hallo, fahre seit vielen Jahren ein Vorderrad mit Edelstahlspeichen ohne Probleme. Nun ist die Stalfelge aber durch Korosion runter und ich will die Felge durch eine aus Edelstahl tauschen. Meine Frage nun: ist es zwingend erforderlich neue Edelstahlspeichen zu verwenden oder kann ich die alten, die noch vollkommen i.o. sind, verwenden. Falls unbedingt neue, warum?
mfg
Ingo
Edelstahlspeichen
Moderator: Gerry
- Don Rocket
Re: Edelstahlspeichen
Hallo Ingo,
ich würde eher die umgekehrte Frage stellen, warum kommst du auf die Idee, dass die Speichen nicht mehr weiterzuverwenden sind?
Wenn du keine Beschädigungen feststellen kannst, sollte nichts dagegen sprechen, diese nochmal zu verbauen.
Gruß
Dieter
ich würde eher die umgekehrte Frage stellen, warum kommst du auf die Idee, dass die Speichen nicht mehr weiterzuverwenden sind?
Wenn du keine Beschädigungen feststellen kannst, sollte nichts dagegen sprechen, diese nochmal zu verbauen.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
DIE Frage stellte ich mir auch schon.
Nachdem sich dann beim Ausspeichen die Hälfte der Speichennippels erst nach heftigem
Verdrehens, der Speichen selbst, lösten habe ich alle erneuert.
Die Gewinde fand ich dann auch nicht mehr so toll.
Macht man da eigendlich irgendeine Montagepaste dran?
Gruß Stephan
Nachdem sich dann beim Ausspeichen die Hälfte der Speichennippels erst nach heftigem
Verdrehens, der Speichen selbst, lösten habe ich alle erneuert.
Die Gewinde fand ich dann auch nicht mehr so toll.
Macht man da eigendlich irgendeine Montagepaste dran?
Gruß Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Bei Edelstahlverschraubungen auf jeden Fall.
Gruß,
Mattes
Gruß,
Mattes
hi, mir wurde mal gesagt, dass man Edelstahlschrauben, wenn man sie einmal auf das max. Drehmoment angezogen hatte, kein 2tes mal verwenden sollte, da sie nachdem sie mal an die Streck/Dehngrenze gebracht wurden sehr viel an Festigkeit verlieren. Eine "normale" Stahlschraube verzeiht insofern angeblich mehr und bleibt elastischer.
Das gilt natürlich nicht, wenn man z.B. nur ein Alugehäuse verschraubte, da das Drehmoment im Alu viel niedriger liegt.
Klingt für mich logisch. Hängt wahrscheinlich auch von der tatsächlichen Legierung ab.
Aber ich denke, dass Speichen, mit dem verhältnismäßig kleinem Gewinde, wahrscheinlich ebenfalls hart am max. Drehmoment angezogen waren.
Gruß
Das gilt natürlich nicht, wenn man z.B. nur ein Alugehäuse verschraubte, da das Drehmoment im Alu viel niedriger liegt.
Klingt für mich logisch. Hängt wahrscheinlich auch von der tatsächlichen Legierung ab.
Aber ich denke, dass Speichen, mit dem verhältnismäßig kleinem Gewinde, wahrscheinlich ebenfalls hart am max. Drehmoment angezogen waren.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ich gehe bei solchen Sachen immer: Safety 1st.
Das heisst, ich tät neu einspeichen lassen, mit neuen niro Speichen, vom Meister Schneiderbanger, und nur von dem.......
Gruss vom KW
Das heisst, ich tät neu einspeichen lassen, mit neuen niro Speichen, vom Meister Schneiderbanger, und nur von dem.......
Gruss vom KW
's kommt wie's kommt