Stößel / Hydros / Ventile einstellen an Early Shovel ???!?

Moderator: Gerry

Antworten
YunLung

Stößel / Hydros / Ventile einstellen an Early Shovel ???!?

Beitrag von YunLung »

Morgen!

Nach der PES am Sonntag (?! Wann auch sonst?? :shock: :D ) begab ich gestern abend in die Werkstatt um nochmals diverse Dinge durchzusehen (Zündung, Ventile, Ölpumpe, Kompression, etc.).

Dabei fielen mir dann diverse Dinge auf, die mich wieder mal beschäftigen. Vielleicht weiß einer Rat?
Und ja: Ich habe die Suchfunktion gequält!

1. Ist es normal, daß aus dem Timing Hole richtig Öl spritzt, wenn ich mit dem Kicker den Motor ein zwei dreimal durchdrehe? Meine Werkstatt sah aus...
:roll:
2. Was habe ich denn eigentlich für einen Ventiltrieb? Habe ich Hydrostößel in der PAN Shovel? Ich bin total verwirrt und scheine auch nix brauchbares mehr im Internet zu finden... Ich lese immer nur Starre Stößel, einstellbare Stößel, Hydrostößel, Stößelstangen *aargh*!
Meine Manuals sind entweder für LateShovel Motoren oder für PAN Heads. Was gilt nu für den Mix aus beidem ? Und was muss ich wirklich einstellen? Oder hilft nur stößelstangen-Cover zusammenschieben und reingucken? Brauche ich dann schon neue Dichtungen (vermutlich...) ? Und wenn ja, dann muss ich ja die Stößel rausnehmen um Die Dichtungen reinzukriegen?

Oh mann!

Danke schonmal für nachsichtige Antworten...

Chrischan
Christian

Re: Stößel / Hydros / Ventile einstellen an Early Shovel ???

Beitrag von Christian »

Hallo Grischan!

1. Ist es normal, daß aus dem Timing Hole richtig Öl spritzt, wenn ich mit dem Kicker den Motor ein zwei dreimal durchdrehe? Meine Werkstatt sah aus...

Ja!
Noch schöner wird's, wenn Du beim Kicken die Zündung anmachst. 8)

Starre Stößel, einstellbare Stößel, Hydrostößel, Stößelstangen
Alle Stößel sind einstellbar, egal ob starre oder Hydrostößel.
Ansonsten sind die Bezeichnungen im Eifer des Gefechts nicht immer eindeutig verwendet.

Die Stößelstangen sind nur die eigentlichen Stangen, bei Hydrostößeln existiert in den Rollern/Tappets zusätzlich noch ein Hydroelement, welches das Stößelspiel immer gleichbleibend bei Null halten soll. Starre Stößel haben dieses Element nicht (und klappern deswegen immer ein wenig). Das Hydroelement ist immer unten, außer bei den ersten Panheadbaujahren (lt. Bruce Palemr), da sind sie im Kopf. Wenn Du die Stange ausgebaut hast, kannst Du das Hydroelement einfach aus den Tappets ziehen. Es besteht aus einem kleinen Kolben, einer Feder und einem Zylinder, der am unteren Ende ein kleines Rörchen hat. beim Ausbau ist es immer eine Einheit, wenn nicht, kannst Du davon ausgehen, dass es defekt ist.

Wenn Du neue Dichtungen brauchst, musst Du die Stößelstangen ausbauen. Dann musst Du aber auch die Hydros leeren, da sich immer ein wenig Öl in ihnen sammelt und in nichtentleertem Zustand die Stößelstangen nicht mehr genau eingestellt werden können.
Zur Entleerung der Hydros steckst Du in das kleine Rörchen am Zylinder ein Stück Draht (Büroklammer u.ä.) und drückst mit geringem Druck die kleine darin befindliche Kugel in den Zylinder, gleichzeitig schiebst Du den Kolben gegen den Federwiderstand in den Zylinder. Ich fasse dazu immer den Zylinder mit Ring- und Mittelfinger und Daumen, mit dem Zeigefinger drücke ich den Kolben runter, die andere hand hält den Draht gegen die Kugel. Dann sollte Öl aus dem Rörchen austreten. Wenn kein Öl mehr austritt ist das Hydroelement entleert. Du kannst auch den Kolben ganz aus dem Zylinder ziehen, um zu schauen, ob der Zylinder beschädigt ist. Vorsichtig mit etwas Öl wieder reinsetzen! Dazu die Kugel mit dem Draht in den Zylinder drücken damit Luft und überschüssiges Öl austreten kann.

Im Fahrbetrieb saugt sich immer etwas Öl in den Zylinder, bis das Spiel bei Null eingestellt ist.

Beim Einbau der Stangen darauf achten, dass die Einstellschraube 4 volle Umdrehungen rausgedreht wird: Stell die Stange so ein, dass Du kein fühlbares Spiel mehr hast unddann 4 Umdrehungen rausdrehen. das ist die nötige Vorspannung für den Ventiltrieb. Der jeweilige Nocken der Nockenwelle darf dabei nicht den Rolle im Tappet nach oben geschoben haben. Ggfs. den Motor mit dem Kicker etwas weiterdrehen.

So, das sollte es eigentlich sein.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
YunLung

Beitrag von YunLung »

Aaaaah!

