Axialspiel 4.Gang

Moderator: Gerry

Antworten
Mike_X

Axialspiel 4.Gang

Beitrag von Mike_X »

Hallo,

mal eine Frage zum „endplay“ also Axialspiel vom vierten Gang.
(82er 4-Gang Getriebe mit Dome).
Das ist die Version mit dem gebundenem Nadellager. Laut HD soll das Axialspiel zwischen 0.010“ und 0.025“ betragen.
Nun habe ich ein Andrews Set verbaut und komme auf 0.80mm Axialspiel nach der Montage mit Kettenrad !
Das erscheint mir etwas zu viel zu sein. Der Spacer ist auch der Richtige und Distanzscheiben zum einstellen des Axialspiels sind eigentlich nicht vorgesehen.
Was tun ?
Ich hätte die Möglichkeit mit eine Distanzscheibe zu drehen und schleifen, die wäre dann aber nicht gehärtet. Oder soll ich mit den 0.8mm leben ?
Bei 0.8mm Axialspiel ändert sich ja auch ständig der Abstand zur Shifter Clutch, das kann ja auch nicht so Gesund sein :roll:
Eigentlich müsste Andrews die 0.8mm mit Absicht so gewählt haben. Man kann ja an dieser Stelle mit der Montage nichts verkehrt machen. Leider findet sich nirgends ein Hinweis auf ein beabsichtigtes größeres Axialspiel.

Tja, Distanzscheibe herstellen oder soviel Spiel lassen, was meint Ihr ?

Viele Grüße
Mike
Mike_X

Re: Axialspiel 4.Gang

Beitrag von Mike_X »

Hallo,

also ich habe das Getriebe mal endmontiert. Und was soll ich sagen, das Axialspiel liegt jetzt bei 0,65mm, also 0,025“, prima :-)
Mein offensichtlicher Messfehler lag in dem handwarm angezogenem Kettenrad. Das reichte wohl nicht aus um sich richtig zu setzten.

Also alles in Butter,

viele Grüße
Mike
Antworten