185/65/15er autoreifen auf 6x15er HD Felge montieren

Moderator: Gerry

Antworten
Grame

185/65/15er autoreifen auf 6x15er HD Felge montieren

Beitrag von Grame »

hallo- erstmal vorneweg- is mir klar dass das niemand mehr einträgt heutzutage aber ist nur zur Show !!
also: wir haben heute beim Reifenhändler versucht einen neuen 185/65-15er Autoreifen auf eine 6x15er felge zu montieren- drauf war er , aber beim luftaufpumpen wollte sich der reifen nicht an die aussenwände setzen !! und bei 4 bar platzte das ding !!
also reifen kaputt- hat aber nix gekostet- der reifenhändler nahm es auf seine kappe- gut !!
also ab zum nächsten reifenhändler (denn der erste wollte keinen neuen versuch starten-und das selbe spiel- ein neuer 185/65-15er reifen von Vredestein draufmontiert- alles kein problem- doch beim aufblasen wollte sich der reifen nicht anlegen sondern dir reifenflanken schoben sich nicht nach aussen- obwohlö schon 3,5 bar drin waren !! dann hab ich das ganze lieber abgeblasen !! hat natürlich nix gekostet da der händler selbst nicht gewusst hat an was das liegen könnte.
haben nochmals gemessen- es ist wirklich eine 15er felge- keine 16er !! und einen 16er reifen haben wir gemessen- der wäre viel zu gross !! und ein breitere 15er geht auch nicht drauf !!
was ist da los?
war alles super eingeschmiert und so- an dem liegts nicht !
vorher war ein 200/15er motorradreifen drauf- also ist es auch eine 15er felge !!
kann es sein dass es da zwischen den felgen höhendifferenzen gibt und autoreifen nicht so elastisch sind als motorradreifen ?
gruss Gismo
trybear

Re: 185/65/15er autoreifen auf 6x15er HD Felge montieren

Beitrag von trybear »

ich hab deinen Text mal einem Reifenfachmann von Bridgestone, der selbst leidenschaftlicher Moppedfahrer ist und den ich ganz gut kenne, geschickt. Bin selbst auf die Antwort gespannt.
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Gismofriend. Mich würde mal viel eher interessieren was das für ein Reifen war, der bei 4 bar die Grätsche macht. Da ist doch bei einem Neureifen echt ein wenig mehr Sicherheitsreserve zu erwarten. 2,5 bar normal sollte doch mindestens 6-7 bar aushalten, wenn man echte Sicherheit will. Im Autobahnbetrieb mit Anhänger und voller Ladung wird ein korrekt aufgepumpter Reifen im Sommer bei Hitze und schlechter Bahn doch durch die Walkerei bestimmt an die 4 bar rankommt.
Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Maruski,

Dein Einwand ist völlig richtig. Ein gemeiner Gartenschlauch hat einen Berstdruck von 25 bar.

Gruß Arthur
Grame

Beitrag von Grame »

ja ich dachte auch dass ein reifen mehr aushalten muss als 4 bar oder so !!
auf die antwort von trybears reifenprofi bin ich gespannt - dank dir !!
ich glaube dass da der reifen weniger dafür kann wenn er bei 4 bar platzt- denn wie gesagt der müsste ja bei diesem druck schon längst richtig in der felge sitzen- aber das tat er eben nicht !!
kann natürlich auch sein dass diese 6x15er felge so scheissegefertigt ist und im durchmesser grösser ist alös eine andere 15er motorradfelge oder eben autofelge.
na jedenfalls bin ich ratlos und der händler dem es den ersten reifen zerlegt hat ist auch kein pfuscher- die montieren jeden tag unzählige reifen !!
gruss Gismo
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

das selbe problem kenne ich von meinem ehemaligen arbeitgeber. wir haben auch versucht einen 185'er autoreifen auf eine motorradfelge zu montieren. es funktionierte nicht! ich denke das die heutigen motorradfelgen und die heutigen autoreifen einfach nicht zusammen spielen wollen. damals wurden alte vw-käfer felgen zu einer motorradfelge umgearbeitet und dann passte auch der autoreifen. heutzutage wird´s wahrscheinlich an den motorradfelgen hapern. die haben einfach eine leicht andere größe/form?!
SuperGauzy
:riding:
trybear

