Bremsleitungsanschlüsse

Moderator: Gerry

Antworten
Thorsten D.

Bremsleitungsanschlüsse

Beitrag von Thorsten D. »

N´abend zusammen,

ich such nen Fitting 3/8"-24 IF aussen auf AN3 in 90° und zwar ohne das Röhrchengedöns
so ein Ding gibts zwar überall mit nem 1/8"-27 auf 3/8-24, aber mehr find ich nirgens und kann damit auch nix anfangen

passen würd der Winkel natürlich auch wenn er ein 3/8"-24 IF aussen und ein 3/8"-24 IF innen hätte

Wenn ich so was net beikrieg müsst ich entweder eines mit Röhrchen nehmen oder meine Leitung besch..... legen.

Bild Bremsleitungsanschluss.JPG (565 KB)

Dankbar bin für jeden brauchbaren Tip :-)
Gruss Thorsten
YesterdayMan

Re: Bremsleitungsanschlüsse

Beitrag von YesterdayMan »

Hallo Thorsten,
wie ist es wenn Du die Leitung mit einer Hohlschraube und einem Banjo-Fitting
anschließt? Bei meinem Projekt nehme ich auch diese Anschlußart.Um Kabel am Lenker zu sparen habe ich hinter der Scheinwerferhalterung einen Verteiler und an der einen Seite die Leitung vom Bremszylinder und zur Bermse rechts,an
der anderen Seite Bremse links und einen Bremslichtschalter für Banjoanschlüsse.
Gruss Kuddel
ps: blöde Tastatur,einmal verdaddelt und schon eine Mail verschickt.
Let the good Times roll Altona skal vaere dansk !
Thorsten D.

Hi Kuddel,

genau das hatte ich vor, da hät ich sogar eine vorhandene Leitung nehmen können.......aber.....

dieser depperte Verteiler hat drei 3/8"-24 IF Eingänge, das heisst ne Hohlschraube für Banjo ist viel zulang...und ich hab vorm Bestellen extra noch telefonisch gefragt ob das mit Banjo geht.....

ne ich brauch entweder so nen Winkelstück oder ich muss die Röhrchenvariante nehmen, und die wäre net so ganz 1.Wahl

ich mein alternativ könnt ich alles wieder abbauen, zurückschicken, nen anderen Verteiler besorgen, den schwarz beschichten lassen.........
Gruss Thorsten
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

hast Du hier

http://www.krontec.de/bremsleitungen/de/Index.htm

mal geguckt??

gruß
Thorsten D.

jo habs mir angesehen soeben

klar das Verteilerstück mit 2x 3/8 und einmal NPT in schwarz wär ja schon was, da dann nen NPT auf AN3 Winkel rein oder NPT auf 3/8 und das Röhrchendingens wär aussen vor.........nur den Rotz zurückschicken und das blablabla dazu

hab noch etwas Zeit zum Entscheiden und die Hoffnung dass jemand das Gesuchte kennt ;-)

ich bastel jetzt erstmal probeweise so ein Röhrchendingens dran und schau wie es optisch rüberkommt, hab noch ein oder zwei so alte Dinger in meiner Kiste rumfliegen

Danke aber jetzt schon für den Input
Gruss Thorsten
Thorsten D.

Ich hab was gefunden ;-) damit wär ich glücklich

http://www.ebay.com/itm/3-90-Degree-Mal ... 27bdb0e1e5

sowas müsst es doch auch bei nem einheimischen Händler geben ?? Büdde
Gruss Thorsten
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Thorsten,

3/8"-24 inverted flare auf AN3 ohne Röhrchen habe ich auch schon gesucht und noch nicht gefunden. :cry:
Falls du einen Adapter finden solltest, bitte posten ...hätte auch sofort Verwendung dafür. :D

Ich habe es mal wie Kuddel vorgeschlagen hat mit Hohlschraube versucht und musste diese dazu kürzen. Da blieben bei diesem Verteiler aber nur 2-3 Gewindegänge übrig und dicht wurde es auch nicht, weil es die Fläche am Verteiler wohl nicht plan ist - warum auch - ist ja auch nicht als Dichtfläche für Hohlschrauben vorgesehen :x

Wünsche Erfolg bei der Suche...
(ich fahre erstmal weiterhin mit 'nem großen Bogen rum... :D )

Fauli
Thorsten D.

Hi Fauli,

also gerade Adapter gibt es ja genug, selbst AN3 Verbinder mittlerweile.

Wenn Du mal das Teil aus dem Link zur Bucht anschaust....ich denk das geht, nen geraden Adapter plus diesen Winkel und Röhrchen sind Geschichte.

Ich werd mir den mal bestellen und mach ein Foddo wenn die Leitung dann komplett angeschlossen ist.

Falls Du auf Verdacht auch einen oder mehrere willst grad bis heut Nachmittag Bescheid geben, bestell dann für Dich mit.
Gruss Thorsten
shovelfauli

Hi Thorsten,

sorry, das hatte ich wohl missverstanden... ich dachte du suchst zwingend nach einem möglichst kurzem 90° Adapter, so wie die oben der NPT auf AN3. (Was mit I.F warscheinlich sowieso nicht so funktionieren würde, wie beim konischen NPT Gewinde, wo man mit Teflonband nachhelfen könnte um den Adapter dichtend in den richtigen Winkel zu bringen)

Habe hier noch den von dir angesprochenen geraden Adapter von 3/8"-24 I.F. auf AN3 - der trägt ordentlich auf.

Danke für das Angebot, aber ich bleibe beim Bogen, denn mit den beiden Adaptern (gerade plus 90°) gewinne ich nicht wirklich den Platz, den ich bräuchte.

Grüße
Fauli
Thorsten D.

Morning Fauli,

naja, zwingend wäre übertrieben aber je kürzer umso besser.....rein optisch

Das kürzeste Röhrchen hat IF 26mm +Sechskant und dann AN3 34mm + Sechskant.
Beim Adapter und dem Winkel komm ich auf jeden Fall kürzer weg und hab auch das dünne Röhrchen nicht.
Ich schätz ich werd gesamt bei 15mm zum Verteiler und max 10mm zur Leitung hin liegen, damit kann ich leben

btw.
Das Prob beim IF ist dass die Dichtigkeit nicht übers Gewinde kommt sondern über diesen Kegel, deswegen funzt auch keine Hohlschraube oder das NPT.
Als Tipp, wenn Du konische oder zylindrische Verschraubungen positionieren willst ist eine flüssige Gewindedichtung besser wie Teflonband.

Ich hab in zwei Wochen Produktschulung bei Weicon und hab mir da schon einiges an Fragen die unsere Öfen angehen notiert ;-)
Gruss Thorsten
Thorsten D.

So, heut den Adapter samt Winkel montiert, kommt dem was ich wollte sehr nahe. Für mich ist das ne akzeptable Lösung.

Für Fauli ein Foto mit den Maßen :

Bild Adapter_und_Winkel.JPG (220 KB)

und so sieht das mit Leitung aus :

Bild 100_1973.JPG (647 KB)
Gruss Thorsten
shovelfauli

Hallo Thorsten,

danke für die Erfüllung meines Sonderwunsches :D

Grüße
Fauli
Thorsten D.

grins

no Prob....

als Ergänzung, die roten Maße hab ich genommen nachdem die Anschlüsse fest verschraubt waren.
Kürzer wirds also nimmer
Gruss Thorsten
Antworten