elektrofragen - sicherungen

Moderator: Gerry

Antworten
ron

elektrofragen - sicherungen

Beitrag von ron »

hi, ich möchte mein Moped teils neu verkabeln, las zwar schon einige ältere Beiträge, doch fand ich keine passenden Erklärungen zu meinen Fragen. Daher hoffe ich auf eure Antworten, die ich auch als Laie verstehen kann...

Mein "Setup": 73er FX, Kicker only, keine Blinker.
Rotor ist noch original, Stator wechselte ich vor Jahren auf Typ 76-80. Diese Kombi wird je nach Quelle mit 16 bzw. 18A angegeben.
Kontaktzündung mit 5 Ohm Spule.

1-a) an Generator Modellen gab es nur eine Hauptsicherung zwischen Regler und Batterie +;
1-b) an frühen Alternator Modellen war die Hauptsicherung zwischen Batterie + und Zündschloss.
1-c) danach gab es die Variante Sicherungen (Zündung, Licht, "Zubehör") zwischen Zündschloss und jeweiligen Verbrauchern.
1-d) zuletzt gab es wieder eine Hauptsicherung zwischen Batterie und Zündschloss, die 3 Sicherungen nach dem Zündschloss wurden beibehalten.

Ich habe bisher die Variante "1-c". Sollte ich die zusätzliche Sicherung vor dem Zündschloss setzen, oder ist die unnötig? Mir ist nicht klar, wozu die dient - Absicherung der Lima?
Wenn ja, ans Reglerkabel (1-a), oder zwischen Batterie und Schloss?

2) Dimension der Hauptsicherung - nach meiner Berechnung komme ich, wenn alle Verbraucher gleichzeitig an wären auf maximal 232W und somit auf eine 20A Sicherung. Die Lima liefert angeblich aber nur 16 bzw.18A.
Also eher mit 16A oder doch stärker absichern?

3) ist eine 3A Sicherung für die Zündung ausreichend? - Bremslicht, Hupe etc. hängt separat.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
hd474

Re: elektrofragen - sicherungen

Beitrag von hd474 »

Sicherungen dienen zum Absichern der Leitungen, nicht der Verbraucher. Du solltest also in erster Linie darauf achten, Leitungsquerschnitte zu verwenden, deren Stromtragfähigkeit grösser ist als der Wert der Sicherung. Normalerweise ist es sinnvoil, möglichst wenige Verbraucher an einer Sicherung zu betreiben, damit im Fall der Fälle nicht das ganze Moped stromlos ist. Auch ist es eine gute Idee, die serienmässigen Bi-Metallsicherungen gegen Schmelzsicherungen zu tauschen. Die Bi-Metallsicherungen haben den Nachteil, dass sie sich im Kurzschlussfall wieder selber zurücksetzen, was zur Folge haben kann, dass sich auch ein eigentlich korrekt abgesichteres Kabel überhitzen kann. Ihr Vorteil ist, dass man nichts abbauen muss, sondern nur etwas warten muss, allerdings mit oben genanntem Risiko. Die Sicherung an der Batterie (also die 30A Bi-Metallsicherung) dient der Absicherung des Kabels von der Batterie zu den "Untersicherungen") und der Ladeleitung. Würdest Du in diesem Stück einen Kurzschluss haben ohne Sicherung, würde sich das Kabel in Qualm auflösen. (Ist immer lustig, wenn manche sich einen Riesenverstärker im Kofferraum einbauen und dessen Sicherung genau vor den Verstärker anstatt an die Batterie zu setzen...).
Wenn du Sicherungen selber auslegen willst, die dann auch den Verbraucher über eine entsprechend ausgelegte Zuleitung ausreichend versorgen, solltest du nur ca. 70% des Sicherungswertes als Maximalstrom annehmen, denn eine Sicherung hat bei Erwärmung eine geringer Stromtragfähigkeit. Im Auto gilt ungefähr folgender Richtwert: Sicherung im Innenraum-Belastung max. ca. 80% des Sicherungswertes, Sicherung im Motorraum-Belastung max. 65% des Sicherungswertes. Sind natürlich nur grobe Werte, aber auf der sicheren Seite. Beim Moped musst Du deswegen schauen, welche Wärmequellen in der Nähe der Sicherung sind (Auspuff, Öltankk etc.). Ich nehme immer aus Platzgründen möglichst kleine Querschnitte, aber dafür mit einer T3 Isolierung (bis 150°). Spannungsabfälle durch zu kleine Querschnitte sind beim Moped durch kurze Kabellängen eher vernachlässigbar. Die original HD Verdrahtung ist selbst für damalige Maßstäbe grenzwertig.
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Falls du die komplette Verkabelung erneuern willst kann ich dir die M Unit Box von motogadget empfehlen, da sind alle Sicherungskreise integriert, die Verkabelung ein Kinderspiel, und falls es mal einen Kurzschluss gibt, gibt es keine Sicherung die getauscht werden muss, nach erneutem Einschalten der Zündung ist alles wieder wie gehabt. ( Sofern der kurze behoben wurde )
Ich hab das Ding schon seit einiger Zeit problemlos verbaut.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,
Ich habe bisher die Variante "1-c". Sollte ich die zusätzliche Sicherung vor dem Zündschloss setzen, oder ist die unnötig? Mir ist nicht klar, wozu die dient - Absicherung der Lima?
Wenn ja, ans Reglerkabel (1-a), oder zwischen Batterie und Schloss?
1):
Kabel des Reglers direkt an die Batterie, ich glaube, dieser Beitrag hilft bei der Entscheidungfindung: http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 503&t=1518

2)
Als ich noch Schmelzsicherungen gefahren bin habe ich alles mit 8 A abgesichert. Mittlerweile bin ich von den Bimetallsicherungen überzeugt. Was macht man, wenn eine Schmelzsicherung fliegt? Neue rein und zwar so lange bis man keine mehr hat. Und dann sind die Raucher gefragt (nicht gut) ;-) oder man klemmt die (vermeindlich) defekten Verbraucher ab (besser). Ich kenne kaum einen, der seinen Kabelbaum auf einer Tour gründlich (und zwar ganz gründlich) untersuchen würde, bis der Fehler gefunden ist. Das macht man zu Hause aber nicht am Straßenrand.

