Richtige Zündspulen ?

Moderator: Gerry

Chrisi76

Richtige Zündspulen ?

Beitrag von Chrisi76 »

Hallo
Da meine Shovel zwei Kerzen pro Zylinder hat und ich günstig an zwei
Dynatek Single Fire 3.O OHM Zündspulen rankomme. Möchte ich gerne wissen
ob diese zu meiner Zündung passen würden?
Verbaut ist eine Elektronische Zündung, welche genau kann ich leider nicht
sagen da sie bereits verbaut war.
Danke Christian
piston

Re: Richtige Zündspulen ?

Beitrag von piston »

Hy,

ich würde sagen kommt drauf an wie du sie klemmst.
In Reihe wären das 6 Ohm, für eine elektronische Zündung zu viel.
Parallel geklemmt 3 Ohm und genau richtig.

Bei Unterbrecher Zündung geht man mit den Widerstand nach oben, da man sonst am Unterbrecher einen zu großen Funken (Strom) hätte.

Ich hoffe das war so richtig ......
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Christian,

wenn es wirklich Single-Fire Spulen sind (3 Anschlüsse), dann kannst du sie nicht verwenden.

Gruß Arthur
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

piston hat geschrieben: Parallel geklemmt 3 Ohm und genau richtig.
moin piston,

bist du dir da sicher? Sind es nicht 1,5 Ohm?

Mal von hinten aufgezäumt:
Wenn beide Spulen parallel geschaltet sind, dann verdoppelt sich der Strom ...und weil sich die Spannung sich nicht ändert, entspricht das nach meinem technischen Verständnis einer Halbierung des Gesamtwiderstands, also 1,5 Ohm.

Grüße
Fauli
Chrisi76

Beitrag von Chrisi76 »

Danke für die Infos, aber ganz blicke ich noch nicht durch....
Es handelt sich um diese Spulen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-4533
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Chrisi76,
das sind klassische 3 Ohm Single-Fire Spulen aus dem Rennsport.
Seit Jahrzehnten (auch in Japanern) bewährt, aber wohl nur für Gebereinheiten, die Single-Fire können.

Ohne eine genaue Ermittlung deiner elektronischen (oder ist das nur eine halbelektronische?) Zündeinheit wirst du wohl nicht viel weiter kommen.
Bei vier Kerzen sollte aber doch die Zündung schon Single-Fire sein und dann sind die Spulen OK.
Anders macht es doch keinen wirklichen Sinn vier Kerzen zu haben.

Meine grünen Dynas haben weit über 100.000km gute Dienste geleistet und sind immer noch voll OK (bis auf kleine Risse um den Anker herum).
100 Taler ist auch ein fairer Kurs.

Guck doch einfach mal nach was du für ne Zündung hast, mach ein Bild und dann werden dir die Wissenden und Weisen des elektrischen Funkens hier schon Genaueres mitteilen.

Rock´n´Roll! Das Wetter wird besser!
Gruß vom Wiesenrand!
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Alex MTeK

Beitrag von Alex MTeK »

Mein Senf:
es gibt nicht wirklich Single- oder Dual-Fire-Zündspulen. Single- oder Dual-Fire ist eine Betriebsart des Zündmoduls (egal ob vollelektronisch, halbelektronisch oder mechanisch) und nicht der Spulen. Art und Anzahl der zu verwendenden Spulen hängt vom zu betreíbenden Setup ab (Betriebsart der Zündung, geforderter Widerstand der Spulen, Anzahl der zu befeuernden Kerzen, etc.). Beispielsweise könnten die bei E-Bay Kleinanzeigen abgebildeten Spulen für einen Shovelmotor mit je einer Kerze pro Kopf im Dual-Fire Modus benutzt werden (dann braucht man nur eine Spule) oder auch für einen Motor mit zwei Kerzen pro Kopf im Single-Fire aber auch im Dual-Fire Modus (dann braucht man beide Spulen - die Betriebsart hängt von der Einstellung am Zündmodul ab).

Im hier angefragten Fall ist sicherlich zu prüfen, welche Zündung verbaut ist, welche Betriebsmodi die Zündung kann und welche Spulenwiderstände empfohlen werden. Für eine Dyna 2000i wären diese Spulen beispielsweise durchaus geeignet. Sowohl für Single- wie auch für Dual-Fire mit 2 Kerzen pro Kopf.

Gruß
Alex
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Alex,

zwei Sachen kann ich nicht folgen.

1.
Wenn man zwei Kerzen pro Zylinder hat und zwei - ich nenne sie Singlefire-Spulen, weil sie drei Anschlüsse und intern 2 Spulen haben - dann kann man sie meiner Meinung nach nicht gebrauchen. Außer man lässt doppelte Ströme bei den Schalttransistoren zu.

2.
Die Spulen aus Ebay - ich nenne sie mal Dualfire- Spulen, sind für Dualfire-Betrieb mit 2 Kerzen/Kopf auch ungeeignet. Selber Grund: doppelter Strom.

Habe ich einen Gedankenfehler oder kann die Dyna 2000i das?

