Hydros nach reinigen einstellen?

Moderator: Gerry

Hawkeye
Hydros nach reinigen einstellen?

Beitrag von Hawkeye »

Moin,

habe heute meine Köpfe vom Schrauber geholt, alle Innereien neu.
Dabei frage ich wie er mir empfehlen würde die Hydros einzustellen nach dem ich die sauber (Bremenreiniger, Druckluft, WD40 und etwas frisches Ol) gemacht habe.

er meinte ich sollte die Stösselstangen bzw. Hydros bei geschlossenen Ventil jeweils ganz zusammen drehen und dann 3/4 zurück sollte so passen.

Nu gibt hier ja in der Techbase diese klasse Anleitung (die ich mittlerweile fast auswendig kann ;-)
"Die Gegenmutter der Einstellschraube lösen und die Einstellschraube reinschrauben, bis reichlich Spiel spürbar ist. [hier Spiel= Stößelstange sitzt völlig löcker].

Als Nächstes die Einstellschraube so weit rausschrauben, bis gerade so kein Spiel mehr spürbar ist.
[Stößelstange lässt sich gerade nicht mehr drehen]"
Nun die Einstellschraube 4 komplette Umdrehungen rausschrauben und die Gegenmutter anziehen.
[4 Umdrehungen gilt nur bei original Hydros & Stangen (32 Threats/Inch)!!! Bei anderen Teilen können die Einstellmaße anders sein!!!]

Die Vorspannung, die mit dem Rausschrauben der Einstellschrauben erzeugt wird, drückt die Hydros in ihren Arbeitsbereich. Abhängig von Modell und Zustand der Hydroeinheiten setzt sich die Vorspannung nach kurzer Zeit. Denke ein Maximalwert ist hier 15 Minuten...
Nachdem sich die Vorspannung gesetzt hat, ist das Stößelstangenspiel zu kontrollieren!
Die Stößel sind korrekt eingestellt, wenn nach Setzen der Vorspannung die Stößelstange mit wenig Kraftaufwand gedreht werden kann.

Das widerspricht ja dem genannten deutlich, oder mach ich nen Denkfehler.
und es ist richtig was die Werkstatt sagt da die Hydros ja noch neu bzw. gereinigt sind?

Danke im voraus
Gruss Hawkeye

PS. kann nicht sagen ob die Hydros original sind die Stösselstangen sind nicht von daher müsste ich hier noch die Gewindesteigung berücksichtigen.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
kickstartworks
Re: Hydros nach reinigen einstellen?

Beitrag von kickstartworks »

moin
die anleitung ist so richtig und so wars schon immer.
wenn die hydros leer sind passt das so und hinterher kontrollieren ist eigendlich nicht notwendig. der arbeitsbereich liegt eigendlich zwischen ganz zusammengepresst und völlig entspannt. daher drückt man mit der einstellschraube den lifter aus der völlig entspannten position in seinen arbeitsbereich hinein, damit er genug weg hat den ausgleich herzustellen.
zottel
ron

Beitrag von ron »

Die Wartezeit bezieht sich auf ungereinigte, ölgefüllte Stössel. Man muss warten bis das Öl raus ist, dann lassen sich die Stangen wieder drehen. Sonst ist das jeweilige Ventil noch offen.

Bei sauberen Hydros lassen sich die Stangen gleich drehen. Man spürt nur leichten Widerstand der Federn.

Ansonsten, wenn die Stangen gerade beginnen die Federn zu drücken und Du die Umdrehungen mitzählst bis die Federn ganz zusammengedrückt sind, kannst oft feststellen, dass eine 3/4 Umdrehung (ich dachte 2 Umdrehungen) vom Anschlag retourgedreht 6-7 Umdrehungen von Beginn bedeuten. Das ist auch ok.

Wie Zottel sagte, Hauptsache die Hydros befinden sich im Arbeitsbereich. Also irgendwo in der Mitte zwischen gerade gedrückt und voll zusammengedrückt.

Alles klar?

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Hi Ron, danke für ausführliche Antwort hatte mich nur über die 4 Umdrehungen gewundert ;-)
Hawkeye

Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi, dein Schrauber macht das ja wahrscheinlich nicht zum ersten Mal.
Es kann doch sein das 3/4 nicht 0,75 Umdrehungen sondern 3 - 4 Umdrehungen
meint. Und dann - tatatatataaaaaaaaaaaaaaa

ALLE HABEN RECHT - MOTOR LÄUFT :roll: :roll: :roll:

( zukünftig kannst Du der Tech-Base aber wirklich vertrauen - jeder Beitrag
der es da rein schafft ist dutzendfach korrektur-gelesen und von der Gemeinde abgenickt. )

Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

ist/war auch meine Vermutung :idea:

werde berichten :wink:
Hawkeye

holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

wenn's recht iss...senfe ich auch noch kurz ab....

Die "trockene" Einstellmethode ist die "Bessere"... 8)

a) man hat die Hydros draußen zum Prüfen - also trocken

b) man kann den Motor gleich weiterdrehen zum näxten Hydro ohne Setz-Zigaretten-Brausen

c) kann man den "Pufferbereich" = Öl-Füllung im Hydro messen...da gibbet nämlich sogar ein HD Werchzeuch für :wink:

Das "Öl-Polster" ist von Crane sogar genau definiert....muss nur den Montagezettel rauskramen um
nicht noch mehr Umdrehungs-wirrwarr zu verursachen...

