Motor Ausrichten

Moderator: Gerry

Antworten
einpro

Motor Ausrichten

Beitrag von einpro »

Moin , und da komme ich schon wieder die Unwissenheit in Person ,

Wie richte ich denn den Motor aus ?? , Getriebe zum Motor und Rad zum Getriebe ist mir alles klar .

Aber was benutze ich für den Motor als anhalte Punkt so das er parallel im Rahmen sitzt ?? Habe schon an ein Lattengestell nachgedacht aber da finde ich auch keinen richtigen Ansatz .

Oder ist es egal und ich richte mich mit dem Rest nach dem Motor . Die querachse bekomme ich mit der Maschinenwage hin nur die Längsachse sollte doch auch parallel im Rahmen sitzen .

Danke für die Hilfe

Joachim
benny
Re: Motor Ausrichten

Beitrag von benny »

Hallo Joachim,

Ich habe letzte Woche Motor und Getriebe in meinem Starrahmen ausgerichtet. Und zwar so:

1. Motor als Nullmaß nehmen (der sollte ja nicht all zu viel Spiel haben)
2. Getriebegrundplatte und Getriebe nur lose montieren
3. Innerer Primärkasten aufstecken und schauen wie die Löcher passen
4. Mit U-Scheiben so lange unterlegen bis der Kasten ohne festschrauben perfekt passt.
5. Primärkasten an Getriebe und Motor anschrauben und dann in diesem Zustand das Getriebe und die Grundplatte fest ziehen.
6. Primär wieder ab und testen ob er lose gesteckt passt denn wenn Spannung auf dem Kasten ist ist es nur eine Frage der Zeit bis er reist.

Das heißt also den Rest nach dem Motor ausrichten

Gruß Benny
Grame

Beitrag von Grame »

tatsächlich kann der Motor im rahmen etwas seitliches spiel haben beim einbau.
wichtig ist halt nur, dass er absolut plan auf allen 4 auflagepunkten aufliegt !!
das ist das allllerwichtigste !!!
also ertmal die beiden hinteren schrauben anziehen und dann schauen ob der motorblock vorne auch sauber ohne luft auf dem rahmen aufliegt ( mit messlehre messen!! sollte wirklich 100pro passen, sonst hast du immer nen zug auf dem gehäuse und könnte reissen !!
falls das nicht der fall ist dann entweder Rahmenauflageflächen planen, oder motorgehäuse planen oder zur not auch unterlegen mit gaaanz dünnen, grossflächigen spezialscheiben !!

seitlich ausrichten des motors: ich würde einfach mal die mittelstellung nehmen. dann das getriebe mit dem motor ausfluchten und malö alles vorsichtig zuzsammenbauen, falls da was nicht huindertpro passt, kannst ja immer noch korrigieren !!

( mit offenem belt gehts ja nicht aufs tausendstel......, beim geschlossenen kast muss das ganz sauber passen, denn wie schon geschrieben sonst spannungen am primär sind die nach kürzerster zeit reissen können...
viel erfolg
Gruss Grame
einpro

Beitrag von einpro »

Danke das spart mir ein menge Zeit und Ärger
Hatte ich mir schon fast gedacht das der Motor das Maß vorgibt wo will man den auch hin messen .

Jo

benny hat geschrieben:Hallo Joachim,

Ich habe letzte Woche Motor und Getriebe in meinem Starrahmen ausgerichtet. Und zwar so:

1. Motor als Nullmaß nehmen (der sollte ja nicht all zu viel Spiel haben)
2. Getriebegrundplatte und Getriebe nur lose montieren
3. Innerer Primärkasten aufstecken und schauen wie die Löcher passen
4. Mit U-Scheiben so lange unterlegen bis der Kasten ohne festschrauben perfekt passt.
5. Primärkasten an Getriebe und Motor anschrauben und dann in diesem Zustand das Getriebe und die Grundplatte fest ziehen.
6. Primär wieder ab und testen ob er lose gesteckt passt denn wenn Spannung auf dem Kasten ist ist es nur eine Frage der Zeit bis er reist.

Das heißt also den Rest nach dem Motor ausrichten

Gruß Benny
einpro

Beitrag von einpro »

Danke das ist super , habe einen offenen aber mit Grundplatte mache es also genau so wie beschrieben

LG
JO

Grame hat geschrieben:tatsächlich kann der Motor im rahmen etwas seitliches spiel haben beim einbau.
wichtig ist halt nur, dass er absolut plan auf allen 4 auflagepunkten aufliegt !!
das ist das allllerwichtigste !!!
also ertmal die beiden hinteren schrauben anziehen und dann schauen ob der motorblock vorne auch sauber ohne luft auf dem rahmen aufliegt ( mit messlehre messen!! sollte wirklich 100pro passen, sonst hast du immer nen zug auf dem gehäuse und könnte reissen !!
falls das nicht der fall ist dann entweder Rahmenauflageflächen planen, oder motorgehäuse planen oder zur not auch unterlegen mit gaaanz dünnen, grossflächigen spezialscheiben !!

seitlich ausrichten des motors: ich würde einfach mal die mittelstellung nehmen. dann das getriebe mit dem motor ausfluchten und malö alles vorsichtig zuzsammenbauen, falls da was nicht huindertpro passt, kannst ja immer noch korrigieren !!

