Zündkerze verbogen

Moderator: Gerry

trybear

Re: Zündkerze verbogen

Beitrag von trybear »

Hawkeye hat geschrieben:Glaubst du wirklich das sich da was wegen der Wärme oder Geschwindigkeit längt?
Hi Andreas,
das Thema Pleuellängung ist nicht so ganz ohne... :wink:
Flieger

Beitrag von Flieger »

Hi Andreas!
Glaubst du wirklich das sich da was wegen der Wärme oder Geschwindigkeit längt?

Mein Schrauber hatte mir mal ein Bild geschickt, das ich jetzt leider nicht mehr habe, ein 90 Grad Winkelmesser angelegt an den Ventilsitzrand von einem alten Zylinderkopf zeigte die gefährliche nähe zum Bügel der Elektrode bei geöffnetem Ventil, je nach Stellung der Zündkerze beim einschrauben!!!
Vom Bild des Einschlags käme das hin.
Ein Ventil konnten er in den kaputten Kopf nicht mehr einschieben

Gruß:Walter
Jij

Beitrag von Jij »

Zum Motor: Der wurde komplett gemacht, Köpfe geplant, gehärtete Sitzringe, Kurbelwelle neu, usw.:

Ich Wette eine dickere Zylinderkopfdichtung hat sie nicht bekommen?

Das Selbe vermute ich bei mir :S

Kurzelektroden? Bekommt man die beim Händler oder hättest du vielleicht ei en Link?

Ich werde mal probieren die Kerze zu markieren und so einndrehen dass nix passiert ....
Flieger

Beitrag von Flieger »

Kurzelektroden? Bekommt man die beim Händler oder hättest du vielleicht ei en Link?
Die Zündkerzen die ich fahre wurden nur 1982 bis 1984 im Shovel verbaut.
Meine ist eine 84er.
Welchen Motor hast du den und hast du wirklich die lange Elektrode :?:
Fotos machen fällt mir schwer, da ich bis Jahresende einen Gipsarm habe,
aber wenns sein muß :lol: werde ich auf deinen Wunsch mal probieren Fotos zu machen, nur wenns sein muß

In der Tech-Base links auf der Seite findest du die Bezeichnungen.

Gruß:Walter :!:
Jij

Beitrag von Jij »

Der sagt mir immer die Datei wäre zu gross.... Ich bin nicht so Technik bewandet 😂😂 hast du vielleicht eine mail dann kann ich dir ein foto senden ?
Flieger

Beitrag von Flieger »

Hallo Jij!
Hast ne PN!

Gruß:Walter :idea:
ron

Beitrag von ron »

Jij hat geschrieben:Hi,

Ich habe das selbe Problem! Schon die 3. Zündkerze verbogen! Zweimal zylinder 1 und einmal zylinder 2....

Zum Punkt dass sie nicht immer verbiegt hätte ich die Erklärung dass der Finger nicht immer gleich steht beim reindrehen ??!??
Hi Freunde,
die selbe Kerze im selben Kopf steht sehr wohl immer (fast) gleich. Minimale Differenzen ergeben sich durch öfteres eindrehen durch stärker gequetschte Dichtringe. Und ne andere Kerze steht wiederum ganz anders. Das darf aber keine Rolle spielen und Zündkerzen müssen nicht distanziert werden.

ABER: ich habe gerade einen 76er Motor offen und besagte Harley 5RL Kerzen, welche in den 80er Jahren kurzfristig verbaut wurden. Die haben 19mm Gewindelänge und die Elektrode steht gut 11mm raus. Selbst in diesen Köpfen geht sich bei "normalen" NWHub alles aus.
Platz zum A Ventil ca. 5mm, zum E Ventil 2 bis 3mm.
Allerdings wenn ihr eine high lift NW fährt, wirds eng. Bei 0,5" Aushub schlägt das E Ventil an diesen extrem langen Kerzen an. Dann ists aber egal wie sie steht und der Treffer käme schon von unten. Nicht von oben wie an Fliegers Foto.

Trotzdem, welche Nocke fahrt ihr?

Bei relativ ziviler Nocke kann ich mir nur vorstellen, dass die Führungen um einige Grad schief eingepresst wurden. Dann müsste man aber auch den Sitzring anpassen.

Außerdem verstehe ich die "ab und zu" Treffer nicht. Dazu müsste das Ventil ziemlich gewaltiges Spiel in der Führung haben, damit es manchmal vorbeikommt und manchmal nicht. Ebenfalls sehr unwahrscheinlich, doch wer weiß?

Wahrscheinlicher ist daher für mich Hawkeyes Erklärung, dass sich Teile lösen und anschlagen.
Oder ihr saugt ohne Lufi Steine an.

Jedenfalls wären z.B. NGK BP5ES oder BP6ES die bessere Wahl. Die haben ebenfalls vorspringende Elektrode (das gibt besseren Selbstreinigungseffekt und deckt somit quasi 2 Wärmewerte ab), doch sind wesentlich kürzer - um ca.6mm. Bei Harley wären das 5A6, bzw. 5R6, denke ich. Guckt ihr Referenzlisten.
Alternativ NGK B5ES oder B6ES, ebenfalls 19mm Gewinde, doch mit flacher Elektrode.
Nachsehen was wirklich los ist, würd ich aber trotzdem.

Ach ja, und selbst zum Kolben haben diese extrem langen 5RL Kerzen noch genügend Platz. Auch ohne Kopfdichtung ein geschätzter, guter Zentimeter. Wie es bei 15:1 Kolben aussähe, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Flieger

Beitrag von Flieger »

Hi Ron!
Dann ists aber egal wie sie steht und der Treffer käme schon von unten. Nicht von oben wie an Fliegers Foto.
Mein Treffer war seitlich,(Elektrode zusammen gedrückt und aus der Mitte verschoben) ist auf dem Foto schlecht zu erkennen.

Ich fahre noch meine Original Nockenwelle und Luftfilter.
Original Köpfe, alles Bj.:1984

Gruß: Walter
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
ich würde es mal mit Knete o.ä. versuchen. Um die Elektrode etwas Knete kleben. Aber nur wenig, damit die Zündkerze noch ins Loch passt. Dann die Stellung bei festgezogener Kerze markieren und den Motor mehrmals durchdrehen. Danach müsste man doch erkennen, ob der Kolben oder ein Ventil anschlägt, bzw. wieviel Spiel dort vorhanden ist.
Viel Glück
Flieger

Beitrag von Flieger »

Hallo Panhead!

Gute Idee, muß aber alles bis Ende des Jahres warten, da ich bis dahin
einen Gips habe und die 3. Operation an der linken Hand ansteht.

Danke an alle für die Tips!!!

Gruß:Walter
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Du hast doch aber noch die rechte Hand? :mrgreen:
Vielleicht hilft dir ja jemand. Informiere uns dann bitte weiter.
Gute Besserung
Antworten