Startschwierigkeiten warm Weber DCOE 40

Moderator: Gerry

Antworten
AXEL

Startschwierigkeiten warm Weber DCOE 40

Beitrag von AXEL »

Hallo Leute!

Fahre jetzt seit August 2015 nen Weber DCOE 40 Doppelvergaser an meiner 1200er Shovel.
Nach langer,langer Abstimmerei läuft die Kiste damit jetzt auch wirklich gut!
Sogar besser als mit dem S+S Super E der vorher verbaut war.

Ich fahre den Vergaser mit Benzinpumpe und mechanischem Benzindruckregler.
Und erst damit funktioniert es richtig!

Den Weber mit dem normalen Benzin-Falldruck aus dem Tank zu fahren reichte nicht hin. Immer wenn der Sprit im Tank zur Neige ging gab es arge Probleme mit dem Motorlauf.

Doch sind das alles Dinge die jetzt prima funktionieren.

Nun zu meinem Problem:

Steht das Motorrad nach längerer Fahrt, also Motor gut warm, z.B. an der Tanke und ich komme nach dem Tanken wieder, springt das Ding oft nur sehr schwer wieder an. Beim tanken ist es ein relativ kurzer Stopp (ca. 5 Minuten). Da kicke ich mir den Wolf! Hab halt nur Kicker...

Steht das Ding länger, vielleicht ne halbe Stunde oder länger, kommt sie mit leicht geöffnetem Gasgriff auf den ersten Tritt!

Achso... der Vergaser bleibt übrigens immer Kühlschrank-kalt! ich habe Isolatoren zwischen Vergaser und Manifold verbaut.

Hat jemand ne Idee zu den Startschwierigkeiten bei kurzen Stopps, oder muss ich einfach damit leben ???

Gruss

AXEL
"...palimm, palimm... eine Flasche Pommes bitte...
Don Rocket

Re: Startschwierigkeiten warm Weber DCOE 40

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Axel,

hört sich sponan schwer nach Dampfblasenbildung an, aber das schließt du ja aus.
Was ist denn mit der Spritleitung, verläuft die zwischen den Zylindern? Und sind Benzinpumpe und mechanischer Benzindruckregler nach dem Anhalten auch so kühl wie der Vergaser?

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
ron

Beitrag von ron »

Don Rocket hat geschrieben:Hallo Axel,

hört sich sponan schwer nach Dampfblasenbildung an, aber das schließt du ja aus.
Was ist denn mit der Spritleitung, verläuft die zwischen den Zylindern? Und sind Benzinpumpe und mechanischer Benzindruckregler nach dem Anhalten auch so kühl wie der Vergaser?

Gruß
Dieter
- hätt ich auch vermutet.

2., wie sehen die Kerzen nach ner Viertelstunde gemächlicher Fahrt mit nur ganz leicht geöffnetem Gas aus? Eher Schwarz?
Dann ist die LLD zu groß. In heißem Zustand läuft der Motor ohnehin fetter und ist dann zum starten zu fett - noch nicht abgesoffen aber zündunwillig.
Dafür spricht auch, dass das Ding nach ner 1/2 Std. mit leicht offenem Gas (Luftüberschuss) anspringt. Normalerweise müsste sie im halbwarmen Zustand auch ohne Gas anspringen, wenn der Leerlauf nicht zu niedrig eingestellt ist. So zumindest m.E. mit einzel-Dello.

3., in heißem Zustand stirbt sie aber nicht unmotiviert ab? Denn dann könnts u.a. auch an Spule oder Kondensator liegen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi,
welche Düsengrößen sind verbaut? Welche Mischrohre und welche Venturis?
Ich fahre einen 40ziger Dellorto-Doppelvergaser Fallstrom an meiner 88 cui Panhead. Ich brauche keine Benzinpumpe und sie läuft super und springt auch perfekt an.
Gruss
Antworten