Okay, das heisst, selbst PANs haben u.U. Hydroelemente, und um zu wissen, was ich da habe, muss ich tatsächlich die Stößelcover zumindest aufschieben zum gucken.

Richtig?

Hab ich das richtig verstanden:
Wenn ich starre Stößel habe, heißt das aber nun, ich kann die hydroelemente nicht im leeren zustand vorspannen und dadurch klappern die immer etwas mehr als mit einstellbaren (und entsprechend korrekt eingestellten) Stößelstangen ?

Gibts auch Motoren ohne die Hydroelemente?

Oder hab ich doch wieder was durcheinandergebracht?

EDITH:
Vergiss es. Hab deinen Beitrag eben nochmal durchgelesen.
Kann man sagen, welche Motoren Hydroelemente hatten, und welche nicht? Oder sind Hydros generell nachgerüstet?
Wie gesagt: Es bleibt wohl nur: Aufmachen, reinschauen. Oder?

Chrischan

PS: Die ersten paar Kicks tat ich, um Kompression zu messen und hatte vergessen, daß das Timing hole noch offen war... Wat ne Sauerei!

:shock:
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Ab Bj. 48 gibt es bei den Bigtwins Orginal Hydros. 1948 waren die Hydros
im oberen Teil der Stößelstange verbaut. Ich glaub aber nicht das die
1.Hydros noch irgendwo funzen. Und es gibt auch Leute die von Hydros
auf Starre umrüsten. Also hilft nur nachgucken. Mit 4 Umdrehungen zum
einstellen kann ich nicht zustimmen, dazu muß die Gewindesteigung wissen. (Es gibt 2 Unterschiedliche) siehe Tech-Base.

Gruß Christian
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Christian54 hat geschrieben:Mit 4 Umdrehungen zum
einstellen kann ich nicht zustimmen, dazu muß die Gewindesteigung wissen. (Es gibt 2 Unterschiedliche) siehe Tech-Base.
Hallo Chrischan,

Neben den einstellbare Stösselstangen gibt es auch nicht-einstellbare, dafür kannst du am Stössel das Ventilspiel einstellen.
Außerdem gibt es noch Hydrostössel aus dem Zubehör, welche ihren Arbeitsbereich nicht bei 3,1mm haben (4 Umdrehungen bei 32 threads/inch), sondern siehe z.B. JIMS Powerglides: 2,4mm (3 Umdrehungen bei 32 threads/inch)

Hier noch eine kleine Liste mit möglichen Kandidaten, was einstellbare Stösselstangen betrifft und deren Gewindesteigung. Quelle Custom Chrome:
Bild

Da hilft nur Gewinde messen und wissen wo der Arbeitsbereich der Hydros liegt.

Gruß
Fauli
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Yunlung,

wir haben uns ja am Sonntag schon kennengelernt. Man kann nicht unbedingt am Baujahr erkennen ob eine Hydro-Einheit verbaut ist oder nicht. Werksseitig so wie die beiden Christians es beschrieben haben, aber die allerwenigsten Pre-Evos sind technisch noch so ausgestattet, wie sie die "heiligen Hallen" verlassen haben. Vielleicht hat ein Vorbesitzer eine Nockenwelle nachgerüstet, bei der der Hersteller starre Stößel empfiehlt, oder aus sonstigen Gründen die Hydro-Einheiten gegen starre Adapter ersetzt.
Musst schon mal eine Stoßstange raus nehmen und nachsehen. Hydro-Einheit wie auch den starren Adapter kann man dann i.d.R. einfach aus den Tappets herausziehen. Übrigens die Dichtungen der Stößelcoverröhrchen müssen nicht nach jedem Öffnen ersetzt werden, sind eigentlich recht haltbar.

Gruß!

Landmark

P.S.: Die üblichen Verdächtigen (W&W, CustomChrom, Zodiac) bringen zum Jahresende wieder neue Kataloge raus, die sind immer sehr gut bebildert und mit vielen technischen Explosionszeichnungen und Beschreibungen versehen. Es lohnt sich durchaus mal einen dieser Kataloge zu erwerben. Die Preislisten liegen den Katalogen übrigens immer gesondert bei. Wahrscheinlich um zuvermeiden das der Katalog nicht durch die Tränen die einem bei den Preisen kommen frühzeitig durchgeweicht wird
:D :twisted:
YunLung

Beitrag von YunLung »

Danke für die ganzen Infos!

Ich habe einen 2009er W&W Katalog zu Hause, aber schnell festgestellt, daß alle Ex-Zeichnungen ebenso in den alten Manuals drin sind, und daher die teuere Papier-Bestellung nix taucht. Gibt ja mittlerweile alles im Indernetz.

Habe auch einen Teilekatalog, der allerding Modelle ab 69 abbildet. Meine is ja 67. Daher die Verwirrung in meiner Rübe.

Werde einfach mal vorsichtig nachher die Cover aufschieben und nachsehen, ob dort alles okay ist.

Erschreckenderweise passte die Zündung und die kompression ist auch okay. Neue Kontakte brauch ich mal, aber grundsätzlich ist sonst "da unten" alles gut.

Danke nochmal!

Chrischan
YunLung

Beitrag von YunLung »

Naja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil..

Habe eben nochmal die Techbase aufm Schowwelschuppen durchgesehen, da steht ja auchnochmal einiges zu dem Thema.

Heute Abend mal nochmal durchchecken den Kram.

Chrischan
Antworten