Moin allerseits!
Die hintere Bremse ist wie angesprochen komplett fratze gewesen. Nun habe ich einen neuen Accell Radbremszylinder verbaut.
Dessen Anschlussbohung ist sehr tief und hat unten einen konkaven Sitz, normale Anschlussnippel mit beidesitigem -3 Gewinde (3/8 x 24tpi, konvexer Kegel) sind zu kurz.
Mein herzallerliebster Vorbesitzer hat das durch üppigen Einsatz von Teflonband (und Gebeten?) gelöst.
Zwei Möglichkeiten:
- male-male Blechdurchführung mit jeweils -3 Anschlüssen, vorausgesetzt, daß der Winkel im Accel Zylinder zu dem der Nippel (30°?) passt
- Banjoadapter, Dichtringe, Hohlschraube; Problem: wegen des eingeschränkten Platzangebotes müsste das ein 90° Banjo sein
Was ist die bessere Methode?
Kennt jemand die Konuswinkel dieser Sitze im Accell Zylinder?
Einer oder zwei Dichtringe bei Banjos?
Kennt jemand eine gute & flotte Bezugsquelle für derartige Anschlüsse und Kleinteile? ISA Racing oder Think Automotive in GB sind die einzigen mir bekanntenen.
DANKE !
Gruß
KayTee
Anschluss hydraulische Trommelbremse mit Accel Bremszylinder
Moderator: Gerry
Anschluss hydraulische Trommelbremse mit Accel Bremszylinder
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Re: Anschluss hydraulische Trommelbremse mit Accel Bremszyli
Mal blöd gefragt - wie wär es mit einem passenden Bremszylinder der den Gewindeansatz weiter aussen hat, sodass die Anschlussstücke passen?
Meine letzten Bremszylinder (neu) hab ich in ebay für ein paar Euro gekauft.
Ansonsten - würde ich zu Banjo tendieren, die bekommen bei mir immer vorne und hinten einen Dichtring. Hab aber auch das Problem mit dem Platz und hoffe dass ich "nie"
die Kette Spannen muss, denn dann wirds wirklich eng, da ich dann mit dem Anschluss an den Rahmen stosse.
Gruss
Bobber
Meine letzten Bremszylinder (neu) hab ich in ebay für ein paar Euro gekauft.
Ansonsten - würde ich zu Banjo tendieren, die bekommen bei mir immer vorne und hinten einen Dichtring. Hab aber auch das Problem mit dem Platz und hoffe dass ich "nie"
Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
Re: Anschluss hydraulische Trommelbremse mit Accel Bremszyli
Moin!
Wagner Bremszylinder sind nicht lieferbar, die Accel sind der einzig verfügbare Ersatz bei allen der "großen vier".
Das Problem ist nicht der Ansatz des Gewindes, der ist direkt am Eingang des Loches, das Problem ist die Tiefe der Bohrung und der untere Sitz/das untere Ende. Die Leitung ist bei meinem Mopped lang genug, die kürzere Lösung mit dem Adapter wäre mir sogar lieber.
Dichtungsringe auf beiden Seiten des Banjos, danke! Kupfer oder Alu oder mit aufvulkanisierter Dichtungsmasse?
Danke & Gruß
KayTee
Wagner Bremszylinder sind nicht lieferbar, die Accel sind der einzig verfügbare Ersatz bei allen der "großen vier".
Das Problem ist nicht der Ansatz des Gewindes, der ist direkt am Eingang des Loches, das Problem ist die Tiefe der Bohrung und der untere Sitz/das untere Ende. Die Leitung ist bei meinem Mopped lang genug, die kürzere Lösung mit dem Adapter wäre mir sogar lieber.
Dichtungsringe auf beiden Seiten des Banjos, danke! Kupfer oder Alu oder mit aufvulkanisierter Dichtungsmasse?
Danke & Gruß
KayTee
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Re: Anschluss hydraulische Trommelbremse mit Accel Bremszyli
kupfer oder alu, habe beides schon genommen. habe noch einen hbs im regal liegen. ist gebraucht aber ok, ich meine, er hat 'erhabene' anschlüsse. bin morgen spätnachmittag wieder in der garage zum schaun und bilder machen. bei bedarf bitte melden.