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Erfahrung mit Flatty-Motor

Verfasst: 28.09.2007, 08:18
von Christian
Hallo Leute!

Gestern kamen die letzten Teile für meinen Flatty-Motor an. Ich habe jetzt zwei Nockenwellensätze. Einen Standardsatz und einen von der WLDR.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit wie ein WLDR-Nockensatz im serienmäßigen Motor läuft? Welcher Vergaser ist dafür geeignet? Linkert oder Mikuni? Welches Modell ist zu empfehlen.

Die Deckel haben eine Verdichtung von 6:1, sind also die hochverdichtenden Deckel. Die Ventile sind Standard-Ventile der WL. Sie wurden auch in der WLDR ohne Modifikation verwendet. Damit sollte es also keine Schwierigkeiten geben.

Bekanntermaßen war die WLDR ja eine leistungsgesteigerte WL, d.h. mit fast normalem Gehäuse. Erst die WR ist eine völlig andere Ausführung.

Die Buchsen wurden passgenau auf die WLDR-Nockenwellen ausgerieben. Dazu wurde das rechte Motorgehäuse mit dem Steuerdeckel gefluchtet und zusammengesetzt und anschließend die Buchsen durch das rechte Gehäuse in einer Achse ausgerieben.

Gruß, Christian

Re: Erfahrung mit Flaty-Motor

Verfasst: 28.09.2007, 13:23
von rouleur
del.

Re: Erfahrung mit Flaty-Motor

Verfasst: 28.09.2007, 13:40
von Christian
Hallo Roleur!

Mit der Übersetzung ist das so eine Sache, da es sich um ein Servi Car handelt. Da ist an der Hinterradachse nichts zu machen, oder nur sehr aufwendig. Am Motor ist ein Zahnrad mit 22 Zähnen, ich rüste aber um auf Zahnriemen. Das dürfte eine längere Übersetzung geben, da der Zahnriemen von der WLA ist.

Mir kommt es auch nur auf ein wenig mehr Leistung an, weil das Servicar meiner Eerfahrung nach bei ca. 80 kmH leistungsbedingt "abregelt", wogegen eine serienmäßige WL auf ca 100-110 Sachen kommt, mit dem gleichen Motor. Die Höchstdrehzahl von 5.200 Umdrehungen hat der Motor im Servicar dabei noch lange nicht erreicht (und soll es auch gar nicht!). Wenn die schärferen Nocken eine bessere Thermik besorgen ist das natürlich super, die Haltbarkeit soll ja nicht leiden.

Die Nocken von der K-Sporty wurden mir auch angeboten, aber das erscheint mir doch als etwas zuviel. Dann schon lieber einen richtigen WR-Motor aufbauen und einpflanzen. Brauch ich aber ne fette Erbschaft dafür. 8) Außerdem täte der mir dann in einem Solo-rahmen besser gefallen. Nicht dass ich mit dem Servicar noch nen Wheely mache oder an der Ampel 'ne S-Klasse verblase.

Es ist außerdem bereits ein Ölfilteradapter (vom A-Kadett, modifiziert) in Vorbereitung, der für zusätzliche Kühlung und Öl-Reinigung sorgen soll. Habe das an einer WL auf der PEP gesehen und war restlos überzeugt.

Wenn der Ofen fertig ist und ich die Dokumentation dazu geschrieben habe, werde ich die Gerry für die Tech Base zum Geburtstag schenken. :mrgreen: Das kann aber noch etwas dauern, es sei denn das geht auch etappenweise. Leider hat meine Frau gerade die Digitalkamera zerschmissen :evil: Absicht war es keine - sagt sie.....

Gruß, Christian

Re: Erfahrung mit Flaty-Motor

Verfasst: 02.10.2007, 13:59
von rouleur
del.