Beitrag von trybear »

mir gehts bei der Frage auch ums: warum läßt sich das Sch...ding nicht montieren??? Warum das Teil bei 4 Bar geplatzt ist, ist mir völlig schleierhaft. Montagedruck für Motorradreifen liegt bei zulässigen max. 6 Bar. warum solld ass bei Autoreifen anders sein??? Bei höherem Druck muß man mit bleibenden Verformungen rechnen, so die Hersteller. Honda hat besondere Ansprüche. Die wollen, das die Reifen bei ca. 4 Bar schon "PLOPP" machen. Das bedeutet für die Hersteller, dass sie besondere Reifen bauen müssen, die dann mit extra Buchstaben o.ä. ausgeliefert werden
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Kann es sein, dass die Karkasse des Reifens schon einen Defekt hatte?
Gerade bei bereits gebrauchten und aufvulkanisierten Reifen kann das schon mal passieren, wenn eine(r) richtig fies gegen den Bordstein semmelt.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Magix1540

Beitrag von Magix1540 »

.. hast du vorher einen Schlauch in den Reifen eingelegt ?
versuchs mal mit einem !
Grame

Beitrag von Grame »

hi ihr alle da draussen!!
1. auch schon alles getestet- mal mit schlauch m- mal ohne schlauch !!
2. auch schon alles getestet- mal ein neureifen- und auch einen alten gebrauchten
also das wars alles nicht- hab schon einige tipps eingeholt die autoreifen fahren: die einen sagen dass es noch nie probleme gab bei ihrer reifenmontage- die anderen sagen dass es wohl ab und zu vorkommt wenn die felge nicht hundertprozentig die angegebene zollgrösse hat es zu montageproblemen kommt.
ein andrer wiederum hat mir gesagt dass es bei ihm des öfteren vorkommt- dass er beim aufziehen von autoreifen auf bikefelgen vorkommt dass er den reifen erst mal aufheizen muss damit er elastisch genug ist drüber zu schlüpfen !!

das ist echt der hammer !! anscheinend haben da mehr leute immer wiedermal probs bei dieser sache !!
aber egal- lassen wir uns das woende dadurch nicht vermiesen- ich werde nächste woche mal beim reifenhändler messen ob es z.b beim 185/65-15 von verschiedenen herstellern unterschiede gibt im innendurchmesser !! nur mal so interesse halber !!
soul-dealer

Beitrag von soul-dealer »

Hallo
hab bis jetzt auch keine probleme bei der Montage gehabt; 185 und 195 Reifen immer von Good-Year.

Allerdings hat mir ein Reifenhändler vor ein paar Jahren mal erzählt, das die Felgen für Autoreifen etwas kleiner im durchmesser als die vergleichbare Motorradfelgen sind. Das würde das problem erklären. Aus diesem Grund soll man auch keine Motorradreifen auf umgeschweißte Autofelgen montieren - könnten bei kurvenfahrten abspringen.

Das ein reifen allerdings bei 4 bar platzt kann nicht sein!!

Gruß Klaus
fxrs

auf das felgenbett kommt es an

Beitrag von fxrs »

servus zusammen,

eigentlich ist die sache ganz einfach.
motoradfelge = motoradreifen
autofelge = autoreifen
um nun einen autoreifen auf eine moppedfelge zu wuchten muß das felgenhorn und bett etwas abgedreht werden weil sonst der reifen nicht druberfluppt. du kannst ihn zwar mit mördergewalt draufwuchten, funktioniert auch ab und an aber runter geht er dann nur wieder mit der flex (eigenerfahrung) am besten man nimmt eine autofelge, dreht sich den innenring raus, sodaß man einen felgenkranz vom auto hat, geht damit zum einspeicher seiner wahl und der punzt sich das teil dann so wie ers braucht (versatz etc) und speicht es ein. fertig . anders geht es nicht nach meiner erfahrung aus dem gespannbau wo du ja immer auf autoreifen umbaust wg. auflagefläch, reifenkosten etc. ein moppedreifen zb auf einer autofelge hüpft dir schon mal gerne in der kurve vom felgenbett weil die durchmesser obwohl gleiche felgengröße nicht identisch sind

tom
Antworten