PROJEKT: Zündung MTZ-1

Moderator: Gerry

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Daniel-Molitor
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Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1

Beitrag von Daniel-Molitor »

Hallo Gerry,

ich würde meine Zündung auch so schnell wie möglich haben wollen :lol:

Wie Arthur schon schreibt, benötige ich (bis jetzt wohl als einziger) eine Distributor-Version...

Melde dich bitte kurz vor dem Versand, wahrscheinlich benötige ich noch ein Paar Kleinteile (Schrauben,...).

Danke und Gruß

DANIEL
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robo
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Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1

Beitrag von robo »

Hi Arthur,

schön das alles so geklappt hat und dein mopped nich noch mehr Teile abschütteln wollte. :lol:
Auch von mir schon mal ein Danke für deine geleistete Arbeit.

Ich wähle dann auch die Nosecone-Variante der MTZ-1.

gruss robo
Arthur
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Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1

Beitrag von Arthur »

Jungs, danke für den Zuspruch!

Habe die Zündung an zwei Motorrädern getestet. Immer ohne Deckel, war für die Optik nicht schön.

Sie wird so mit Deckel aussehen:

Bild

Der Deckel ist noch nicht vergepresst, die Spaltmasse kommen noch weg.

Gruß Arthur
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holzlenker
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Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1

Beitrag von holzlenker »

Servus Arthur,

Gratulation und Reschpekt!!!

Dat Teil sieht ja auch noch richtig chic aus.

Wünsche allen allzeit gute Fahrt.

Ciao Lutz
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shovelfauli
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Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1

Beitrag von shovelfauli »

Hi Arthur,

auch von mir: Respekt!
Wünsche dir viel Erfolg mit der Zündung.

Ich hatte mich hier an diesem Thread nicht beteiligt, weil ich mit der Kontaktzündung ganz gut klar komme, ist aber nur ein Kompromiss und muss zugeben, daß eine vollelektronische programmierbare aus einem Motor noch einiges rausholen kann, bzw. wie in meinem Fall diesen überhaupt erstmal venünftig arbeiten lässt.

Es juckt in den Fingern und ich werde die MTZ-1 sicherlich auch nochmal näher ansehen. :D

Grüße
Fauli
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holzlenker
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Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1

Beitrag von holzlenker »

Servus,

einen negativen Punkt hätte ich dann aber doch....

Aus marketing-technischen Gründen fehlen Wörter oder Wortfetzen wie:

POWER, PERFOMANCE, SUPER, MEGA etc.

Bei Anbietern von Aftermarket Artikeln darf so was nie fehlen... :D :D :D

Ciao Lutz
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Shovelpeter
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Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1

Beitrag von Shovelpeter »

Gratulation zur Geburt und danke für die Arbeit!!!
Freue mich auch schon auf die Lieferung. Für die Produktionsplanungsabteilung: Bitte die Nosecone-Version.

Ergänzung zu Lutzens Bemerkung: Zusätzlich zu den Superlativen noch ein paar Anregungen
"10 % Mehrleistung, nachgewiesen auf dem Prüfstand"
"Made in Germany"
"das beste auf dem Markt"
"die Wahl der Dragster-Bauer"
"Gehäuse aus einer untereutektischen non-Fe-Legierung aus der Weltraumfahrt"
"CNC-präzisionsgefräst für absolute Passgenauigkeit"

Schließe jetzt den Katalog wieder :-),

Gruß, Peter
Arthur
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Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1

Beitrag von Arthur »

Da habe ich auch irrsinnige Aussagen aus den Katalogen parat:

Vervielfachung der Zündenergie und Zündspannung
- dafür ist die Zündspule zuständig, das kann keine Zündung ändern

Betrieb bis knapp unter 4 Volt gewährleistet
- Mikroprozessor arbeitet, Zündenergie beträgt 10 mJ. Zum Starten braucht man mindestens 50 mJ.

Jede anwählbare Zündkurve ist mit hoher Präzision auf einem CAD-System entwickelt worden

- hoffentlich weiß der Motor das zu würdigen

Gruß Arthur
FLH55
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Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1

Beitrag von FLH55 »

@Gerry

....stehst Du eigtl. noch immer vor der Tür?

:shock:
:wink:
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Gerry
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Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1

Beitrag von Gerry »

FLH55 hat geschrieben:@Gerry

....stehst Du eigtl. noch immer vor der Tür?

:shock:
:wink:
Nein, auf dem Schlauch. :-)
Spätestens kommenden Montag solten wir versandklar sein. Ich weiß, das Wochenende wär perfekt zum Schrauben. Sollte es früher gehen, schicke ich die ersten noch diese Woche raus.

Stay tunend,
Gerry
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Gerry
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Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1

Beitrag von Gerry »

Moin,

es ist angerichtet. :-)
Die erste Charge ist bereits komplett ausverkauft.
Bei allen die davon eine bestellt haben, melde ich mich heute per Email.
Vorbestellungen für die nächste Ladung werden natürlich jederzeit angenommen. - Lieferzeit zirka vier Wochen.

Bild

Gruß,
Gerry
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FLH55
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Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1

Beitrag von FLH55 »

So..... nachdem das Dingens vor ein paar Tagen eingetrudelt ist, beginnt heute Nachmittag die heisse Phase und die MTZ wird eingebaut!

Bin gespannt!

Aber eine Frage im "Gesamtzusammenhang" stelle ich doch noch mal im Vorfeld bevor ich da evtl. am Ende "was falsch" mache....

Darf ich während der Motor läuft an den Schaltern Veränderungen vornehmen, oder nur im Stillstand??


Danke Arthur!

Gruß
Mathias
Arthur
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Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1

Beitrag von Arthur »

Hallo Mathias,

du kannst die Schalter verstellen, wenn der Motor läuft.

Die Standardeinstellung ist Advance = 5, Rise = 1. Advance = 5 bedeutet 35° Zündpunkt. Wenn du da mehr einstellen willst (z.B.38°), musst du wissen, was du machst.

Ich habe viele Einstellmöglichkeiten vorgesehen, um auch Sondereinstellungen zuzulassen. Erste Wahl ist aber Advance = 5, Rise = 1.

Und ziehe beim Einbau bitte nicht zu stark am Kabel Richtung Deckel. Der Deckel ist dünn und könnte nachgeben.

Viel Spaß beim Einbau und vor allem beim Fahren. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Und wenn Fragen auftauchen, immer stellen.

Gruß Arthur
herrmannbs
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Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1

Beitrag von herrmannbs »

Hallo Arthur
habe die Zündung gestern verbaut,super Beschreibung ging wie von selbst.
Der Motor läuft schon super,nur das Kicken gestaltet sich schwieriger als bei meiner alten Zündung (Dyna Dualfire).
Oder brauche ich andere Kerzen für die Accel 300 Ferro Zündkabel ?

Grüsse Stefan
Arthur
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Re: PROJEKT: Zündung MTZ-1

Beitrag von Arthur »

Hallo Stefan,

brauchst keine anderen Kerzen.

Beim Kicken kommt es auf den Startwinkel an, also in der Regel 5° vor OT. Der beste Winkel differiert aber von Motor zu Motor. Wenn das Kicken ein Problem ist, kannst die statische Einstellung überprüfen und gegebenenfalls etwas ändern. Bei mir klappt es mit 7° gut.

Gruß Arthur
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