TÜV

Moderator: Gerry

Antworten
rolando72
TÜV

Beitrag von rolando72 »

Moin,da so langsam die Zeit kommt wider zum Tüvler zu fahren,hab ich mich mit meinem in Verbindung gesetzt.
Hab paar Sachen umgebaut.Er meinte wenn meine Shovel im Fahrzeugschein genullt ist muss man die "21" machen.Stimmt es oder ist es ein Fake?
Gruss
NO PAIN NO GAIN
"ES IST KEIN MOTORRAD BABY,ES IST EINE HARLEY"
tattoowestside

Re: TÜV

Beitrag von tattoowestside »

Nicht ganz,

das genullte heißt eigentlich das es eine Importkiste ist und vom TÜV der § 21 gemacht wurde.
Dadurch darf jede weitere Eintragung NUR vom TÜV gemacht werden,die haben da quasi das Monopol drauf,leider

Jede ganz normale HU kannst Du auch anderswo machen lassen.....GTÜ,Dekra etc.
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
rolando72

Beitrag von rolando72 »

dann jedes mal wenn ich etwas umbaue,muss ich dann 650 Euro bezahlen?
Soweit ich weiß 21 Abnahme kostet bei ihm 650 Euro.
NO PAIN NO GAIN
"ES IST KEIN MOTORRAD BABY,ES IST EINE HARLEY"
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Eintragungen kannst Du unabhängig von der §21 Abnahme machen lassen.
In den Alten Bundesländern geht das nur beim TÜV, in den neuen Bundesländern macht das nur die Dekra.

Gruß,
Mattes
bobber

Beitrag von bobber »

650,€ ??? bei wem hast Du soviel bezahlt?

§21 kostet ca. 170,-€ und jede einzelne Eintragung ca. 30,-€ -> deshalb trägt mein TüVer sogerne alles ein ;-)

Bei der letzten Vollabnahme waren es 8 Eintragungen, das hat dann 410,-€ plus Märchensteuer gekostet
Der Weg ist das Ziel
tattoowestside

Beitrag von tattoowestside »

Nein Rolando,

das hast Du falsch verstanden.......Du musst nicht jedesmal erneut einen § 21 machen (Vollabnahme) sondern durch die Tatsache, das der TÜV nur den §21 abnehmen darf,darf auch nur der TÜV jede weitere Eintragung machen,also es wird ne ganz normale Eintragung,aber durch diese Monopolstellung eben nicht möglich bei Dekra und Co......und das wiederum erkennt man eben an Deiner genullten Schlüsselnummer
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Tintin

Beitrag von Tintin »

tattoowestside hat geschrieben:... durch die Tatsache, das der TÜV nur den §21 abnehmen darf,darf auch nur der TÜV jede weitere Eintragung machen...
Das wird auch durch Wiederholung nicht richtiger: Wie Mattes schon sagte, sind §21 und §22 in den alten Bundesländer zwingend beim TÜV zu machen, in den neuen bei der Dekra. Und Eintragungen nach §22 dürfen auch bei Kisten mit Typenzulassung nach §20 nur von den jeweiligen Firmen gemacht werden. HU darf jeder überall.

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
Antworten