Wo steht übrigens was von WD40 an die Hydros vor dem Einbau?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Hi Lutz gerne doch ;-)

zu a) hatte eh den Kopf runter.

zu b) siehe (a)

zu c) echt hat das schon mal jemand gemacht, bin mir nicht mal sicher ob die Hdyros originol sind Funktionieren aber wohl trotzdem. :shock:

WD40 nur zur Konservierung bis zum Einbau, finde ich nach der Bremsenreiniger-Dusche besser wenn die Teil dann noch etwas liegen. :lol:

frohe Ostern
Hawkeye

Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

doch noch mal ne blöde frage, sorry

wenn ich die Stössel bei geschlossenen Ventil (Hydro unten) richtig eingestellt habe und dann weiter drehe zum nächsten. Ist der soeben eingestellte Stössen (bei offenen Ventil und Hdyro oben) stramm.

Richtig?
Denke ja weil ja von oben die Feder vom Ventil gegen drückt.
Ober bin ich jetzt auf nen völlig falschen Dampfer?

Danke im voraus

Achja kennt jemand diese Stössel gibt die in Deutschland?

kaiser aluminium chandler az seamless
Hawkeye

ron

Beitrag von ron »

... hast rischtisch gedacht....

Gruß

Kaiser kenn i ned.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
bobber

Beitrag von bobber »

Hawkeye hat geschrieben:doch noch mal ne blöde frage, sorry

wenn ich die Stössel bei geschlossenen Ventil (Hydro unten) richtig eingestellt habe und dann weiter drehe zum nächsten. Ist der soeben eingestellte Stössen (bei offenen Ventil und Hdyro oben) stramm.

Richtig?
Denke ja weil ja von oben die Feder vom Ventil gegen drückt.
Ober bin ich jetzt auf nen völlig falschen Dampfer?

Danke im voraus

Achja kennt jemand diese Stössel gibt die in Deutschland?

kaiser aluminium chandler az seamless
Wenn Du beim Einstellen bist, erst zum nächsten wechseln, wenn sich der Hydro entspannt hat, ihn also wieder "mit 2 Fingern drehen" kannst. Dann erst zum nächsten, der zuvor eingestellte Stössel ist dann stramm.
Der Weg ist das Ziel
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

jo hab ich verstanden hat alles gut geklappt Läuft wieder die Lady nach gut 100Std in der Garage

Danke allen die auch die blödeste frage ertragen und beantwortet haben.

Hoffe man lernt sich mal persönlich kennen wenn klappt auf der PEP dieses Jahr.
Hawkeye

holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

der Vollständigkeit halber:

Bild

Primitivübersetzung:

Die kleinen Federn der Hydros auf Block zusammendrehen, dann
9 flats....das sind 9 Flächen einer Sexkantschraube...also 1,5 Umdrehungen zurück drehen und kontern.

Immer nur den trockenen Hydro einsetzen der eingestellt werden soll, da er durch die Dreherei schon wieder Öl zieht...
Mit ohne Kerzen läßt er sich auch anfangs leichter drehen da der Ventilfederdruck nicht überwunden werden muss.

Mann kann jetzt noch anfangen mit rechnen...32 Gänge pro inch...= ca. 0,8mm/ Umdrehung x 1,5 =1,2mm "Ölpolster" unter dem Hydrokolben.

Diese 1,2mm kann man mit dem HD Werchzeuch messen (prüfen :wink: )
in dem man die Feder runterdrückt und an der Unterkante Hydrokolben (Anlagefläche Hydrofeder) und Oberkante Windung dieser....
Kompliziert zum Schreiben aba recht einfach zu verstehen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
SvenTec

Beitrag von SvenTec »

Moin zusammen,

ich hätte dazu auch noch eine Verständnisfrage.

Wenn der Motor seit ca. 3 Wochen nicht lief, sind die Hydros dann leer und die Wartezeit beim Einstellen der Stößelstangen entfällt oder verbleibt in den Hydros eine Restmenge an Öl ?

Besten Gruß,

Sven
der garst

Beitrag von der garst »

Ich hab mich auch als Harley Neuling zunächst mit der gänzlich neuen Art des "Ventilspiel EInstellens" auseinander setzen müssen. Wenn ich das richtig sehe geht es ja dabei ansich gar nicht ums eigentliche Spiel, sondern das Volumen im Stössel.
Oder kann man noch irgendwie das tatsächliche Spiel prüfen?

Die Aussage "3/4" ganz oben im Anfangspost verstehe ich so: die Stösselstange Raus drehen und dabei die Umdrehungen bis zum Anschlag zählen, und dann denke ich hat er gemeint, die Stössel wieder zurück drehen bis auf 3/4 der gezählten Umdrehungen.

Ein Problem meinerseits besteht noch das beim warmen Motor nach 5 Minuten Standzeit, bei einer Zigarettenpause, ein Stössel das Klappern anfängt und das auch tut bis man 500m gefahren ist. Ausserdem sind die Stössel Cover undicht, trotz neuer blauer Dichtringe.

Ich muss da also auch noch mal bei und daher interessiert mich das Thema Ventilspiel.
Ich hab es beim letzten Mal nach der Handbuchmethode mit den 4 Umdrehungen ab Spiel raus gemacht.... und werde das nächste mal testen wie es mit 1,5 Umdrehungen vom Anschlag zurück läuft.
Grüsse aus Rheinhessen, Alex
Antworten