue Big-Bore-Zylinder gekommen bin, dachte ich generell an eine Überholung und bin mal ein wenig durch die Weiten des Internets gesurft. Holk hatte ja schon geschrieben, dass eine Hubraumvergrößerung bei einem alten Motor nicht empfehlenswert sei, sodaß ich mich auch mal nach hubraumvergrößerten Motoren umgesehen habe.
Ich fand von S&S einen kompletten SH 93 Shovel-Motor mit normaler Kompression angeboten. Leider ohne Preis (weiss den jemand von Euch wenigstens ungefähr?).
Was könnt Ihr mir raten?
Den alten Motor zerlegen und überholen?
Oder einen neuen (hubraumgrößeren?) kaufen? (Evtl. aus den USA, bei dem Umtauschkurs!)
Es ist ja leider nicht nur eine Frage der Qualität sondern auch ein Frage des Preises.
Gruß und Danke, Christian, der hofft, dass der Eisenhaufen bis Ende Oktober durchhält.
Re: Motorenfrage
Verfasst: 21.09.2007, 13:13
von perfectstranger
Hallo!
Auch wenn meine Erfahrungen mit den Shovels gering ist kann ich soviel sagen: originale Motoren würde ich immer nur sehr zurückhaltend modifizieren - bei zu extremen Umbauten (zu viel Leistung) wird sich das schwächste Teil in der Kette innerhalb kürzester Zeit verabschieden - Kurbelwellenlager, Dichtungen, Kupplung,...usw!
Im grunde würde ich mir den S&S Motor mal anschauen - ich habe mit kompletten S&S Motoren wirklich gute Erfahrungen gemacht - auch eine weitere Optimierung dieser Motoren war problemlos möglich - die vertragen also auch noch mehr Leistung (hatte damals 118 PS am Rad).
Einen originalen Motor würde ich maximal optimieren - nicht aber im klassichen Sinne tunen! Etwas schärfere Nocke, vielleicht andere Köpfe oder so...aber eben alles im Rahmen.
Grundsätzlich würde ich aber immer zu dem S&S Motor raten - auch wenn er teuer ist..die Qualität der Dinger hat mich echt überzeugt!
Gruß aus dem wilden Sauerland
dirk
Re: Motorenfrage
Verfasst: 21.09.2007, 13:15
von SuperGauzy
anspringen und laufen eines alten motors trotz mechanischer geräusche ist kein problem, die alten dinosaurier von harley sterben so schnell nicht. ich habe trotz gerissenem kurbelgehäuse noch ca. 2500 km auf den motor gespult, bevor ich ihn ausgebaut habe und der lief auch noch!
eine überholung des alten geraffels kann schnell mal 3000 - 4000 euro kosten. ich habe für meinen panmotor mit allem drum und dran jetzt 4000 steine bezahlt. das ist ´ne menge kohle, wenn man bedenkt das man bei ebay schon angeblich überholte motoren für 2500 - 3500 euro bekommen kann.
was genau der S&S kostet kann ich dir nicht beantworten, aber ich glaube mal was gelesen zu haben und der preis belief sich dabei auf ca. 7000 €, allerdings weiß ich nicht wieviel ccm oder cui.
Re: Motorenfrage
Verfasst: 21.09.2007, 15:38
von panshovel
Wenn Du die Möglichkeit hast einen Motor aus den USA zu holen - so schau mal ins Ebay. Da werden Shovelmotoren (neu) um ca 4.000 bis 5.000 $ verkauft.. stellt sich die Frage wie man den rüberbekommt - ich meine was der Transport kosten sollte. Ich bin nächstes Monat wieder kurz drüben - sollten sich interessante Möglichkeiten in Erfahrung bringen lassen kann ich Dir ja kurz schreiben.
Gruss Jürgen
Re: Motorenfrage
Verfasst: 21.09.2007, 15:52
von perfectstranger
Ich habe damals auch mal darüber anchgedacht einen Motor aus den USA zu holen - ohne hier den Stempel "Klugscheissser" aufgedrückt zu kriegen...nachdem ich mir mal Infos eingeholt habe zu Themen wie Zoll, Steuern,...usw habe ich damals davon Abstand genommen, weil mir das zu aufwendig war und bei einer Nachversteuerung damals ein neuer Motor im verhältnis nicht merh so viel billiger war als einer, den ich hier gekauft hätte...ALLE Erfahrungen beziehen sich allerdings auf neue Motoren...wie das Verhältnis bei gebrauchten Motoren ist, kann ich nicht sagen!
Da man einen Motor eben nicht einfach mit der Post verschicken kann, wie besispielsweise einen Vergaser, wird man sich whrscheinlich schwer tun, so einen Motor am Zoll vorbei zu kriegen...?!
Gruß aus dem wilden Sauerland!
dirk
Re: Motorenfrage
Verfasst: 21.09.2007, 21:07
von Strokerholk
Hi Christian!
Ein neuer S&S Shovel 93cui liegt bei ca. 7500,-.
Ich würde den Motor erstmal zerlegen und vermessen lassen. Dann Angebot einholen und erst dann entscheiden.
Gebrauchte, überholte Motoren sind mit Vorsicht zu geniessen. Und Motoren aus USA sind vielleicht etwas günstiger als hier, aber wie willst du eventuelle Garantiefälle abwickeln?
Und such dir 'nen Schrauber mit Plan für alte Motoren. Kein Hinterhof Fuzzi.
Gruß Holk!
Re: Motorenfrage
Verfasst: 21.09.2007, 22:17
von Christian
Hallo Holk, hallo Leute!
Vielen dank für Eure Antworten.
Nun, bei soviel Kohle muss ich erst mal ne Lotterie oder eine Bank aufmachen oder nen Reisebus voller Rentner ausrauben.
Den Motor werde ich wohl demnächst zerlegen, der geht schon vom Angucken immer mehr auseinander und denke, dass die Saison für mich gelaufen ist.
Heute bin ich aber noch mal nach Hause gekommen. Ich hoffe, dass der Motzor noch zwei Wochen für das Nötigste langt. Ob ich damit nach Langenfeld zur PES komme, weiß ich nicht.
Das beknackte ist, dass ich noch nen Flathead-Motor beim Kumpel liegen habe, der wird Anfang Oktober fertig und dann wird abgerechnet. Aber das Servicar ist ein Langzeitprojekt und wird auf keinen Fall im nächsten Jahr fertig, dazu fehlen einfach noch zu viel Teile.
Werd ich 2008 wohl Fußgänger werden müssen und zur PEP mit dem Auto fahren, grrrr.
Gruß, Christian, geht jetzt ins Bett
Re: Motorenfrage
Verfasst: 22.09.2007, 07:31
von FXB82
Morgen Christian
Mit deinem Motor setzen wir uns mal zusammen.
Dürfte kein problem sein dich für 2008 wieder auf die Strasse zu kriegen.
Die weiteren sachen besprechen wir in Langenfeld oder auf nen Kaffee bei dir oder mir.
Gruß Uwe
Re: Motorenfrage
Verfasst: 22.09.2007, 12:33
von FX72
Christian hat geschrieben:Hallo Holk, hallo Leute!
Vielen dank für Eure Antworten.
Nun, bei soviel Kohle muss ich erst mal ne Lotterie oder eine Bank aufmachen oder nen Reisebus voller Rentner ausrauben.
Den Motor werde ich wohl demnächst zerlegen, der geht schon vom Angucken immer mehr auseinander und denke, dass die Saison für mich gelaufen ist.
Heute bin ich aber noch mal nach Hause gekommen. Ich hoffe, dass der Motzor noch zwei Wochen für das Nötigste langt. Ob ich damit nach Langenfeld zur PES komme, weiß ich nicht.
Das beknackte ist, dass ich noch nen Flathead-Motor beim Kumpel liegen habe, der wird Anfang Oktober fertig und dann wird abgerechnet. Aber das Servicar ist ein Langzeitprojekt und wird auf keinen Fall im nächsten Jahr fertig, dazu fehlen einfach noch zu viel Teile.
Werd ich 2008 wohl Fußgänger werden müssen und zur PEP mit dem Auto fahren, grrrr.
Gruß, Christian, geht jetzt ins Bett
Hi Christian,
Deine Story kommt mir irgendwie bekannt vor. Mein Motor hat sich auch immer merkwuerdiger angehoert und ich bin trotz Empfehlungen anderer weitergefahren - die Sucht eben... Ein Ventilteller hat sich etwa 500 km vor der geplanten Ueberholung verabschiedet. Das Resultat kannst Du Dir unter dem Thread 'old shovels never die' ansehen... Das kann man jetzt nicht mehr mit ein paar Kabelbindern flicken.
Daher: lass die Karre stehen und den Motor ueberholen. Spart Aerger, Geld und Nerven.
Gruss
Thomas
Re: Motorenfrage
Verfasst: 24.09.2007, 14:00
von Christian
Hallo Leute!
