Moin,
wer fährt von euch 2 Delo's mit getrennten Ansaugkrümmern?
Greetz
Doppel Dellorto
Moderator: Gerry
-
KoRnshovel
'64er Pan
'95er Fat Boy
'01er 12er Custom
Kraftradwerkstatt.de
LostCityCowboys.de
'95er Fat Boy
'01er 12er Custom
Kraftradwerkstatt.de
LostCityCowboys.de
Re: Doppel Dellorto
Hi,
meinst du einen Dellorto Doppelvergaser, aber mit getrenntem Manifold?

Dazu habe ich den Manifold vom S&S Two Throat Vergaser benutzt. Dieser ist geteilt, so dass jeder Zylinder einzeln befüllt wird. Den restlichen Ansaugtrakt habe ich selber gebaut. Eine Single Fire Zündung ist auch drin, läuft super.
Oder meinst du 2 einzelne Dellorto Vergaser?
Gruss
meinst du einen Dellorto Doppelvergaser, aber mit getrenntem Manifold?
Dazu habe ich den Manifold vom S&S Two Throat Vergaser benutzt. Dieser ist geteilt, so dass jeder Zylinder einzeln befüllt wird. Den restlichen Ansaugtrakt habe ich selber gebaut. Eine Single Fire Zündung ist auch drin, läuft super.
Oder meinst du 2 einzelne Dellorto Vergaser?
Gruss
-
KoRnshovel
Hi, egal ob Doppel oder 2 Einzel Vergaser. Primär geht's um die getrennten Ansaugwege.
Welche Größe hast du pro Vergaser?
Ich schwanke zwichen 28 - 32 mm pro.
Greetz
Welche Größe hast du pro Vergaser?
Ich schwanke zwichen 28 - 32 mm pro.
Greetz
'64er Pan
'95er Fat Boy
'01er 12er Custom
Kraftradwerkstatt.de
LostCityCowboys.de
'95er Fat Boy
'01er 12er Custom
Kraftradwerkstatt.de
LostCityCowboys.de
30 er Vergaser hab ich bereits an der 750er Dnepr pro Zylinder.
Ich würde also auch eher die Nummer größer nehmen.
Zu gross ist auch kein Manko, dann schliesst man halt die Drosselklappe etwas, zu klein eher schon, denn man drosselt den Motor.
Desweiteren zieht auch beim Einzelvergaser immer nur ein Zylinder pro Kurbelwellenumdrehung am Vergaser und nicht beide gleichzeitig.
Theoretisch bedient somit der Einzelvergaser beide Zylinder zu unterschiedlichen Zeitpunkten genau wie zwei Einzelvergaser.
Von daher dürfte es bei zwei Einzelvergasern weniger Abweichung geben als man vermutet.
Sinn macht das ganze in meinen Augen so oder so nur wenn es um Höchstleistungen geht und der Motor bei höheren Drehzahlen mit konstanter Gassäule versorgt werden soll mit einem Minimum an ungewollten Verwirbelungen.....im Alltagsbetrieb kann man etwas mehr Drehmoment erwarten, aber ob das den Aufwand und die Kosten lohnt?!?
Aber da ich keine Erfahrung mit Doppelvergasern an Harleys habe, kannst du meine Aussage auch nicht auf die Goldwaage legen.
Womöglich gibt's hier Spezies die damit gezielte Erfahrungen gemacht haben.
Ich würde also auch eher die Nummer größer nehmen.
Zu gross ist auch kein Manko, dann schliesst man halt die Drosselklappe etwas, zu klein eher schon, denn man drosselt den Motor.
Desweiteren zieht auch beim Einzelvergaser immer nur ein Zylinder pro Kurbelwellenumdrehung am Vergaser und nicht beide gleichzeitig.
Theoretisch bedient somit der Einzelvergaser beide Zylinder zu unterschiedlichen Zeitpunkten genau wie zwei Einzelvergaser.
Von daher dürfte es bei zwei Einzelvergasern weniger Abweichung geben als man vermutet.
Sinn macht das ganze in meinen Augen so oder so nur wenn es um Höchstleistungen geht und der Motor bei höheren Drehzahlen mit konstanter Gassäule versorgt werden soll mit einem Minimum an ungewollten Verwirbelungen.....im Alltagsbetrieb kann man etwas mehr Drehmoment erwarten, aber ob das den Aufwand und die Kosten lohnt?!?
Aber da ich keine Erfahrung mit Doppelvergasern an Harleys habe, kannst du meine Aussage auch nicht auf die Goldwaage legen.
Womöglich gibt's hier Spezies die damit gezielte Erfahrungen gemacht haben.
Grüsse aus Rheinhessen, Alex
Hi ,
es ist ein 40 ziger Vergaser. Bei diesen Vergasern kannst du aber die Venturis ( Lufttrichter ) im Vergaser mit verschiedenen Durchmessern verbauen.
Gruss
es ist ein 40 ziger Vergaser. Bei diesen Vergasern kannst du aber die Venturis ( Lufttrichter ) im Vergaser mit verschiedenen Durchmessern verbauen.
Gruss
-
KoRnshovel
Danke für die Info.
Bin noch am hin und her überlegen.
Bin noch am hin und her überlegen.
'64er Pan
'95er Fat Boy
'01er 12er Custom
Kraftradwerkstatt.de
LostCityCowboys.de
'95er Fat Boy
'01er 12er Custom
Kraftradwerkstatt.de
LostCityCowboys.de
Hi, die XR1000 hatte 2Stk. 36er Dellos, denk ich. Oder warens 38er?
Du kannst übrigens ein Dello Manual im Netz finden, darin ist ein Diagramm welche Vergasergrößen bei welcher Leistung (PS:Zyl) ideal sind.
Ich verglich das mal, als ich noch in der Branche arbeitete. Das passt auch auf alle anderen Hersteller, egal ob Hoyasuka, Strassen, Renn oder Moto Cross Maschinen und egal welcher Gasertyp verbaut ist.
Wobei die meisten eher mit kleinerem, an der unteren Skala liegendem Venturi bestückt sind. Nur die Amis denken "as bigger, as better".
Bei optimistischen 70PS (35PS/Zyl) kommen jedenfalls 34 bis 40mm in Frage.
Registervergaser wär ne andere Geschichte.
Gruß
Du kannst übrigens ein Dello Manual im Netz finden, darin ist ein Diagramm welche Vergasergrößen bei welcher Leistung (PS:Zyl) ideal sind.
Ich verglich das mal, als ich noch in der Branche arbeitete. Das passt auch auf alle anderen Hersteller, egal ob Hoyasuka, Strassen, Renn oder Moto Cross Maschinen und egal welcher Gasertyp verbaut ist.
Wobei die meisten eher mit kleinerem, an der unteren Skala liegendem Venturi bestückt sind. Nur die Amis denken "as bigger, as better".
Bei optimistischen 70PS (35PS/Zyl) kommen jedenfalls 34 bis 40mm in Frage.
Registervergaser wär ne andere Geschichte.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
'79 FXEF