Ich habe 15 A Bimetallsicherungen verbaut.
Absicherung bei:
- Zündung (so kommt man zumindest immer nach Hause)
- sonstige Verbraucher
- Licht

Gruß
Norbert
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

kyra55 hat geschrieben:Falls du die komplette Verkabelung erneuern willst kann ich dir die M Unit Box von motogadget empfehlen, da sind alle Sicherungskreise integriert, die Verkabelung ein Kinderspiel, und falls es mal einen Kurzschluss gibt, gibt es keine Sicherung die getauscht werden muss, nach erneutem Einschalten der Zündung ist alles wieder wie gehabt. ( Sofern der kurze behoben wurde )
Ich hab das Ding schon seit einiger Zeit problemlos verbaut.
Soviel mir bekannt ist, gibt es diese " Relaissicherungen " in Serie von Harley-Davidson, seit den EVO-Modellen.
Arthur

Beitrag von Arthur »

achtball

Beitrag von achtball »

was es alles gibt :shock:
Danke Arthur für den Tipp! Der Beitrag von Norbert hat mich zum Nachdenken gebracht, und Du präsentierst jetzt gleich eine Lösung, bei der keine Bastelei erforderlich ist :D
Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
ron

Beitrag von ron »

Danke für die vielen und tls. ausführlichen Hinweise. Hoffe, ich verstand alles richtig, und fasse mit ein paar offenen Fragen zusammen:

Ausreichender Kabelquerschnitt ist mir klar und wollte, wie bisher (Kabelbaum nicht original, auch keine Bimetallsicherungen), überall 1,5² verwenden. Ausgenommen Batterie - (ist, glaube ich, 4²), sowie 2,5² von Batt. + zum Zündschloss.
Oder ist mit 2,5² weitergehen sinnlos, da das Reglerkabel, egal ob OEM oder bekannte Aftermarket, auch bloß 1,5² hat?
Warum sind die so schwach dimensioniert?

Anstatt der bish. Torpedosicherungen möchte ich Stecksicherungen verwenden, da es die in größerer Auswahl gibt.

15A bloß für die Zündung erscheint mir viel zu viel.
Wie gesagt, für die Kontaktzündung mit 5Ohm Spule wären, soviel ich weiß, rechnerisch 3A, mit Reserve, wie von HD474 beschrieben, viell. 5A angebracht. Oder liege ich falsch?

Wie oben erwähnt, komme ich insgesamt auf max. 232W an Verbrauchern.
Absicherung zwischen Zündschloss und Verbrauchern:
5A Zündung
2A Bremslicht
8A Licht
5A Hupe

Demnach müsste eine zusätzlich vorgesetzte (zwischen Batt. und Zündschloss) 20A, mit "Reserve" 25A, Hauptsicherung reichen. Oder berechnet sich das anders?

...mittlerweile sah ich den "Conrad link"....diese Alternative werde ich ebenfalls noch überdenken.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Ron,

ichhabe nur von der Batterie zum Zündschloss und für das Hauptmassekabel 2,5mm² genommen, für alles andere 1,5mm² (Zündung, Ladekabel zwischen Regler und Batterie, Hupe, Scheinwerfer) oder 1mm (Rück- und Bremslicht, Kontrollleuchten, Taster). Anlasser und Blinker habe ich ja nicht.

Zwischen Batterie und Zünschloss hängt bei mir eine 30A Sicherung, Ansonsten habe ich Zubehör und Licht jeweils mit 10A abgesichert und werde noch wie von Arthur empfohlen eine 15A-Sicherung zwischen Lima A-Terminal und Regler setzen.
Für die Zündung habe ich keine Sicherung vorgesehen. Ich fahre wie du Kontaktzündung mit einer 5 Ohm Spule.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
shovelchopper56

Beitrag von shovelchopper56 »

Habe da auch mal eine Frage,

Habe eine 56 Starre, auch nur eine Sicherung 16A von der Lima zum Pluspol der 7Ah Batterie.

Die Sicherung, die alten runden, habe ich in den retro Haltern mit der kleinen Feder....

Fahre so seit 15 Jahren... nun seit kurzem schmilzt die Sicherung... nicht das Metal... das Plastik... Kontakte sind fest und sauber... das Kabel auch in Ordnung... Durchgangsmessung ergab keinen Kurzen,
Entweder ist der Ladestrom zu hoch? Was ungewöhnlich ist.
Oder schlechte Verbindungen an der Sicherung.
Ampermessung (Messgerät dazwischen schalten) habe ich noch nicht gemacht.

Hat jemand eine Ideen oder Tipp?

Danke
1350 Late Shovel S&S Kolben Kicker im 56 Starrahmen.
Seit 1998 im Besitz Keine großen Pannen!!!
Fahrer Ü50, bastelt geren an Ami´s und Bike´s
Arthur

Beitrag von Arthur »

Durchgangsmessung ergab keinen Kurzen
Da sollte bei der Sicherung aber einer sein.

Gruß Arthur
Antworten