( mit offenem belt gehts ja nicht aufs tausendstel......, beim geschlossenen kast muss das ganz sauber passen, denn wie schon geschrieben sonst spannungen am primär sind die nach kürzerster zeit reissen können...
viel erfolg
Gruss Grame
Helmut

Beitrag von Helmut »

Grame hat geschrieben: ...auch unterlegen mit gaaanz dünnen, grossflächigen spezialscheiben !! ......
Gruss Grame
Die Teile heißen Pass-Scheiben nach DIN 988 und gibts in Standardgrößen und -stärken. Gängig sind bspw. 0,1 - 0,3 - 0,5 - 1,0 und sollten im technischen Handel erhältlich sein. Allerdings nicht rostfrei.
Gruß
Helmut
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Aber darauf achten daß zum Schluss das Hinnärräd auch mittig läuft :roll:
denn sonst beginnt das Spiel von vorne ... dazu muss man noch darauf achten das Vorderrad + Hinterrad fluchten ... für den Seich alleine benötigte ich letztes Jahr 2 Tage ächz :? ... :shock: ohhh natürlich muss auch noch das Kettenrad mit dem Ritzel fluchten ... hatte ich schon erwähnt daß dies mal richtig Arbeit ist :?:

Der Lohn der Mühe ist ein normal abgefahrerner Reifen, eine Kette die ewig hält und natürlich zieht der Ofen nicht nicht nach links oder rechts.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
einpro

Beitrag von einpro »

Ich habe jetzt den ganzen Quark zusammen , Motor gibt die 0 Getriebe = o , Ritzel = o Hinterrad = 5mm raus aus der Mitte passt aber zum Vorderrad und Getriebe

Ich mußte mit den Vorderrad 5mm raus gehen da ich nur ne 180 Brücke habe und sonst der Sattel an den Speichen schleift .

Ich gehe mal davon aus da ich ja nun nicht mit 280 über die AB flitze das 5 mm so gut wie 0 sind .

Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Bock mehr das waren volle 2 Tage , sag bloß einer das ist gut so und Finger weg ??

Nur mal so zur Info ich mußte am hinteren Motorhalter links 0.4 mm hoch , das hat man vorher nicht gesehen ist wo möglich bei der Motor Montage ( Gehäuse auf und zu ) passiert ?

LG und schöne Woche

Joachim
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Komme gerade wieder von meinem Müllhaufen. Motor mit metrischen Schrauben eingesetzt, die handfest, lässig einige Grad Spiel :evil:
jetzt mit zölligen passt es viel enger.

Hintere Motorhalterung festgezogen, dann vorne mit Fülehre gemessen: 0,012 Zoll Luft. Fuck, 0,3 mm. Die muß man ausgleichen, oder? 10mm wäre korrekt?

Danke & Gruß - KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Hast Du hast eine zöllige Fühlerlehre?
Wieso willst Du mit 10 mm ausgleichen?

Also ich habe, genau wie Du die hintere Motorhalterung festgezogen, dann vorne gemessen, und mit dementsprechende Wellenausgleichsscheiben geholt.

Die gibt es in fast jeder Werkstatt oder zumindest beim Schraubenfritzen in 0,1 / 0,2 / 0,5 und 1 mm (mindestens)

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Bei Dir würde ich also 0,3 mm ausgleichen :wink:

Gruß
Norbert
edit: Ach so jetzt verstehe ich, 10 mm Durchmesser; genau die habe ich auch genommen.
Socker

Beitrag von Socker »

Hi Norbert,

ich habe auf der einen Seite vorne mit 0,7 mm ausgleichen müssen.

Ist es denn ok, dass an der Stelle nicht mehr die komplette Fläche als Auflage dient?

VG
Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Socker

0,7 unterschied auf einer Seite ist schon eine Nummer, die man sich nicht vorstellen kann.

Bis vor ca. 3 Monaten wusste ich gar nicht dass man überhaupt die Motoren ausgleichen müsste :shock:, guckst Du hier: Planmäßiger Sitz des Motors im Rahmen

Ich habe aber festgestellt, dass sich die Maße verändern können, wenn man nicht beide (hinteren) Motorhalterungen festzieht, eigentlich logisch.

Aber wenn Du es gemessen hast, wird es schon stimmen. Ich habe auch Unterschiede auf den Seiten gehabt.

Gruß
Norbert
Socker

Beitrag von Socker »

Ja, ist ne Hausnummer. Das Bike hatte mal einen Unfall, nicht den originalen Motor drin...
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Also ich hab vor ein paar Tagen einige Stunden damit verbracht den Motor auszurichten!Ich hab es mit der Methode versucht hinten festzuschrauben und vorne zu messen.Das Problem war aber das danach der Primärkasten nicht draufpasste(Spalt oben).Dann hab ich halt die Schrauben wieder gelockert und den Primärkasten am Motor und Getriebe verschraubt.
Am Motor vorne rechts war 0,2mm Luft und hinten rechts 0,6mm! Die Auflagefläche wird jetzt aber nicht voll genutzt.Geht das überhaupt so?

Chico
Antworten