Wie gut, wenn man Kleinteile wie Dichtungen rumliegen hat.
Hat alles ein wenig Spiel, aber sieht noch ganz passabel aus. Ein paar Kilometer werden noch gehen. Vielleicht langt es auch zur PES. Drehzahlorgien werde ich mir erst mal sparen, 90 km/h tuns auch.
Öl muss ich eben vor jeder Fahrt kontrollieren u. ggfs. auffüllen.
Den S&S-Motor werde ich wohl abhaken, der hat ja ne EVO-Nockenwelle und EVO-Stößel drin!

Außerdem hat der keinen richtigen Zuckerhut mehr.
Andererseits soll er ja wirklich gut sein.
Werde ich also weiter einen regulären Shovel fahren.
Was mach ich jetzt nur mit den neuen Big Bore Zylindern?
Ach ja, was bedeutet eine Andrews "A"-Nockewelle. Die steckt nämlich im Motor drin, mit Hydrostößeln. Motor ist ein 1340er.
Gruß, Christian
Re: Motorenfrage
Verfasst: 24.09.2007, 16:53
von shovelhueby
Hallo Christian,
das Du PEP mit dem Auto kommst kann
ich nicht zulassen. Habe noch eine
Eisensporty an der noch die eine oder andere
Kleinigkeit zu machen ist. Wenn ich sie bis zum
Frühjahr fertig habe, kannst Du sie für die
anstehenden Treffen haben.
Gruß Peter
Re: Motorenfrage
Verfasst: 24.09.2007, 17:25
von Christian
Hi Peter!
Wow, ich fühle mich außerordentlich geehrt, dass Du mir dieses Angebot machst. Suuuuper! Dafür sollte ich Dich auf der PEP 2008 unter den Tisch trinken, einverstanden?!
Aber ich hoffe doch, dass ich bis dahin den alten Motor wieder fit habe. Vielleicht ist ja alles nicht so schlimm wie es bisher aussah und ich komme mit neuen Kolben und Zylindern aus - und Abdichten natürlich.
Wie gesagt, ein paar Wochen sollte er es jetzt noch tun. Und im November zerleg ich ihn richtig. Heute hat er bei strömendem Regen einen halben Liter auf hundert Kilometer genommen. So kann man auch eine Motorspülung machen.
Anschließend schau ich was weniger kostet. Das Servicar oder die Shovel. Das mach ich dann fertig.
Wär ja gelacht, wenn ich im Frühjahr 2008 nicht mit'n Ami-Dampfer unterwegs bin.
Gruß, Christian, geht jetzt wieder zwei mal die Woche BlubbblubbBlutplasma spenden
Re: Motorenfrage
Verfasst: 24.09.2007, 17:25
von Christian
Hi Peter!
Wow, ich fühle mich außerordentlich geehrt, dass Du mir dieses Angebot machst. Suuuuper! Dafür sollte ich Dich auf der PEP 2008 unter den Tisch trinken, einverstanden?!
Aber ich hoffe doch, dass ich bis dahin den alten Motor wieder fit habe. Vielleicht ist ja alles nicht so schlimm wie es bisher aussah und ich komme mit neuen Kolben und Zylindern aus - und Abdichten natürlich.
Wie gesagt, ein paar Wochen sollte er es jetzt noch tun. Und im November zerleg ich ihn richtig. Heute hat er bei strömendem Regen einen halben Liter auf hundert Kilometer genommen. So kann man auch eine Motorspülung machen.
Anschließend schau ich was weniger kostet. Das Servicar oder die Shovel. Das mach ich dann fertig.
Wär ja gelacht, wenn ich im Frühjahr 2008 nicht mit'n Ami-Dampfer unterwegs bin.
Gruß, Christian, geht jetzt wieder zwei mal die Woche BlubbblubbBlutplasma spenden
Re: Motorenfrage
Verfasst: 24.09.2007, 17:26
von FXB82
Hallo
Die Nocke ist eine leicht modiefizierte.
Für einen 1340 Motor ist sie super.
Ich fahre auch so eine und bin zufrieden.
Gruß Uwe
Re: Motorenfrage
Verfasst: 24.09.2007, 21:14
von Christian
Hallo Uwe!
Inwiefern ist die Nocke denn modifiziert? Dass sie sich gut fährt, den Eindruck habe ich auch.
Angeblich soll sie einen geringfügig größeren Hub haben, aber rundere Nocken. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bedeutet das einen ruhigeren Lauf.
Gruß, Christian