Gruß Arthur
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi,

darf ich nochmal zusammenfassen, bevor die Frage unbeantwortet untergeht?

der Threadersteller hat 2 Stück 3 Ohm Zündspulen verlinkt. Diese besitzen jeweils eine Primärwicklung mit 3 Ohm und zwei Ausgängen Sekundärseitig.
Er will sie mit zwei Kerzen pro Kopf betreiben, kennt aber seine Zündung nicht.

An den Thread-Ersteller Christian:

Nochmal genauer zum Hintergrund warum es eigentlich nur einen vernünftigen Lösungsansatz für diese beiden Spulen und deine 4 Kerzen gibt - nämlich die elektronische SingleFire Zündung:

Eine elektronische SingleFire Zündung hat pro Zylinder einen Ausgang, der eine 3 Ohm Spule schalten kann - alle anderen Zündungen können das nicht - und fertig.

Wenn du 2 Kerzen pro Kopf hast, dann nimmst du so eine SingleFire-Zündung und klemmst an jeden Ausgang eine der von dir verlinkten Spulen und gut.
Da ist nix parallel und nix in Reihe zu schalten alles andere ist Murks.

Jetzt kommst du nochmal zum Zug und machst ein Bild von deiner Zündung, stellst es hier rein und wir sagen dir was es für eine ist und wir sagen dir, ob es passt.

Grüße
Fauli
Chrisi76

Beitrag von Chrisi76 »

Danke für die vielen Infos, schön langsam blicke ich durch:D
Wenn ich mir nicht irre handelt es sich um eine elektronische
Dyna S Zündung und müßte passen.LG Christian

Bild IMG_20160504_122616.jpg (68 KB)
FLH55

Beitrag von FLH55 »

Das ist ne "halbelektronische" DynaS und zwar als "Dual-Fire" (nur ein "Halbmond)
Das haste immer noch den mechanischen Fliehlraftregler unten drunter sitzen
Und die DynaS WILL 5Ohm-Spulen!!

;-)
Chrisi76

Beitrag von Chrisi76 »

Hallo,
gut zu wissen.
Was ist der genaue Unterschied zwischen einer "halbelektronischen" und einer "vollelektronischen" Zündung?
Ich fahre seit ca. zwei Jahren mit meiner "halbelektronischen" Zündung - bis jetzt war ich immer sehr zufrieden.
Gehört bei diese Variante etwas eingestellt oder gewartet?
LG, Christian
FLH55

Beitrag von FLH55 »

Unterschied ist die Art und Weise der Drehzahlerfassung.
Per Fliehkraftverstellung = mechanisch

Wenn Dich das Thema interessiert dann lies mal oben den 2. Beitrag über die MTZ-1

Hatte die Dyna 25 Jahre verbaut - super zu kicken, aber Arthurs Zündung erlaubt wesentlich mehr und obwohl wir morgen erst die finale Einstellung machen, ist der Drehmomentzuwachs und das bessere Laufverhalten jetzt schon wesentlich besser!
maruski

Beitrag von maruski »

@FLH55
Drehzahlerfassung mag auch unterschiedlich sein (HAL Modul gegenüber Lichtschranke oder anderem Sensor) aber die Fliehkraftmechanik steuert m.M.n. nur den Übergang von Startzündeinstellung (spät) hin zu der Fahrzündeinstellung (früher).
Vollelektronische können das viel genauer, weil frei passend programmiert (daher die vielen unterschiedlichen Zündkurven in der Option) und nicht durch eine Federkonstante fest definiert.
Und vor allem nicht für so einen schmalen Bereich (bis 1000 U/min spät (5° vor OT) und ab ca. 1500 U/min voll früh (35° vor OT) für den ganzen Drehzahlbereich gleich bis zur Drehzahlgrenze.
Sie, die Vollelektronischen, können den optimalen Zündzeitpunkt für alle Drehzahlbereiche genau geben und damit die volle Leistung aus dem Motor holen.
Hatte die Dyna S Single Fire mit 4 Kerzen und fahre jetzt wieder Standart.
Läuft, aber ich kann jedem nur raten sich von der Kontaktzündung zu trennen, wenn er einen schöner und stärker laufenden Motor haben will.

Klar ne Glaubensfrage, aber für mich ist die Kontaktzündung echt ne Buße und ich warte auf die 2. Charge von Arthurs Zauberzündung, um die geschrottete Dyna S zu ersetzen.

Ach ja, ich bin die Dyna S mit zwei 3 Ohm Spulen gefahren.
Ging 25 Jahre gut.
Obwohl ich auch schon oft gelesen und gehört habe, dass die Dyna S unbedingt 5 Ohm WILL. Meine konnte gut drauf verzichten.

Gruß vom Wiesenrand
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
bobber

Beitrag von bobber »

Hi Maruski

DieDyna S ist eine halbelekronische ...und arbeitet mit der Fliehkraftzündverstellung.

Deine Erläuteru gen zur Vollelektronischen und gleich darauf dass Du eine Dyna S gefahren bist, sorgt vielleicht zu Fehlinterpretation ;-)

Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
Antworten