Hinterer Krümmer FLT

Moderator: Gerry

Panzer

Hinterer Krümmer FLT

Beitrag von Panzer »

Moin
Hat jemand eine Erklärung was diese komische Rohr am Krümmer für eine Aufgabe hat?. Krümmer ist Original und das angeschweisste Röhrchen wohl auch.
Bild
holzlenker

Re: Hinterer Krümmer FLT

Beitrag von holzlenker »

Ölvorwärmung für die Alaska-Modelle?

oder Wischwassererwärmung falls Du Wischer an der Verkleidung hast

8)
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

holzlenker hat geschrieben:Ölvorwärmung für die Alaska-Modelle?

oder Wischwassererwärmung falls Du Wischer an der Verkleidung hast

8)
Und hier sagt Cheffe: Technisch bleiben. Bullshit verkneifen.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
bobber

Beitrag von bobber »

Ich hab auch ne FLT in der Garage stehen ....muss wohl mal nachschauen, ob das Röhrchen tatsächlich original ist, denn der Sinn entzieht sich mir :roll:

Bild[/img]
Der Weg ist das Ziel
Panzer

Beitrag von Panzer »

Den Sinn kann ich auch nicht erkennen, darum frage ich hier ja auch doof. :roll: Außerdem hast du andere Krümmer. Also der Krümmer ist Original und das Röhrchen sieht nicht wie nachträglich angebracht aus. Der Krümmer und das Röhrchen sind auf jeden Fall zusammen gealtert. Auf den Bild kann man sehen das das eine Rohrende quasi zwischen den Lifterblöcken endet.
Bild
bobber

Beitrag von bobber »

Hatte die FLT nicht standardmässig meine crossover Krümmeranlage???

Die Originaltität meiner Töpfe stelle ich mal infrage, aber mit den Krümmern bin ich fast sicher, dass die original sind.
Der Weg ist das Ziel
Panzer

Beitrag von Panzer »

Ja ab 81. Meine ist eine der ersten von 1980 und die hatten die Krümmer die ich habe. Ist auch im Teilebuch so beschrieben. Leider ist auf der Zeichnung der Krümmer die Rückseite nicht zu sehen.
bobber

Beitrag von bobber »

Schau Dir mal die Expolsionszeichnung der FLT 1980 an ... da ist nix von dem Röhrchen zu sehen:

http://partstream.arinet.com/Mobile/ACr ... AaIQ1.html
Der Weg ist das Ziel
Panzer

Beitrag von Panzer »

Ich seh nix in dem Link. Also das Röhrchen ist definitiv mit dem Krümmer zusammen verchromt worden. Ich glaube nicht das irgendwer irgendwann den Krümmer entchromt hat, das bescheuerte Rohr angebraten hat und das Dingen neu verchromt hat. Ich bin mir also ziemlich sicher, das das bei dem Krümmer so Original ist. Noch dazu ist die Kiste ziemlich Original. Es ist mir auch Schnurz ob das Dingen da dran ist oder nicht. Es interessiert mich nur das warum.
ron

Beitrag von ron »

Panzer hat geschrieben:Es interessiert mich nur das warum.
...nicht nur Dich :?

Anhand der Position - dachte vorher der Krümmer verliefe links - kann ich mir nur vorstellen, dass das irgendwie viell., wie bei manchen Autos, die Ansaugluft vorwärmen soll, oder sonstwas mit Abgastemperatur/Umweltschutz zu tun hat.
Ist das z.B. ne California Ausführung?- die waren ja dsbzgl. schon früh sehr extrem.
Seltsam nur, dass in Deinem Parts Book nix drüber zu finden ist - ich hab leider nur FL/FX Teilebücher und da fand ich auch nix dergleichen.
Guck doch mal in Deinem Teilebuch, ob sich in der Gaser/Lufi bzw. Elektro Abteilung irgendwelche, sonst unübliche, Schläuche oder Sensoren finden.

- so gesehen find ich Lutzens Ölvorwärmung gar ned soweit hergeholt :wink:

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

das Röhrchen ist OEM. Ich hatte letzte Woche 'ne FLT mit der True Dual Anlage hier, und da war das Röhrchen ebenfalls (nutzlos) vorhanden.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
ron

Beitrag von ron »

ich habs gefunden! War tatsächlich die Motorentlüftung angeschlossen.
= Schlauch bis Röhrchen dann wieder Schlauch zum Lufi.
In Donny Petersens Buch wird darauf hingewiesen, dass sich das Röhrchen zusetzen kann und man es deshalb regelmässig kontrollieren sollte.

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Carlos

Beitrag von Carlos »

Jup, bei gerry war meine...wie schön, denn kann man das Geraffel ja auch völlig entspannt absäbeln... :D
Das muss drücken in gesicht, sonst taucht dat nich...
Panzer

Beitrag von Panzer »

Ob es da auch eine Technische Erklärung für gibt?. An der Karre haben sich die HD Leute echt mal inovativ ausgetobt. :D
ron

Beitrag von ron »

ich schätze auf Grund der Platzverhältnisse - ein Gummischlauch ohne Distanzhalter könnte u.U. am Krümmer anstehen und schmelzen.
Zu den Stösselcovern kann ja mit dieser Krümmerführung auch nicht mehr viel Platz sein. Wo kann also ein Schlauch einigermaßen sicher durch?
Oder ein Ingenieur wollte einfach ne besonders elegante Lösung.
Dass das Metallröhrchen aber im wahrsten Sinne ein Backrohr ist (fürs Öl und darum setzt es sich zu), wurde wahrscheinlich nicht bedacht.
Bloß meine Vermutung.
Viell. sollte man es doch besser für ne Sitzheizung verwenden :mrgreen: - sorry Gerry, das musste sein.
Gruß
Zuletzt geändert von ron am 21.06.2016, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ansonsten:
Antworten