Hallo,
kann es sein, dass das Gewinde des allseits geliebten vorderen Bremslichtschalters ein M6 Feingewinde ist? Muss den Rest des Schalters aus den Gewindegängen herausbekommen.
Viele Grüße
Uwe
Gewinde Bremslichtschalter
Moderator: Gerry
Re: Gewinde Bremslichtschalter
ääh, welches Moped bzw. welche Armatur?
Aber selbst an den späteren Modellen mit viel Keihin oder Showa Zeug waren die Gewinde meines Wissens nach zöllig. (Außer am Keihin selbst)
Von 72-81 hatte der eingeschraubte Schalter höchstwahrscheinlich 1/4", ob UNC oder UNF weiß ich nicht.
Gruß
Aber selbst an den späteren Modellen mit viel Keihin oder Showa Zeug waren die Gewinde meines Wissens nach zöllig. (Außer am Keihin selbst)
Von 72-81 hatte der eingeschraubte Schalter höchstwahrscheinlich 1/4", ob UNC oder UNF weiß ich nicht.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
-
Shovelschwede
Moin,
ich meine der hat M6 Standard bei den Armaturen mit Bj. 78.
Gruß
Schwede
ich meine der hat M6 Standard bei den Armaturen mit Bj. 78.
Gruß
Schwede
-
superglide
Hallo & guten Tag,
das original Gewinde für den Bremslichtschalter von Armaturen 72 - 81 war:
UNEF 1/4 - 2", Form B, ANSI B 1.1, HSS-E, amerikanisches Extra-Feingewinde
es wird auch gerne im Modellbau verwendet für die Glühkerzen.
Gruß Karl
das original Gewinde für den Bremslichtschalter von Armaturen 72 - 81 war:
UNEF 1/4 - 2", Form B, ANSI B 1.1, HSS-E, amerikanisches Extra-Feingewinde
es wird auch gerne im Modellbau verwendet für die Glühkerzen.
Gruß Karl
Hallo Karl,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Gemessen habe ich einen Aussendurchmesser von 6,13mm und einer Steigung von 0,8mm, bzw. 32 Gewindegänge pro Zoll (was wiederum 0,79mm pro Gewindegang entspricht).
Daher auch mein erster Verdacht mit M6 und 0,75mm pro Gewindegang. War aber bei genauem Vermessen falsch.
Das Extra-Fein Gewinde hatte ich auch in Verdacht, konnte jedoch mit der Angabe nichts anfangen. Erst eine andere Tabelle für UNEF, mit anderer Darstellung brachte die Lösung.
Das Gewinde ist m.E. ein 1/4"-32 UNEF. Habe mir jetzt einen Gewindebohrer bestellt und hoffe, dass dieser passt.
Viele Grüße
Uwe
vielen Dank für deinen Hinweis.
Gemessen habe ich einen Aussendurchmesser von 6,13mm und einer Steigung von 0,8mm, bzw. 32 Gewindegänge pro Zoll (was wiederum 0,79mm pro Gewindegang entspricht).
Daher auch mein erster Verdacht mit M6 und 0,75mm pro Gewindegang. War aber bei genauem Vermessen falsch.
Das Extra-Fein Gewinde hatte ich auch in Verdacht, konnte jedoch mit der Angabe nichts anfangen. Erst eine andere Tabelle für UNEF, mit anderer Darstellung brachte die Lösung.
Das Gewinde ist m.E. ein 1/4"-32 UNEF. Habe mir jetzt einen Gewindebohrer bestellt und hoffe, dass dieser passt.
Viele Grüße
Uwe