Stößelstange

Moderator: Gerry

Antworten
trybear

Stößelstange

Beitrag von trybear »

Nabend,

letzte Woche auf dem Rückweg von der Oldtimer-Meile in der City-Nord fings an, das Klappern. Gut dass ichs nicht so weit hab, in der Bramfelder Chaussee wars schon derb, noch 4 km.... das Stößelcover routierte schon... ich ahne nix gutes.. fast zu Hause, da hab ich geschoben, ich wollt nix noch mehr kaputt machen.

Heute bin ich zum Zerlegen gekommen, sind ja Halliedais in HH :mrgreen:

Bild

Jims. Auslass hinterer Lyzinder.

Gibts was haltbareres? 12.000 km´s sind mir irgendwie zu wenig... :cry:

gruß
Stephan

Re: Stößelstange

Beitrag von Stephan »

Hi.

Ist das das obere Ende? Nicht das dein Kipphebel defekt ist. Ein defektes Hydroelement kann auch zum Prellen der Stößelstange führen, aber das hättest du ja vorher bemerkt. Stößelstangen sind bei mir von s&s. In der TC 40.0000 ohne Stress, in den shovels auch noch nie defekt aber Kilometerleistungen kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Gruß
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Stephan

Beitrag von Stephan »

Äh ja, 40.000 natürlich. :shock:
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
trybear

Beitrag von trybear »

Nabend.
Erledigt. Stösselstange erneuert. Läuft mit den bekannten Geräuschen wie vorher. :wink:
Gruß
tinos

Beitrag von tinos »

Ist wohl das Jahr der abgeknickten Stößelstange! :evil:

Bild
Zuletzt geändert von tinos am 30.06.2016, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Panzer

Beitrag von Panzer »

Hi Trybear
Das ist doch eine Jims Alustange?. Als ich damals meinen Motor aufbauen lassen habe sind mir innerhalb von 15000 Km 3 von den Mistdingern gebrochen. Schmeiß die Dinger in den Müll und hol dir vernünftige Stahlstangen, dann hast du Ruhe.
trybear

Beitrag von trybear »

Moin Panzer,

war meine Eingangsfrage : welche? Collony sind wohl dicker, nach Aussage des Dealers meines Vertrauens scheuern sie aber oben im Kopf

gruß
ron

Beitrag von ron »

hi, ich hatte lange Zeit Alustangen die außen wie orig. rd. 9,5mm haben aber wesentlich mehr Wandstärke - 5,5mm IDm.
Leider weiß ich nicht mehr welcher Hersteller oder woher ich die hatte.
Aber die schleifen wegen Durchbiegung genauso an den Covern und irgendwann bleiben sie auch etwas verbogen.
Kein Drama, hielten auch ein viertel Jhdt, aber trotzdem eine zweifelhafte Konstruktion.

Du kannst entweder OEM Stahl-Stangen suchen,
oder hier

http://mantonpushrods.com/

http://www.geneberg.com/cat.php?cPath=6_215

http://www.pushrods.net/one-peice.html

anfertigen lassen.

Das war mir zuviel Act bei den Amis bestellen. Da es aber bei uns offensichtlich niemand dergleichen gibt, habe ich mir selbst Stangen gefertigt.

Nahtloses Stahlrohr Idm 6mm, ADm 10mm und mit BMW-Boxer Stösselköpfen versehen. -Ich fahr solids mit den Einstellschrauben an den Tappets, darum ging diese Kombi.
(Die ausgelösten aus meinen alten Rohren haben wie gesagt nur 5,5mm, die hätte ich einkleben oder löten müssen.)
Es ginge lt. obigen Herstellern und deren Belastungslisten, auch mit dünnwandigerem Material, konnte ich aber nicht bekommen.

Das höh. Gewicht der Stahlstangen gegenüber Alu spielt wenig Rolle -s.a. auf obigen Seiten,
sie läuft NICHT lauter damit (ist ja auch ein gängiges Argument für Alustangen bei solid Betrieb),
und das bisher Beste: ich musste seit 20000km nicht Ventilspiel nachstellen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Panzer

Beitrag von Panzer »

trybear hat geschrieben:Moin Panzer,

war meine Eingangsfrage : welche? Collony sind wohl dicker, nach Aussage des Dealers meines Vertrauens scheuern sie aber oben im Kopf

gruß
Achso, unter dem Bild stand auch noch was. :D Ich schwöre auf die von Andrews.
trybear

Beitrag von trybear »

Ich schwöre auf die von Andrews.
Danke für den Tipp.

Hi Tinos,

hinterer Zylinder, Auslass? :wink: Ist wohl die Stange, die am stärksten angewinkelt und damit auf Biegung beansprucht wird..

gruß
tinos

Beitrag von tinos »

yepp :? bei mir sollen nu S&S Stösselstangen rein und weil gerade nix besseres zu tun gibt im Sommer und der Motor raus ist gibts noch gleich ne neue Ölpumpe :roll: und in drei Wochen gehts zum Rust´N´Dust wahrscheinlich vielleicht hoffentlich :roll: :roll: :roll:
Antworten