Li-Ionen-Akku

Moderator: Gerry

Antworten
max--

Li-Ionen-Akku

Beitrag von max-- »

Hallo, mal wieder eine Frage:

habe mir letztes Jahr einen Li-Ionen-Akku geleistet (79er Shovel 1200, Original-Lichtmaschine). Bin damit ca. 1/2 Jahr ohne Probleme gefahren.

Nun hörte ich, dass eine Ladespannung von 14,8 Volt nicht überschritten werden sollte. Um das zu prüfen habe ich einen Voltmeter ins Bordnetz (also nicht im Ladestrom) eingebaut. Dieser zeigt nun ohne das der Motor läuft ca. 13,2 Volt.
Bei laufendem Motor und gemäßigter Drehzahl, aber auch bei Vollgas kommt das auf 14,3 Volt.

Das sind nun keine 14,8 Volt, aber dicht dran. Da ich keine Lust auf einen verbrannten Ar*** habe, frage ich hier lieber nach, ob da was explodieren kann.

Die Batterie ist für Motorräder mit 12V-Bordnetz konzipiert und zugelassen. Sie soll auch einen eingebauten Überladungsschutz haben. Glühbirnen sind bis jetzt nicht durchgebrannt.

Also - so lassen oder was machen? Wenn ja - was?

mfg
max
maruski

Re: Li-Ionen-Akku

Beitrag von maruski »

Hallo Max--,
ich würde alles so lassen und das laufende System nicht anfassen ... solange es läuft.
Batterien können immer gut was mehr ab, als angesagt und du bist ja noch gut was weg von der i.O. Grenze, weil du ja wahrscheinlich nicht tagelang mit Vollgas unterwegs bist.

Und meines Wissens halten sich die Zahlen derer, die von ihrer Batterie aus dem Sattel gesprengt wurden, in Mitteleuropa in überschaubaren Grenzen.
Du wirst da wohl nicht in echte Gefahr kommen.

Aber das ist Mutmaßung und die Kundigen des stromigen Flusses hier werden da noch was an Detailinfos geben können.

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Partisan

Re: Li-Ionen-Akku

Beitrag von Partisan »

max-- hat geschrieben:
Die Batterie ist für Motorräder mit 12V-Bordnetz konzipiert und zugelassen. Sie soll auch einen eingebauten Überladungsschutz haben. Glühbirnen sind bis jetzt nicht durchgebrannt.

Also - so lassen oder was machen? Wenn ja - was?

mfg
max
Musst Du Dir keine Sorgen machen.
Wenn Du es genau wissen willst guckst Du: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Antworten