Revtech 5in4 Getriebe breite

Moderator: Gerry

Antworten
DDD

Revtech 5in4 Getriebe breite

Beitrag von DDD »

Hallo,

Kann jmd sagen der auf revtech 5in4 im Knickrahmen umgebaut hat ob das Getriebe nach links weiter aufbaut?

Bin gerade an einem Neuaufbau dran von nem 61er Knickrahmen.

Problem :

Ich muss eine Oringkette fahren und somit vermutlich ein versatzritzel verbauen, da sonst die Oringkette am Gehäuse schleift.

Das wäre nicht das Problem, Aber ich habe die Originale Rundschwinge mit ner 4x16 Felge.

Schraube ich jetzt das ritzel ohne spacer direkt auf die Nabe dann würde theoretisch die Kette 5mm am Reifen vorbei laufen was ja vollkommen normal ist.

Allerdings wenn das Rad mittig in der Schwinge sitzen soll dann habe ich derzeit einen Versatz von getrieberitzel zum hinteren Ritzel von Ca 20mm

Wenn ich jetzt noch vorne ein versatzritzel von 8mm montiere um eine Oringkette fahren zu können, dann müsste ich hinten einem Ca 28mm breiten spacer montieren damit das hintere ritzel in der Flucht mit dem getrieberitzel läuft.

28mm finde ich hier allerdings extrem viel? Zumal das Kettenblatt dann nur noch 3mm Luft zur Schwinge hat?

Getriebeplatte hat keinen Versatz und sitzt 100% in Flucht vom Motor
Tweet

Re: Revtech 5in4 Getriebe breite

Beitrag von Tweet »

hi
mach mal 1-2 Fotos dass man sich mal ein Bild machen kann.
Gruss
patmen

Beitrag von patmen »

wie Tweet schreib wären Bilder hilfreich.
Ich nehme mal aus deiner Beschreibung an , dass du ein Hinterrad ohne Trommelbremse einbaust ( schraube ich Ritzel direkt auf die Nabe...), Welches Rad ist es , bzw. welche Nabe. 1961er Modelle sind vorgesehen für eine Trommelbremse.
Falls du jetzt was baust ohne Trommelbremse kommst du um das Ausdistanzieren nicht herum.
DDD

Beitrag von DDD »

Bilder mache ich später

Rad ist ein Edelstahlrad mit doppelflansch Nabe, Baujahr? Keine Ahnung

Keine Trommel richtig sondern ich will ein normales ritzel fahren.

Andere frage, bei einer Felge mit Trommel, wie groß ist der Abstand zwischen dem ritzel der Trommel und der Felge? Steht die Trommel 3cm nach links aus der Felge?
patmen

Beitrag von patmen »

habe momentan keine zum messen , aber 2 bis 3cm werden es schon sein.
Kontrolliere auch ob die Felge mittig eingespeicht ist.
Tweet

Beitrag von Tweet »

denk dran Du hast jetzt ne 4" Felge, OEM war 3" kannst also nicht von Originalmassen ausgehen ,setz Fotos rein .
Gruss
DDD

Beitrag von DDD »

Bild

Bild

Versatz Nabe hinten zum ritzel Ca 25mm

Dazu kommt das ich vorne ein versatzritzel benötige, da sonst die Oringkette am Gehäuse schleift

Also komme ich hinten 33mm weit weg von der nabe

Ist doch doof?
Tweet

Beitrag von Tweet »

da hilf nur probieren bis es dir gefällt ,es gibt hintere Ritzel mit bis 12 mm Versatz bei W&W oder Gerry
DDD

Beitrag von DDD »

versatzritzel hinten fällt leider flach da ich eine ritzelbremse verbaue :shock:

habe allerdings mal alles gemessen und gemacht und ich muss lediglich mit einem spacer um 10mm versetzen 8)

danke für die hilfe
Antworten