Radnaben Lager - Aus- bzw. Einbau

Moderator: Gerry

Antworten
flh1200

Radnaben Lager - Aus- bzw. Einbau

Beitrag von flh1200 »

Hallo,
nachdem ich gerne die Radnaben Lager hinten bei meiner 75er FLH wechseln würde stellt sich die Frage nach der einfachsten Art und Weise für den Ausbau bzw. den Einbau der Lager. Welche Tipps/Tricks bzw. Werkzeuge werden da von Euch verwendet (z.B Einfrieren der Lager und Erwärmen der Lagersitze,..)
Vielen Dank

Bild
Zuletzt geändert von flh1200 am 16.06.2010, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
KayTee

Re: Radnaben Lager - Aus- bzw. Einbau

Beitrag von KayTee »

Moin!

Ausbau geht am Einfachsten mit stabiler Unterlage und Austreiben mittels passendem Rohr oder Durchschlag von der Gegenseite. Aufpassen, dass die Sitzfläche des Lagerringes in der Nabe nicht vermackelt wird.

Zum Einsetzen lege ich die Lagersitze am liebsten über Nacht ins Gefrierfach und wärme die Nabe mit dem Heißluftföhn schön an. Vorher einen passenden Eintreiber (= passende Nuss) zurecht legen, flott und konzentriert einsetzen, kurz Klopfen bis der Ring am Anschlag sitzt, fertig. Bei auf 200Grad vorgewärmten Radnaben eines englischen PKW wird man erstaunlich schnell :wink:

Einfach machen und dabei das Hirn benutzen, sonst ist ein neues Lager dran oder schlimmstenfalls die Nabe versaut.

Viel Erfolg!

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
vampyr

Beitrag von vampyr »

Man kann auch ne Presse nehmen, ich mach das seit Jahren so und hatte noch nie Probleme damit . . . klar, die Nabe erwärm ich bei einpressen ein wenig und verwende Vereisungsspray für das Lager, aber die Hauptarbeit macht eigentlich die Presse.

Gruß Thorsten
flh1200

Beitrag von flh1200 »

...und wo wäre bitte die Sitzfläche des Lagerringes auf der Zeichnung?
Danke
KayTee

Beitrag von KayTee »

vampyr hat geschrieben:Man kann auch ne Presse nehmen, ich mach das seit Jahren so und hatte noch nie Probleme damit . . . klar, die Nabe erwärm ich bei einpressen ein wenig und verwende Vereisungsspray für das Lager, aber die Hauptarbeit macht eigentlich die Presse.

Gruß Thorsten
Mit einer Presse ist das natürlich sowohl korrekter als auch einfacher, die presst schön vertikal und mit mehr *Wupp!* als man es von Hand kann. Dann noch eine Drehbank und etwas Wellenmaterial für die richtigen Presswerkzeuge, und man kann kaum etwas falsch machen.
flh1200 hat geschrieben:...und wo wäre bitte die Sitzfläche des Lagerringes auf der Zeichnung?
Danke
Der äußere Lagerring "9" wird doch in die Nabe eingepresst, richtig? Dafür gibt es in der Nabe einen Anschlag (senkrechte Kante nach innen), bis zu dem hinein der Laufring eingepresst werden muss damit die Distanzen passen. Bei späteren oder umgebauten Rädern mit Kegelrollenlagern sind diese seitlichen Abstände entscheidend.

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Gerdy

Beitrag von Gerdy »

Moin,

einpressen von Lagern oder Lagerschalen mache ich ebenfalls so wie von KayTee und Vampyr beschrieben.

Um alte Kegelrollen Lagerschalen z.B. aus dem Lenkkopf zu entfernen bediene ich mich oft einem thermodynamischen Tricks.
Ich schweiße mit dem Schutzgasschweißgerät auf die eingebaute alte Lagerschale z.B. im Lenkkopf eine satte Naht.

(Aber Vorsicht, man sollte schon gut schweißen können und höllisch aufpassen das man die alte Lagerschale nicht mit dem Lenkkopf verschweißt!!!)

Danach übenimmt die Thermodynamik den Rest.
Die alte untere Lagerschale fällt nach dem abkühlen i.d.R. einfach aus dem Lagersitz heraus, bzw. oben kann ich sie dann mit einem Schraubendreher locker heraushebeln.

Bei Lagern z.B. in Sacklöchern gibt es noch einen Trick den ich allerdings bis jetzt nur einmal angewendet habe, weil es eine ziemliche Sauerei ist bzw. werden kann und manchmal nur bedingt funktioniert.

Man fertige sich einen Dorn, Rundeisen, Durchschlag o.ä. das den Durchmesser des Lagerinnenrings hat.
Dann fülle man das Sackloch mit z.B. Seife, Wachs oder etwas mit ähnlicher Konsitenz.
Jetzt das Rundeisen im Lagerinnenring ansetzen und mit ein paar beherzten Schlägen wird das Lager sozusagen durch verdrängen der Seife bzw. des Wachs nach oben aus dem Sitz gepresst.
(Hydraulikprinzip)
Ist allerdings wie gesagt eine ziemliche Sauerrei, vor allem wenn der Dorn nicht wirklich passgenau ist.

Darüberhinaus gibt es natürlich noch die optimale Methode und das sind dann Innenabzieher z.B. von Kukko, Hazet, Gedore und den anderen üblichen Herstellern. :)
Gruß vonne Küsde,

Gerdy
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Moin Markus,

habe die Lagerschalen sonst auch immer mit allem ausgetrieben, was gerade so nützlich war, wie z.B. mit den von KayTee angesprochenen Nüssen.

An manche Lagerschalen kommt man zum Austreiben von hinten nicht ran, da fängt dann der Ärger an, wenn man keine Seife zur Hand hat. :wink: :D

Habe mir mal den Nachbau des original Harley-Werkzeugs für den Wechsel diverser Lagerschalen zugelegt.

Das Wechseln ist jetzt damit schnell und sauber erledigt und die Gefahr, etwas zu vermurksen ist hat sich auch verringert (geht natürlich immer noch, wenn man schief ansetzt).

Diese Nachbauten der originalen Werkzeuge gibt es von verschiedenen Herstellen.
Ich habe diese Werkzeuge alle in den USA bestellt, weil sie mir in Deutschland zu teuer waren/sind.
Das Werkzeug zum Wechseln der Rad- und Schwingenlagerschalen hat die OEM Nummer 33071-73.
Man benötigt dazu noch einen Treibdorn, der universal auch mit anderen Werkzeugen einsetzbar ist (OEM 33416-80).

Grüße
Fauli
Antworten