Moin, möchte im Winter mein Aluprimär samt Anlasser und Kette rausschmeißen.
Pläne nen schmalen Bdl Riemen im Diamant Blech Primär.
Würde mir die Teile gerne schon mal zusammen suchen und hab ein paar Fragen..
Macht beim Riemen ein Ruckdämpfer Sinn oder ist der Nicht nötig?
Passt der Blech Innen und Aussen primär auf nen 77er Shovel oder muss viel angepasst werden?
Danke schon mal.
Gruß Michael
Blechprimär mit Belt
Moderator: Gerry
Re: Blechprimär mit Belt
hallo Michel,
hast Du zu dem Thema mal in den alten Beiträgen gesucht? Ich glaube, der hoschi hatte hierzu vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag aufgemacht.
Von Paughco gibt es einen speziellen Innenprimär für Shovel-Motoren. Der muss wahrscheinlich im hinteren Bereich (für´s Getriebe) modifiziert werden, damit du ein Stützlager verbauen kannst (was empfehlenswert ist, weil ja das im Aluprimär befindliche Lager wegfällt).
Ruckdämpfer gibt es meines Wissens gar nicht für Beltantrieb.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
hast Du zu dem Thema mal in den alten Beiträgen gesucht? Ich glaube, der hoschi hatte hierzu vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag aufgemacht.
Von Paughco gibt es einen speziellen Innenprimär für Shovel-Motoren. Der muss wahrscheinlich im hinteren Bereich (für´s Getriebe) modifiziert werden, damit du ein Stützlager verbauen kannst (was empfehlenswert ist, weil ja das im Aluprimär befindliche Lager wegfällt).
Ruckdämpfer gibt es meines Wissens gar nicht für Beltantrieb.
Viel Erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Hallo Michael,
also vorab, das ist alles machbar. Ich hab denselben Umbau letzten Winter gemacht.
Ruckdämpfer ist absolut überflüssig.
Innenblechkasten von W&W #82-010 oder 82-011, spezielles Zubehörteil für Shovel. Muss im Bereich des vorderes Riemenrads bearbeitet werden, damit nichts schleift. Darauf passt der original Außendeckel (ich hab die Variante für Ruckdämpfer, ob der flache Deckel auch passt, weiß ich nicht)
Du brauchst dann noch eine Getriebestützplatte, die das Lager im Aluprimär ersetzt. Achtung, Billigteile haben u. U. gravierende Fertigungstoleranzen, die eine Zerstörung der Getriebehauptwelle nach sich ziehen können. Les dazu diesen Beitrag:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ight=lager
Auch wenn der Preis heftig ist, würde ich beim nächsten mal gleich eine hochwertige Stützplatte, z. B. von Baker verbauen.
Es passen von BDL zwei Riemenantriebssätze. Ich hab den #555687 genommen (eigentlich angegeben für Bj. 79-84), weil er eine längere Übersetzung hat.
Das dürften die wichtigsten Punkte gewesen sein.
Viel Erfolg
Gruß Hoschi
also vorab, das ist alles machbar. Ich hab denselben Umbau letzten Winter gemacht.
Ruckdämpfer ist absolut überflüssig.
Innenblechkasten von W&W #82-010 oder 82-011, spezielles Zubehörteil für Shovel. Muss im Bereich des vorderes Riemenrads bearbeitet werden, damit nichts schleift. Darauf passt der original Außendeckel (ich hab die Variante für Ruckdämpfer, ob der flache Deckel auch passt, weiß ich nicht)
Du brauchst dann noch eine Getriebestützplatte, die das Lager im Aluprimär ersetzt. Achtung, Billigteile haben u. U. gravierende Fertigungstoleranzen, die eine Zerstörung der Getriebehauptwelle nach sich ziehen können. Les dazu diesen Beitrag:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ight=lager
Auch wenn der Preis heftig ist, würde ich beim nächsten mal gleich eine hochwertige Stützplatte, z. B. von Baker verbauen.
Es passen von BDL zwei Riemenantriebssätze. Ich hab den #555687 genommen (eigentlich angegeben für Bj. 79-84), weil er eine längere Übersetzung hat.
Das dürften die wichtigsten Punkte gewesen sein.
Viel Erfolg
Gruß Hoschi
Hi Philipp,
wohl gleichzeitig geschrieben
wohl gleichzeitig geschrieben
Guckst du hier:achtball hat geschrieben:hallo Michel,
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ght=riemen
Ich hab mich damals allerdings ziemlich blöd angestellt und Probleme gesehen, die zum Schluss gar keine waren. Der Riemen läuft seitdem super, kein sichtbarer Verschleiß. Sorgfältige Ausrichtung der Flucht zwischen den beiden Riemenrädern in horizontaler und vertikaler Richtung ist lebenswichtig für den Riemen.
Besten Dank für die fixen und genauen Antworten.
Dann werde ich das wohl genau so machen.
Mit den billigen stützlagerplatten hatte ich schön öfters gelesen.
Kann man denn eigentlich Kupplungsbelege die mal nass gefahren worden sind trocken weiter fahren?
Sind von Alto glaube ich, sollten angeblich beides Können.
Dann werde ich das wohl genau so machen.
Mit den billigen stützlagerplatten hatte ich schön öfters gelesen.
Kann man denn eigentlich Kupplungsbelege die mal nass gefahren worden sind trocken weiter fahren?
Sind von Alto glaube ich, sollten angeblich beides Können.
Nass auf trocken wechseln, weiß ich nicht, ob das gut tut. Aber bei dem Verhältnis, was neue Beläge kosten im Vergleich zu den restlichen Investitionen würde ich nicht groß experimentieren.
Gruß
Hoschi
Gruß
Hoschi
jau Hoschi hasste eigentlich recht.
Was fährst du für Belege ?
Gruß
Michael
Was fährst du für Belege ?
Gruß
Michael