Hallo,
bin im Moment an meiner Kupplung dran. Nach dem Wechsel des Kupplungskorbes (neu, Kennzeichnung PB-02-95) brauche ich für meinen Tamer Kit, die große Stahlscheibe (war im alten Kupplungskorb nicht mit montiert.
Einzeln scheint es die nicht zu geben.
Daher mein Gedanke: eine alte Stahlscheibe, von einem anderen Kupplungspaket, zu nehmen. Spricht was dagegen?
das würde mich auch interessieren, ob die Tamer-Stahlscheibe dicker ist als eine normale Stahlscheibe. Wollte über Winter auch an meine Kupplung gehen.
Soweit ich weiß, hat die Tamer-Stahlscheibe einen etwas größeren Innendurchmesser als eine normale Stahlscheibe. Ne normale Stahlscheibe müsste also innen etwas ausgedreht werden. Richtig?
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Innendurchmesser größer ist richtig, die Stärke kann ich nicht sagen.
Die Scheibe wird verbaut da der Tamer in der Nabe weiter nach aussen baut. Sie stellt sicher das die erste Reibscheibe dort nicht aufliegt.
So, hab mal an nen Tamer, ne Stahlscheibe, nen Primo und nen BDL Kupplungskorb vermessen:
Die zwei Tamerscheiben (Aluscheibe + Kunststoffscheibe) sind zusammen 3,85 mm dick
Eine Stahlscheibe misst 2,85 mm
Das Lager ist gegen den Kupplungskorb 0,85mm (BDL) bzw. 0,9mm (Primo) zurückgesetzt
Ne normale Stahlscheibe ist mit 2,85mm theoretisch also 0,15mm...0,2 mm zu dünn. Allerdings kommt ja auch noch der Kupplungsbelag mit ca. 1,4mm ...1,5mm. Damit passt es mit ner ausgedrehten normalen Stahlscheibe üppig!
Andere Frage zu dem Thema:
Weiß jemand, ob ne Kupplung mit Tamer auch beim Fahren klappert?
Während bei OEM bzw. Plastik Retainer bei eingerückter Kupplung Nabe und Kupplungskorb kraftschlüssig über den untersten Reibbelag "verbunden" sind, erlaubt die zusätzliche Tamer Stahlscheibe auch bei eingerückter Kupplung etwas radiale Bewegung, was dann zu klappern beim Fahren führen könnte/müsste.
Das ist bei den Custom Kupplungen der Fall und geht mir bei meiner Barnett Scorpion Kupplung tierisch auf den Sack.
Daher bin ich am überlegen, über Winter auf OEM Nabe mit Tamer zu gehen, aber die unterste Stahlscheibe am Kupplungskorb zu veschrauben.
Damit hätte ich den stabileren Aufbau des Tamers mit dem "Kraftschluss" von Retainer/OEM kombiniert.
Hat das schon jemand gemacht?
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Iss klar - Ölbad und geschlossener Primär sorgen für Ruhe. Aber ich fahr halt nen offenen Belt auch wenn es technisch nicht wirklich Sinn macht.
Die Barnett Scorpion Kupplung klappert bauartbedingt beim Fahren auf topfebener Starße schlimmer wie die volle Besteckschublade in meinem Camper auf Kopfsteinpflaster! Geht gar nicht!
Werde das mit dem Befestigen mal testen und das Ergebnis hier kund tun.
Gruß aus Baden,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
habe es auch gerade vermessen . Sollte also mit ner einfachen Stahlscheibe erledigt sein. Diese im Innendurchmesser ca. 2mm aufweiten oder die Tamerscheiben (Alu und Plastik) 2mm im Durchmesser reduzuieren. Ich weiß, was einfacher ist.
Gruß Sacha