Umbau von Hydro auf starr

Moderator: Gerry

Antworten
Matze110

Umbau von Hydro auf starr

Beitrag von Matze110 »

Moin,
ich habe an meinem 1200er Late Shovel die Hydros (undicht!) gegen Starre Adapter von S&S getauscht. Kann ich mit diesem Umbau Probleme kriegen, wenn ich mit einer Hydro-Nockenwelle und starren Stößeln fahre??
Gruß
Matthias
Farbe? egal - Hauptsache schwarz!
rouleur

Re: Umbau von Hydro auf starr

Beitrag von rouleur »

Keine Probleme an und wegen der Nockenwelle, die mit dem Umbau auf starre Stößel zusammenhängen.
Gruß
rouleur
Matze110

Beitrag von Matze110 »

Danke, dann werde ich heute mal ne Runde fahren. Die Sonne scheint!!
Farbe? egal - Hauptsache schwarz!
SvenTec

Beitrag von SvenTec »

Hier bin ich wohl richtig.

Kann mir jemand kurz beschreiben, wie der Umbau gemacht wird ?

Meine Stößel wurden schon auf starr umgebaut und jetzt ist am Adapter für Auslass hinten eine leichte Rissbildung zu erkennen.

Der Riss ist in Fahrtrichtung und nach hinten, geht noch nicht ganz durch und lasst sich nur von innen erkennen.

Entweder Verschleiß oder die Stangen waren mal zu stramm eingestellt.

Aber da muss ich jetzt mal bei, der Tappet Block samt Stößel muss dazu ´raus, oder ?

Gruß,

Sven
SvenTec

Beitrag von SvenTec »

Bild
KalleM

Beitrag von KalleM »

Sind normal nur eingesteckt, zieh mal kräftig dran.
ron

Beitrag von ron »

hi, Verschleiß oder zu stramm bezweifel ich. Eher, dass die Paarung Kugelkopf der Stoßstange/Stößel nicht zusammenpasst. Am Foto sieht die Aufnahme für die Stange sehr tief aus. Wenn nun der gehärtete Kopf an der Stange zu dick ist, macht der durch den schrägen Anstellwinkel (speziell Auslass) seitlichen Druck auf die Führung. So sieht das für mich aus.
Leider gibts verschiedenste Varianten an den Stangen wie auch an den Stösseln/Einsätzen. Kugelförmige wie zylindrische.
Selbst OEM gibts oben an den Kipphebeln nen minimalen Unterschied zwischen Pan und Shovel, der mit freiem Auge kaum bemerkbar ist.
Von den ganzen Aftermarket Teilen gar ned zum reden.

Zur 2ten Frage - Blöcke raus:
Je nach verbauter Variante. Es gibt Einsätze bloß zum einstecken in die vorh. Tappets (statt der Hydros), aber auch reine "solid" Tappets. Dementsprechend musst mehr oder weniger zerlegen.
Ich würd erst mal gucken, ob die Stangen in gewissen Positionen an den Rand der Stößel drücken und deshalb der Riss entstand.
Danach die Blöcke und v.a. die Tappetroller kontrollieren schadet aber nie.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
SvenTec

Beitrag von SvenTec »

Moin,

Die Adapter ziehen ging leider nicht, die sitzen zu stramm drinnen.

Habe also den Block ausgebaut, denn die Dichtung könnte auch mal neu, die ist manchmal feucht.

Sind aber Adapter und keine komplett Solid Stößel, die sind dann gleich zum Fachmann, der bekommt die alten schon irgendwie gut ´raus (hoffe ich zumindest).

Ersetzt werden die dann mit denen von S&S, die sollen kompatibel mit den Köpfen der OEM Einstellschrauben sein. Ach, und dann gibt´s auch gleich neue Einstellschrauben dazu, die alten sind bestimmt auf die alten Adapter eingelaufen.

Ist das Justierwerkzeug zum Einbau unbedingt nötig ? Geht bei dem ja wohl hauptsächlich um die Ölbohrung korrekt zu justieren, oder ?

Gruß,

Sven
Antworten