accel 140405 Harley Super Coil

Moderator: Gerry

Antworten
Hawkeye
accel 140405 Harley Super Coil

Beitrag von Hawkeye »

Moin
mal ne frage zu der im Titel genannten Zündspule.

Frage taugt die was?
fährt die hier jemand?
Wie prüfen ob sie OK ist?
Besser wie meine "originale"
Gibt es Kriterien woran man sagen könnte die ist besser?
macht sinn. Funken tut die derzeitige auch.

Hintergrund:
Habe ne fast neue geschenkt bekommen und überlege die gegen meine, originalichweissnichtwiealtsieist Spule zu tauschen.

Danke im voraus.
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
ron

Re: accel 140405 Harley Super Coil

Beitrag von ron »

hi, da müsstest mal bei X-mas Electrics in Wien anfragen. Der Kumpel ist (Motorrad-) Elektrikspezialist. Weiß nur, von Accel hielt er nicht viel - zuviel Ausschuss/Chinaware, schlechte Verarbeitung.
Nicht nur bei Spulen, auch Kerzen und andere Zündkomponenten.

Was Zündspulen betrifft, sagte er, dass Andrews die qualitativ besten hat. Fährt er auch selbst an seinem Dragster auf Kawa Basis und als Ersatz an seinen Straßenmopeds.
Ich kanns nur bestätigen. Meine erste Andrews hielt über 100 000km - bis zu einem Crash, als mich ein Auto seitlich abschoß. Die 2te ist nun auch schon 50 000km alt.
Man kann nur hoffen, dass die neue Generation (leicht neues Design, geänderte Markenprägung - erinnert fatal an einen anderen Hersteller) genauso gut hält.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Jungs,

Spulen beurteil man an den technischen Daten und dem Anwendungsfall.

Technische Daten:
Was zählt ist der Primärwiderstand, die Primärinduktivität und das Wicklungsverhältnis zwischen Primär- und Sekundärwicklung. Und der daraus resultierenden Zeitkonstante. Die bestimmt, welche Drehzahlen noch mit ausreichend Zündenergie versorgt werden. Für einen Shovel ist die Accel die bessere Wahl als Andrews. Bei schneller laufenden Motoren (Kawa) würde ich eher die Andrews oder die Spyke Spule nehmen. Oder gleich eine auf Kawa-Drehzahlen optimierte Spule.

Qualität:
Ich glaube nicht, dass Andrews (oder S&S z.B) Spulen selbst herstellt. Die labeln wohl Fremdprodukte um. Bei Accel oder Dyna könnte ich mir vorstellen, dass sie eigene Produkte vertreiben. Das sagt aber nicht unbedingt etwas über die allgemeine Qualität aus. Ich hatte bisher zwei Probleme mit Spulen (Gehäuse gerissen bzw. geplatzt). Beide waren (zufälligerweise) von Andrews. Das hätte mir auch mit anderen Fabrikaten passieren können. Der Teufel ist ein Eichhörnchen :wink:

Gruß Arthur
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

Servus, ich fahr seit 15 Jahren mit einer Accel Zündspule ohne Probleme, seit mir die orginale durchgebrannt ist. Die von dir genannte Zündspule hat 3 Ohm Widerstand und ist damit nur für Elektronikzündanlagen geeignet, nicht für Kontaktzündung mit Unterbrecher.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
ron

Beitrag von ron »

Arthur hat geschrieben:

Qualität:
Ich glaube nicht, dass Andrews (oder S&S z.B) Spulen selbst herstellt. Die labeln wohl Fremdprodukte um. Bei Accel oder Dyna könnte ich mir vorstellen, dass sie eigene Produkte vertreiben. Das sagt aber nicht unbedingt etwas über die allgemeine Qualität aus. Ich hatte bisher zwei Probleme mit Spulen (Gehäuse gerissen bzw. geplatzt). Beide waren (zufälligerweise) von Andrews. Das hätte mir auch mit anderen Fabrikaten passieren können. Der Teufel ist ein Eichhörnchen :wink:

Gruß Arthur
Servus, weils zum Thema passt:
Was sind die entscheidenden Faktoren ob eine Spule lange hält?
Bekannt/berüchtigt waren ja einige Jahre z.B. OEM Spulen die Risse bekamen, oder in den 80er/90ern die runden, verchromten "Old Style Custom" Spulen die manchmal sogar nur ein paar Wochen hielten - weiß ned, ob das heute noch vorkommt.
Von Auto-Spulen oder Japsen Spulen hörte man derartige Schäden selten, bzw. kenn ich Oldtimer Autos deren Spule schon 70 Jahre alt ist, mit dementsprechend vielen Betriebsstunden, die noch immer funken.
Woher kommen so krasse Unterschiede? Verarbeitung? Vibrationen unserer Mopeds - manch andere Mopeds vibrieren ebenfalls ganz ordentlich!?
Alles nur Glückssache?

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Ron,

Spulen gehen kaputt, wenn sie zu große Verlustleistungen (Wärme) aufnehmen müssen.
oder in den 80er/90ern die runden, verchromten "Old Style Custom" Spulen die manchmal sogar nur ein paar Wochen hielten .
Da hat keiner nach 6V oder 12V, bzw. nach Strom oder Verlustleistung gefragt. Die Spulen waren für 6V ausgelegt, sind bei 12V-Bordnetzen den thermischen Tod gestorben. Aber nicht gleich.

Heute wird unterschieden zwischen 5 und 3 Ohm Spulen, je nach Kontakt oder Elektronikzündung. Auch heute fragt keiner nach Strom oder Verlustleistung. Es hat sich nichts geändert. Die technischen Informationen kommen immer noch von Leuten, die verkaufen wollen und von Technik wenig Ahnung haben.

Und was Autos oder Jap-Bikes anbelangt:
Da kommt kaum keiner auf die Idee, die Zündung zu „verbessern“.

Gruß Arthur
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Arthur hat geschrieben:Hallo Jungs,

Spulen beurteil man an den technischen Daten und dem Anwendungsfall.

Technische Daten:
Was zählt ist der Primärwiderstand, die Primärinduktivität und das Wicklungsverhältnis zwischen Primär- und Sekundärwicklung. Und der daraus resultierenden Zeitkonstante. Die bestimmt, welche Drehzahlen noch mit ausreichend Zündenergie versorgt werden. Für einen Shovel ist die Accel die bessere Wahl als Andrews. Bei schneller laufenden Motoren (Kawa) würde ich eher die Andrews oder die Spyke Spule nehmen. Oder gleich eine auf Kawa-Drehzahlen optimierte Spule.

Qualität:

Gruß Arthur
Ich hab mir eine Spule aus einer XS 650 oder sowas eingebaut. Hab mich gewundert , dass die Maschine im niedrigen Standgas immer ausgeht...nun erklärt sich das wohl.....(ansonsten läuft die Spule problemlos obwohl 3 Ohm mit Kontakt (hab aber einen Vorwiderstand 2 Ohm drin) )
handshifter forever
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin
danke für die Ausführungen.
Da ich ne Ultima Zündung fahre würde ich schon event. testen wollen ob die 3Ohm Accle was bringt, wobei "never change a running system" eigentlich auch meine Philo ist.

@Arthur: ich hab leider keine technischen Daten zu der eingebauten Spule somit fällt der Vergleich zur Accle leider schwer.
Meinst du einfach mal anschliessen uns sehen wie der Ofen läuft. Oder kann ich im Vorweg schon noch mal etwas zum Zustand rausbekommen?
Hawkeye

Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Hawkeye,

wenn schon eine 3 Ohm Spule verbaut ist (bei einer Ultima kann man davon ausgehen), dann lass sie drin. Nur durch Spulentausch wirst du keinen Unterschied merken.

Gruß Arthur
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Danke das wollte ich hören also ab ins Lager damit :wink:
Hawkeye

Antworten