ironhead: getriebe und reparatur ölablassgewinde

Moderator: Gerry

Antworten
martin58

ironhead: getriebe und reparatur ölablassgewinde

Beitrag von martin58 »

moinsen in die runde,
der ironhead habe ich dieser tage das getriebe entrissen, um dem bei warmem öl rausspringenden 1. gang auf den grund zu gehen.
dabei kam - wenig überraschend - ein defektes gewinde der ölablassschraube zum vorschein. ein vorbesitzer hat in das loch eine metrische schraube mit dichtmasse geklebt. da der gehäusebereich nun mangels getriebe wunderbar zugänglich ist, würde ich das gern korrekt reparieren. gibts ausser der maximallösung (schweissen und neu schneiden) eine bewährte alternative? die wandstärke beträgt ca 1 cm.

gibts im fränkischen einen ironhead-getriebe-experten? da würde ich sehr gern mal hinfahren mit dem getriebe.

freue mich über infos.
KoRnshovel
Re: ironhead: getriebe und reparatur ölablassgewinde

Beitrag von KoRnshovel »

Moin, Heli-Coil oder Time Sert Gewinde Einsatz.

Grüße Chriss
'64er Pan
'95er Fat Boy
'01er 12er Custom
Kraftradwerkstatt.de
LostCityCowboys.de
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

schau doch mal ob es nicht eine Ölablaßschraube von 'nem anderen Modell gibt mit größerem Durchmesser, event. auch mit metrischem Gewinde.

Ölwechsel macht man doch eh nicht daheim und wenn doch unterwegs, passende Schlüssel gibt's doh über all.

Die Originalität wäre da für mich zweitranging.

Helicoil auf gar keinen Fall, da dort stehendes Öl ist und es nur eine Frage der Zeit ist piss ( :lol: ) es rausdrückt.

Zum ersten Gang: die Flanken der Zahnräder/ Kupplungen haben doch einen "Hinterschnitt": wie sieht der aus?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
martin58

Beitrag von martin58 »

thx für den hinweis. ich wollte jetzt auch nicht unbedingt auf helicoil und konsorten abstellen. dass es gewindereparatursätze oder .. möglichkeiten gibt, sollte klar sein. die frage ist doch, ob bei der wandstärke eine solche reparatur dauerhaft sinn macht oder nicht. ich bin da gebranntes kind: seinerzeit waren an meiner panshovel reparatureinsätze für die kerzengewinde (von wem auch immer eingesetzt, die dann beim kerzenwechsel dann mal gepflegt mit rausgekommen sind. von irgendwelchen laienhaften (semi-) pfuschreparaturen habe ich aus leidvoller erfahrung die nase voll.

der erste gang an meiner xlch ist gerockt worden, weil ich auf anraten eines lokalen "experten" im rahmen des verkaufsprozesses mit roher gewalt den 1. gang reingeknallt hatte. details erspare ich mir - die zapfen oder wie auch immer man diese schnörpel nennt, sehen massivst rundgelutscht aus. neuteile liegen bereit.
meine unsicherheit bezieht sich auf die schaltkulisse (heisst das das blechpräge teil so, das die schaltgabeln führt?). ich weiss nicht, wie das teil neuwertig ausschaut und wie weit die schaltgabel geführt wird ...
ist auf der tonspur nur schwierig zu erläutern. würde das gern am objekt mit jemandem besprechen, der sich damit auskennt ..
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Martin,

machma Foto von Deinem Teil 8)

...kann Dir morgen mal 3 verschiedene "Blechdinger" (gear shifter cam) raussuchen und fotografieren - dann kannst Du Dir ein Bild machen (einer ist neu)

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
martin58

Beitrag von martin58 »

Bild IMG_7430.JPG[/url] (326 KB)

[/img]

so sieht das aus, wenn der 1. gang eingelegt ist.
martin58

Beitrag von martin58 »

Bild IMG_7431.JPG (280 KB)

und so sieht das aus, wenn der leerlauf drin ist.
Antworten