Hi Leidensgenossen,
ich plage mich seit Jahren mit nicht genau gehenden Tachos herum. Eigentlich ist es einfach, ich brauche eine 2:1 Übersetzung. 2000 U/min der Welle entsprechen einer Anzeige von 60 mph oder 96 km/h. So wird geworben, geliefert wird 1400rpm=60km/h. Skaliert man die 2000 rpm auf 60 km/h, erhält man 1250 rpm und nicht 1400 rpm. Der Tacho zeigt 12% zu wenig an. Das Problem kennen auch andere.
So wie es aussieht, bekommt man auch für Geld keine Lösung und der Mist wird weiter verkauft. Ich habe mir jetzt aus Frust eine eigene Skala gebaut und sie in den Tacho geklebt.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 419300.jpg
Ist noch nicht schön, aber für einen ersten Test wird das reichen. Vielleicht interessiert das jemanden.
Gruß Arthur
Tacho
Moderator: Gerry
Re: Tacho
Moin Arthur!
Yep das kennen wir.... bei mir war´s bei der Rigid noch mysteriöser...
Hab dann hier im Forum einen Beitrag von shovelfauli entdeckt und das Dingens spontan nachgebaut - Teile waren bis auf Impulsgeber und motogadget eh vorhanden...
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=1162
Beim nächsten Mal würde ich allerdings das größere Modell wählen (http://motogadget.com/de/analoginstrume ... peedo.html) weil der besser ablesbar ist.
Allerdings gibt´s hier das Tachoscheiben-Problem....
Gruß
Mathias
Yep das kennen wir.... bei mir war´s bei der Rigid noch mysteriöser...
Hab dann hier im Forum einen Beitrag von shovelfauli entdeckt und das Dingens spontan nachgebaut - Teile waren bis auf Impulsgeber und motogadget eh vorhanden...
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=1162
Beim nächsten Mal würde ich allerdings das größere Modell wählen (http://motogadget.com/de/analoginstrume ... peedo.html) weil der besser ablesbar ist.
Allerdings gibt´s hier das Tachoscheiben-Problem....
Gruß
Mathias
Hallo Arthur,
ich finde, deine Tachoscheibe kann sich durchaus sehen lassen.
Die Lösung einer selbst skalierbaren Scheibe dürfte auch für alle interessant sein, die eine längere Sekundärübersetzung als Original fahren. Bei mir am 1:1 meilentacho passt es zufällig so, dass ich die Anzeige am Meilentacho x2 nehme und das entspricht ziemlich genau der tatsächlichen Geschwindigkeit in km/h.
Gibt es dein Designprogramm her, Scheiben im Zahlendesign ähnlich originaler HD-Tachos aus den 50er/60ern zu fertigen?
Gruß Hoschi
ich finde, deine Tachoscheibe kann sich durchaus sehen lassen.
Die Lösung einer selbst skalierbaren Scheibe dürfte auch für alle interessant sein, die eine längere Sekundärübersetzung als Original fahren. Bei mir am 1:1 meilentacho passt es zufällig so, dass ich die Anzeige am Meilentacho x2 nehme und das entspricht ziemlich genau der tatsächlichen Geschwindigkeit in km/h.
Gibt es dein Designprogramm her, Scheiben im Zahlendesign ähnlich originaler HD-Tachos aus den 50er/60ern zu fertigen?
Gruß Hoschi
Hallo Hoschi,
das Programm hat nicht viele Schriften, ist eher für Konstruktionen gedacht. Bei so einer Lösung geht der Kilometerzähler immer noch falsch.
Also so richtig gut ist das nicht. Mir wäre es lieber, ich könnte ein Tacho kaufen, der bei 2000 rpm 60mph anzeigt. Auf dem Papier gibt’s die ja, nur kaufen kann man die nicht.
Gruß Arthur
das Programm hat nicht viele Schriften, ist eher für Konstruktionen gedacht. Bei so einer Lösung geht der Kilometerzähler immer noch falsch.
Also so richtig gut ist das nicht. Mir wäre es lieber, ich könnte ein Tacho kaufen, der bei 2000 rpm 60mph anzeigt. Auf dem Papier gibt’s die ja, nur kaufen kann man die nicht.
Gruß Arthur
Hi Arthur,
ich hab mich mal mit dem Inhaber einer Tachowerkstatt unterhalten, weil ich meinen anpassen lassen wollte. Der meinte, über die Feder(n) könnte man bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine Kalibrierung vornehmen. Wie es dann mit der Linearität in anderen Bereichen aussieht, sei mal dahingestellt. Ich hab den Namen des Betriebs leider nicht mehr parat, war damals ein Google Ergebnis, hieß aber so ähnlich wie Oldtimer-Tachowerkstatt . Falls das eine Lösung für dein Problem sein könnte.
Gruß Hoschi
ich hab mich mal mit dem Inhaber einer Tachowerkstatt unterhalten, weil ich meinen anpassen lassen wollte. Der meinte, über die Feder(n) könnte man bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine Kalibrierung vornehmen. Wie es dann mit der Linearität in anderen Bereichen aussieht, sei mal dahingestellt. Ich hab den Namen des Betriebs leider nicht mehr parat, war damals ein Google Ergebnis, hieß aber so ähnlich wie Oldtimer-Tachowerkstatt . Falls das eine Lösung für dein Problem sein könnte.
Gruß Hoschi
Hi Arthur, bloß als Hinweis: wenn ein Tacho bei 2000rpm 60mph anzeigt, geht er noch immer ein schönes Stück vor.Arthur hat geschrieben: ..... Mir wäre es lieber, ich könnte ein Tacho kaufen, der bei 2000 rpm 60mph anzeigt. Auf dem Papier gibt’s die ja, nur kaufen kann man die nicht.
Gruß Arthur
Ich drehe bei 60 mph 2300 rpm, das mit 25/45 an der Kette und 47/76 am Belt. Gesamtübersetzung 2,91:1.
Bei 25/48, Gesamt 3,1:1 warens 2400rpm.
2000rpm sind 50mph bei 3,1 Übersetzung bzw. 53mph bei 2,91.
Bei der relativ häufigen, eh schon längeren, 3,44:1 Gesamtübersetzung sind 2000rpm nur noch 45mph.
(Alles mit 16" Hinterrad, ca. 26" Dm)
Wenn Du mir Dein Übersetzungsverhältnis oder Zähnezahlen Primär und Sekundär gibst, kann ich Dir ein paar Motordrehzahl/tatsl. Geschwindigkeit Beispiele ausrechnen.
Gruß
Ron
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hallo Ron,
habe mich missverständlich ausgedrückt. Meine rpm-Angabe bezieht sich auf die Drehzahl der Tachowelle.
Auszug aus Katalog:
Gruß Arthur
habe mich missverständlich ausgedrückt. Meine rpm-Angabe bezieht sich auf die Drehzahl der Tachowelle.
Auszug aus Katalog:
Wenn man das bestellt, kommt ein Tacho mit dem Aufdruck 1400 rpm = 60 km/h. Bei 2000 rpm zeigt der 86 km/h und nicht 96 km/h.2:1 Übersetzungen
passen für alle 1936–61 Big Twins und 1952-72 K/XL mit Tachoantrieb am Getriebe, für 750er 1937–61 mit Antrieb am Hinterrad und FX/XL-Modelle mit Vorderradantrieb ab 1973. 2000 U/min der Welle entsprechen einer Anzeige von 60 mph oder 96 km/h.
Gruß Arthur
Hallo Arthur,
nur falls du bereit bist, selbst ein bischen am Tacho herumzubasteln. Ich hatte meinen Tacho kürzlich auf. Die Vorspannung der Rückstellfeder kann man bei meinem in einem gewissen Rahmen verändern, das bewirkt ca. +/- 10km/h auf der Anzeige. Damit lässt sich zumindest für einen bestimmten Punkt auf der Skale eine Anpassung erzielen. Ich habe zum Test einen Akkubohrer mit Filz-Polierkegel als Antrieb benutzt, das ergab 140km/h, nach der Anpassung dann 150km/h.
Den verchromten Einfassring bekomt man auch ohne Spezialwerkzeug wieder soweit umgebördelt, dass es hält. Sehen tut man die Bördelung im eingebauten Zustand eh nicht.
Gruß Hoschi
nur falls du bereit bist, selbst ein bischen am Tacho herumzubasteln. Ich hatte meinen Tacho kürzlich auf. Die Vorspannung der Rückstellfeder kann man bei meinem in einem gewissen Rahmen verändern, das bewirkt ca. +/- 10km/h auf der Anzeige. Damit lässt sich zumindest für einen bestimmten Punkt auf der Skale eine Anpassung erzielen. Ich habe zum Test einen Akkubohrer mit Filz-Polierkegel als Antrieb benutzt, das ergab 140km/h, nach der Anpassung dann 150km/h.
Den verchromten Einfassring bekomt man auch ohne Spezialwerkzeug wieder soweit umgebördelt, dass es hält. Sehen tut man die Bördelung im eingebauten Zustand eh nicht.
Gruß Hoschi