Pinionschaftbuchse sichern

Moderator: Gerry

Christian54

Pinionschaftbuchse sichern

Beitrag von Christian54 »

Hallo,
Im Steuerdeckel meiner Pan ist die Pinionschaftbuchse nach hinten gerutscht, das ist beim Seitenöler etwas kontraproduktiv. Hat hier schon mal einer die Buchse mit einer Schraube gesichert? Und ja ich weiss das das Pfusch ist, habe aber keine Lust den ganzen Motor wieder zu zerlegen.
Gruß Chris
schrottgestänge

Re: Pinionschaftbuchse sichern

Beitrag von schrottgestänge »

Moin
Also ich würd das lassen, die Frage ist doch warum sie gewandert ist...
Vielleicht hat die Buchse oder der Deckel einen Haar-riß.
Du müßtest die Buchse ja erstmal wieder vorziehen, wobei sich die Frage stellt wie leicht/schwer-gängig ist die Buchse in der Führung?
Mit was für einer Schraube willst du sie sichern? Mit einer Madenschraube setzt du die Buchse unter Spannung, nich gut...
Oder du bohrst schräg in den Deckel??? :cry:
Christian54

Hallo,
Die Buchse konnte ich rausholen, nachdem ich den Deckel auf 110 C erhitzt habe. Haarriss ist
nicht zu sehen. Meine Idee wäre ein M4 (Stift hat 3,2mm)Gewinde zu schneiden um keinen Druck auf die Buchse zu bekommen.
Gruß Chris
schrottgestänge

Wo willst du das Gewinde reinschneiden?
Christian54

Hallo,
Da wo der Sicherungsstift gesessen hat.
Gruß Chris
Christian54

Hallo,
Die Buchse geht auch kalt problemlos rein :?
Gruß Chris
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Ollen,

neue Übermaßbuchse ist keine Option?

Event. mit minimal Bund der Deckelseitig eingelassen ist...

Ciao Lutz (Belt-Zerfetzer)
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
schrottgestänge

Eigentlich benötigt man laut manual einen Auszieher zum Entfernen der alten Buchse.
Wenn du die Buchse im kalten Zustand relativ leicht hin und her bewegen kannst, stimmt da was nich, würd ich sagen. Hört sich für mich nach haarriss im Deckel an.
Ich an deiner Stelle würd den Deckel säubern, die Ölbohrung abdichten (mit ner Dicht-knetmasse zB), die Aufnahme der Buchse im Deckel mit zB Wasserfarbe auffüllen und über Nacht stehen lassen.
Hey, Knete und Wasserfarbe, wie früher :D
Sollte da ein Haarriss sein, hilft auch keene Übergröße nix.

Grüße
Christian54

Hallo,
ich hab mich jetzt doch entschieden den Motor auszubauen und die Buchse
neu einbauen zulassen.
Gruß Chris
ron

Beitrag von ron »

hi Christian, versteh nicht, warum der Motor raus muss. Geht doch um die Buchse im Deckel?
Ob der Pinion nen Schlag hat, kannst doch im eingebauten Zustand messen. Ansonsten ggf. Deckel reparieren/erneuern, Übermaßbuchse einbauen etc. Oder wie?

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Christian54

Hallo,
Die neue Buchse wird doch durch das Kurbelgehäuse auf Mass gehont.
Gruß Chris
Christian54

Hallo,
Gruß Chris
schrottgestänge

Das is richtig, dh Motor raus, komplett zerlegen bis du Gehäusehälfte in der Hand hast!
Is keen Spaß, un alles nur wegen ner dämlichen Buchse...
Hab das auch schon gehabt...
Mike_X

Beitrag von Mike_X »

Hi Chris,

ich weiß jetzt nicht genau wie das bei einer Panhead ist, aber bei einer Shovel wäre das nicht ein wenig übertrieben deswegen den Motor zu zerlegen ?
Neue Buchse einpressen und auf Maß reiben oder auf einer Fräsmaschine mit dem Wohlhaupter auf Maß ausschlagen, fertig.
Wichtig ist eigentlich nur die Passung, damit kein Öldruck durch eine zu große Bohrung verloren geht. Das danach die Bohrung im Deckel so weit außermittig sein soll, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Falls doch könnte man die Passung von der Stiftbohrung (Deckel) etwas aufreiben, dann fixiert sich der Deckel eben durch die neue Buchse.
Sollte das bei deiner Pan anders sein, dann vergiss meinen Senf gleich wieder :D

Viele Grüße
Mike
ron

Beitrag von ron »

Christian54 hat geschrieben:Hallo,
Gruß Chris
ooh, ich vergaß......
aber die MoCo gibt als Alternative an, dafür ein anderes Gehäuse zu verwenden.
Hat keiner in Deiner Nähe einen offenen Motor liegen?

Außerdem frag ich mich jetzt, wenn man den Dreher/Motorinstandsetzer darauf aufmerksam macht, ob dieser aufwendige Vorgang wirklich notwendig ist?
Es geht ja nur darum, dass Buchse und Bohrung im Winkel ist und ggf. durchs einpressen entstandene Maßveränderungen egalisiert werden.
Denke, das müsste man in ner Dreherei (zumindest sofern der Deckel nicht geschweißt werden musste) auch hinbekommen.
Immerhin haben wir auch einen Spielraum von 0.01 bis 0.025mm (0.03 an der Shovel)
Und bei deutschen oder japanischen Motoren wird das doch auch nicht so gehandhabt. Buchsen oder sogar komplette Deckeln werden quasi "einfach so" getauscht.

Sorry, wenn meine Überlegung falsch ist. Dann bitte ich zwecks besserem Verständnis um Gegenargumente. Doch viell. gehts etwas Stressfreier. Mitten in der Saison Motor zerlegen finde ich nur mittellustig...

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten