Moin,
einpressen von Lagern oder Lagerschalen mache ich ebenfalls so wie von KayTee und Vampyr beschrieben.
Um alte Kegelrollen Lagerschalen z.B. aus dem Lenkkopf zu entfernen bediene ich mich oft einem thermodynamischen Tricks.
Ich schweiße mit dem Schutzgasschweißgerät auf die eingebaute alte Lagerschale z.B. im Lenkkopf eine satte Naht.
(Aber Vorsicht, man sollte schon gut schweißen können und höllisch aufpassen das man die alte Lagerschale nicht mit dem Lenkkopf verschweißt!!!)
Danach übenimmt die Thermodynamik den Rest.
Die alte untere Lagerschale fällt nach dem abkühlen i.d.R. einfach aus dem Lagersitz heraus, bzw. oben kann ich sie dann mit einem Schraubendreher locker heraushebeln.
Bei Lagern z.B. in Sacklöchern gibt es noch einen Trick den ich allerdings bis jetzt nur einmal angewendet habe, weil es eine ziemliche Sauerei ist bzw. werden kann und manchmal nur bedingt funktioniert.
Man fertige sich einen Dorn, Rundeisen, Durchschlag o.ä. das den Durchmesser des Lagerinnenrings hat.
Dann fülle man das Sackloch mit z.B. Seife, Wachs oder etwas mit ähnlicher Konsitenz.
Jetzt das Rundeisen im Lagerinnenring ansetzen und mit ein paar beherzten Schlägen wird das Lager sozusagen durch verdrängen der Seife bzw. des Wachs nach oben aus dem Sitz gepresst.
(Hydraulikprinzip)
Ist allerdings wie gesagt eine ziemliche Sauerrei, vor allem wenn der Dorn nicht wirklich passgenau ist.
Darüberhinaus gibt es natürlich noch die optimale Methode und das sind dann Innenabzieher z.B. von Kukko, Hazet, Gedore und den anderen üblichen Herstellern.