Reifenfrage

Moderator: Gerry

Christian

Re: Reifenfrage

Beitrag von Christian »

Hallo Phillip,

die beiden Eintragungen sind unabhängig von einander zu verschiedenen Zeiten gemacht worden und stehen nicht zusammen zwischen 2 Sternchen.
Insofern denke ich, dass sie nicht zusammen gehören.

@ all:

Reifen ist drauf, eingebaut und passt fast.
Jetzt muss ich nur sehen, dass ich ein Kettenblatt für das Hinterrad mit einer stärkeren Kröpfung bekomme, weil das ganz knapp am Reifen scheuert.

Da ich meine Kataloge alle an einen Kumpel verborgt habe: Weiß jemand, wo ich ein 45er Kettenblatt mit einer ca. 1 starken Kröpfung her bekomme?

Danke und Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

mach nen distanzstück dazwischen dan brauchst kein neues blatt
gerry weiss wo es die gibt ;-)
Gruss Thorsten
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Thorsten,

so eine eieerlegende Wollmilchsau ist der Vorschlag nicht, vorausgesetzt das Rad lief im Vorwege in einer einwandfreien Linie zum Kettenritzel (am Getriebe).

Wenn Du jetzt mit einem Spacer das Rad um einen 1/2 cm oder mehr nach links/hinten verrückst dann läuft die Kette nicht mehr gerade. Das bedeutet höheren Verschleiß.

Ein Spacer kann auch nicht in jeder Breite auf der Nabe verbaut werden, weil irgendwann die "Kettenradnut" nicht mehr vorhanden ist und somit das Kettenrad keine "Lagerung" mehr hat....doof

Also müsstest Du das Rad selbst wieder ausrichten was bedeuten würde, es würde nicht mehr mittig laufen....auch doof, weil man das offensichtlich ist, und der Fender (in der Regel) nicht verschoben werden kann.

Einfach wäre, dass Kettenritzel am Geriebe zu versetzen. Gibt es so etwas? Mit einem Spacer wäre ich da sehr vorsichtig. Gewinde zum Kettenritzel ist da nicht so reichlich vorhanden...nochmal doof.

Wenn man ein Moped neu (auf)baut, kein Ding/Problem, aber fertiggestellt, wie Christian seins ist, ist die Umsetzung nicht wirklich einfach, wenn es dann auch noch aussehen/funktionieren soll.

Ich wollte (gestern) Christian auch erst ein Kettenrad (45 oder 47) mit dicken Spacer anbieten (Extraanfertigung), was funktionieren würde. Aber das klären Christian und ich telefonisch.
Ich habe ich gerade von meiner Frau abgebaut, weil ich da wieder auf die OEM-Übersetzung hinwill.
Da müssen Rad und der Fender neu ausgerichtet werden, okay sind nur ca. 3mm auf jeder Seite, aber man sieht es, wenn man es nicht macht.

Gruß
Norbert
...die Beste Wahl wäre eine andere TÜV-Stelle/Händler gewesen, aber hätte, hätte Motorradkette....
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

nabend norbert

soweit hab ich da gar net gedacht, also an die folgen - aber die wären ja auch bei gekröpften ritzel da - vorschlag zielte aufs sparen einens neuen ritzels ab

ansonsten hast natürlich recht
Gruss Thorsten
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

kurzes Feedback:

Reifen ist eingetragen, TÜV ist abgenommen.
Abstand zur Kette 3 mm und zur Schwinge 5 mm lt. TÜV-Prüfer ok.

Das fehlende Katzenauge hat ihn bei der Probefahrt für den Reifen viel mehr interessiert....

Sehen uns auf der PEP!!! :)

Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

liekoer hat geschrieben:...
Ich habe ich gerade von meiner Frau abgebaut, weil ich da wieder auf die OEM-Übersetzung hinwill....
Gruß
Norbert
...die Beste Wahl wäre eine andere TÜV-Stelle/Händler gewesen, aber hätte, hätte Motorradkette....
Miss Terminatörin? :shock:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten