Hallo Grischan!
1. Ist es normal, daß aus dem Timing Hole richtig Öl spritzt, wenn ich mit dem Kicker den Motor ein zwei dreimal durchdrehe? Meine Werkstatt sah aus...
Ja!
Noch schöner wird's, wenn Du beim Kicken die Zündung anmachst.
Starre Stößel, einstellbare Stößel, Hydrostößel, Stößelstangen
Alle Stößel sind einstellbar, egal ob starre oder Hydrostößel.
Ansonsten sind die Bezeichnungen im Eifer des Gefechts nicht immer eindeutig verwendet.
Die Stößelstangen sind nur die eigentlichen Stangen, bei Hydrostößeln existiert in den Rollern/Tappets zusätzlich noch ein Hydroelement, welches das Stößelspiel immer gleichbleibend bei Null halten soll. Starre Stößel haben dieses Element nicht (und klappern deswegen immer ein wenig). Das Hydroelement ist immer unten, außer bei den ersten Panheadbaujahren (lt. Bruce Palemr), da sind sie im Kopf. Wenn Du die Stange ausgebaut hast, kannst Du das Hydroelement einfach aus den Tappets ziehen. Es besteht aus einem kleinen Kolben, einer Feder und einem Zylinder, der am unteren Ende ein kleines Rörchen hat. beim Ausbau ist es immer eine Einheit, wenn nicht, kannst Du davon ausgehen, dass es defekt ist.
Wenn Du neue Dichtungen brauchst, musst Du die Stößelstangen ausbauen. Dann musst Du aber auch die Hydros leeren, da sich immer ein wenig Öl in ihnen sammelt und in nichtentleertem Zustand die Stößelstangen nicht mehr genau eingestellt werden können.
Zur Entleerung der Hydros steckst Du in das kleine Rörchen am Zylinder ein Stück Draht (Büroklammer u.ä.) und drückst mit geringem Druck die kleine darin befindliche Kugel in den Zylinder, gleichzeitig schiebst Du den Kolben gegen den Federwiderstand in den Zylinder. Ich fasse dazu immer den Zylinder mit Ring- und Mittelfinger und Daumen, mit dem Zeigefinger drücke ich den Kolben runter, die andere hand hält den Draht gegen die Kugel. Dann sollte Öl aus dem Rörchen austreten. Wenn kein Öl mehr austritt ist das Hydroelement entleert. Du kannst auch den Kolben ganz aus dem Zylinder ziehen, um zu schauen, ob der Zylinder beschädigt ist. Vorsichtig mit etwas Öl wieder reinsetzen! Dazu die Kugel mit dem Draht in den Zylinder drücken damit Luft und überschüssiges Öl austreten kann.
Im Fahrbetrieb saugt sich immer etwas Öl in den Zylinder, bis das Spiel bei Null eingestellt ist.
Beim Einbau der Stangen darauf achten, dass die Einstellschraube 4 volle Umdrehungen rausgedreht wird: Stell die Stange so ein, dass Du kein fühlbares Spiel mehr hast unddann 4 Umdrehungen rausdrehen. das ist die nötige Vorspannung für den Ventiltrieb. Der jeweilige Nocken der Nockenwelle darf dabei nicht den Rolle im Tappet nach oben geschoben haben. Ggfs. den Motor mit dem Kicker etwas weiterdrehen.
So, das sollte es eigentlich sein.
Gruß, Christian