Grüß Euch. Mich würde interessieren ob man aus dem Unterbau einer Pan einen Knuckle bauen könnte. Schließlich gibt es ja Zylinder und Köpfe einer Knuckle bereits im Nachbau wenn ich mich nicht täusche. Oder bin ich da überhaupt am falschen Weg ??
Danke - Jürgen -
Knuckle - Pan
Moderator: Gerry
- rainer_aus_ulm
Re: Knuckle - Pan
Moin,
ich habe keine Ahnung
aber ich dachte verschiedenes überhört zu haben:
-Knuckle-Zylinder sollen länger sein (-> Verdichtungsverhältnis ?!)
-das Knuckle-Bottomend soll höher sein (Kurbelwelle-Zylinderfuss)
Was ich mich frage ist wie das mit der Ölversorgung klappen soll:
Knuckle waren prinzipiell Aussöler. Das Öl aus den Köppen wird herausgesaugt via Vacuum.
Soweit so gut.
Nur was ich nicht kapiere ist; Da Knuckles starre Stössel fahren und dann dieses abartige Ölsystem haben wohin tropft die Brühe ab ?
In den Steuerdeckel oder direkt ins Kurbelgehäuse ?
Abgefahrenes Thema !
rainer
ich habe keine Ahnung
-Knuckle-Zylinder sollen länger sein (-> Verdichtungsverhältnis ?!)
-das Knuckle-Bottomend soll höher sein (Kurbelwelle-Zylinderfuss)
Was ich mich frage ist wie das mit der Ölversorgung klappen soll:
Knuckle waren prinzipiell Aussöler. Das Öl aus den Köppen wird herausgesaugt via Vacuum.
Soweit so gut.
Nur was ich nicht kapiere ist; Da Knuckles starre Stössel fahren und dann dieses abartige Ölsystem haben wohin tropft die Brühe ab ?
In den Steuerdeckel oder direkt ins Kurbelgehäuse ?
Abgefahrenes Thema !
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
-
Knöchelkopf
Hi Panshovel,
grundsätzlich sollte das schon gehen, da die Gesamthöhe Zylinder+Kopf soweit ich weiß kleiner ist als beim Pan. Du bekommst ja einen Knuckle-Motor in einen Wishbone Frame, aber ohne Modifikationen keinen Pan-Motor in einen Knuckle-Frame.
Desweiteren wären aber noch diverse Umbauarbeiten im Steuergehäuse nötig. Du brauchst ein Breather-Valve für Knuckle-Motoren, da das Öl aus dem Kipphebelgehäuse über den Unterdruck des Kolbens durch die Stösselstangen abgesaugt wird und dieser wird über das Breather gesteuert. Zum Anderen brauchst du eine Knuckle-Nockenwelle, da das Kipphebelverhältnis der Rockerarme bei der Knuckle 1:1 bei der Pan aber 1:1,5 beträgt. Weiter benötigst du neue Stösselstangen und das Steuergehäuse müsste für den aussenliegenden Ölleitungsanschluss aufgebohrt werden.
Wenn ich nichts vergesen habe, sollte das aber so funktionieren.
Die Zylinder würde ich aber bei Pan belassen und besser die Knuckle-Köpfe auf Pan-Bohrbild umbohren.
Gruß René
grundsätzlich sollte das schon gehen, da die Gesamthöhe Zylinder+Kopf soweit ich weiß kleiner ist als beim Pan. Du bekommst ja einen Knuckle-Motor in einen Wishbone Frame, aber ohne Modifikationen keinen Pan-Motor in einen Knuckle-Frame.
Desweiteren wären aber noch diverse Umbauarbeiten im Steuergehäuse nötig. Du brauchst ein Breather-Valve für Knuckle-Motoren, da das Öl aus dem Kipphebelgehäuse über den Unterdruck des Kolbens durch die Stösselstangen abgesaugt wird und dieser wird über das Breather gesteuert. Zum Anderen brauchst du eine Knuckle-Nockenwelle, da das Kipphebelverhältnis der Rockerarme bei der Knuckle 1:1 bei der Pan aber 1:1,5 beträgt. Weiter benötigst du neue Stösselstangen und das Steuergehäuse müsste für den aussenliegenden Ölleitungsanschluss aufgebohrt werden.
Wenn ich nichts vergesen habe, sollte das aber so funktionieren.
Die Zylinder würde ich aber bei Pan belassen und besser die Knuckle-Köpfe auf Pan-Bohrbild umbohren.
Gruß René
Danke Euch mal vorerst. Der Grund für meine Anfrage war, dass ich noch einige Teile von meiner Pan (wenn ich das so recht betrachte - eigentlich einen kompletten ziemlich kaputten Motor) zu Hause herumliegen hab und mich der Gedanke verfolgt hat, wenn möglich, daraus einen Knuckle machen zu lassen. Aber wie gesagt, das war nur ein Gedankenspiel.. Man(n) weiß ja nie...