PROJEKT: Zündung MTZ-1
Moderator: Gerry
Re: PROJEKT: Feedback Zündung MTZ-1
Danke Arthur,
die Idee hatte ich auch schon.
Wenns etwas milder ist.
Grüße
Rudi
die Idee hatte ich auch schon.
Wenns etwas milder ist.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
Re: PROJEKT: Feedback Zündung MTZ-1
Hallo Leute,
habe mir gestern auch die Zündung eingebaut, was soll ich sagen, ich bin anscheinend zu doof. Das Ding springt ums verrecken nicht an, einmal lief sie, nach gefühlten 1000 Kicks, hab 3 Kilo abgenommen
Zur Hardware: Shovel mit S&S 96 Cui Sidewinder Kit, nur Kicker und Keihin Drosselklappen Vergaser.
Hab ich mir erst gekauft, deshalb bin ich da noch etwas unbeholfen. Schraube schon ewig an Evos rum,deshalb dachte ich wüsste was ich mache.
Sie hatte vorher Kontakte drin, da ist sie nach 5-6 Kicks angesprungen und auch gut gelaufen.
Ich habs probiert wie in der Anleitung mit 5°, dann mit etwas mehr und auch mal direkt auf OT.
Alles nix !!!
Hat einer ne Idee ?
Hab das Komplettkit drin, von daher Zündspule und Kabel sollten passen.
Gruß
Wolfgang
habe mir gestern auch die Zündung eingebaut, was soll ich sagen, ich bin anscheinend zu doof. Das Ding springt ums verrecken nicht an, einmal lief sie, nach gefühlten 1000 Kicks, hab 3 Kilo abgenommen
Zur Hardware: Shovel mit S&S 96 Cui Sidewinder Kit, nur Kicker und Keihin Drosselklappen Vergaser.
Hab ich mir erst gekauft, deshalb bin ich da noch etwas unbeholfen. Schraube schon ewig an Evos rum,deshalb dachte ich wüsste was ich mache.
Sie hatte vorher Kontakte drin, da ist sie nach 5-6 Kicks angesprungen und auch gut gelaufen.
Ich habs probiert wie in der Anleitung mit 5°, dann mit etwas mehr und auch mal direkt auf OT.
Alles nix !!!
Hat einer ne Idee ?
Hab das Komplettkit drin, von daher Zündspule und Kabel sollten passen.
Gruß
Wolfgang
Re: PROJEKT: Feedback Zündung MTZ-1
Durch die Glaskugel würde ich auf die Position vom Trigger-Rotor tippen.
mtz_instruction_1_1.pdf Seite 12
mtz_instruction_1_1.pdf Seite 12
Re: PROJEKT: Feedback Zündung MTZ-1
Den Trigger Rotor kann ich auschließen, hab extra nochmal die Positin geprüft. War auch mein erster Gedanke.
Re: PROJEKT: Feedback Zündung MTZ-1
Moin Wolfgang,
hast Du mal geschaut ob sie generell irgandwann zündet? Also, Kerzen raus, in die Stecker gesteckt, auf Masse legen, kicken und gucken ob's irgendwann zündet. So könnte man beginnen die Sache einzugrenzen.
Normalerweise sollte ja durch den Umbau der Zündung nix an der Spritversorgung anders sein als vorher..ich frag trotzdem: Sprit kommt bis zu den Kerzen?
Lief sie normal als sie angesprungen ist?
Gruß,
Gerry
hast Du mal geschaut ob sie generell irgandwann zündet? Also, Kerzen raus, in die Stecker gesteckt, auf Masse legen, kicken und gucken ob's irgendwann zündet. So könnte man beginnen die Sache einzugrenzen.
Normalerweise sollte ja durch den Umbau der Zündung nix an der Spritversorgung anders sein als vorher..ich frag trotzdem: Sprit kommt bis zu den Kerzen?
Lief sie normal als sie angesprungen ist?
Gruß,
Gerry
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Re: PROJEKT: Feedback Zündung MTZ-1
Servus Gerry,
hab auch mal die Kerzen ausgebaut und gekuckt ob sie zündet, macht sie auch, sprit kommt schon an, zumindest sind die kerzen nach einiger Zeit ziemlich nass.
Als sie einmal lief ,lief sie echt gut, warum sie aber auf einmal ausging und dann gar nicht mehr anspringen wollte , i dont know
gruß
wolfgang
hab auch mal die Kerzen ausgebaut und gekuckt ob sie zündet, macht sie auch, sprit kommt schon an, zumindest sind die kerzen nach einiger Zeit ziemlich nass.
Als sie einmal lief ,lief sie echt gut, warum sie aber auf einmal ausging und dann gar nicht mehr anspringen wollte , i dont know
gruß
wolfgang
Re: PROJEKT: Feedback Zündung MTZ-1
Ok. Dann geht die nächste Frage zur Verkabelung. 
Blaues Kabel vorderer Zylinder, blaues Kabel vorderer Zylinder und die Zündkabel auch entsprechend angestöpselt?
Wenn's hilft kannst Du auch gerne Bilder hochladen oder per Email schicken.
Gruß,
Gerry
Edit Gerry: Farben korrigiert....
Blaues Kabel vorderer Zylinder, blaues Kabel vorderer Zylinder und die Zündkabel auch entsprechend angestöpselt?
Wenn's hilft kannst Du auch gerne Bilder hochladen oder per Email schicken.
Gruß,
Gerry
Edit Gerry: Farben korrigiert....
Zuletzt geändert von Gerry am 09.12.2016, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: PROJEKT: Feedback Zündung MTZ-1
Blaues ist doch Front Zylinder ????
Oder etwa nicht ?
Oder etwa nicht ?
Re: PROJEKT: Feedback Zündung MTZ-1
Das war ein Test.kyra55 hat geschrieben:Blaues ist doch Front Zylinder ????
Oder etwa nicht ?
Dann können wir da auch einen Haken dran machen.
Tja..dann wird's dünn mit Fehlerquellen. Ich klopf mal bei Arthur an.
Gruß,
Gerry
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- SuperGauzy
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Re: PROJEKT: Feedback Zündung MTZ-1
Also wenn die schon mal lief, dann aber ausging, könnte es ja auch was anderes als Sprit oder Zündung sein. Was ist z.b. mit einem offenen oder geschlossen Ventil?
Zuletzt geändert von SuperGauzy am 09.12.2016, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
SuperGauzy

Re: PROJEKT: Feedback Zündung MTZ-1
Moin,
wenn sie "gut" gelaufen ist, tippe ich eher auf einen anderen Verdächtigen z. B. Nebenluft.
Ich würde es mal anschieben versuchen, da ein E-Starter anscheinend nicht verbaut ist. Wenn die Kiste dann schnell anspringt, liegt der Verdacht nahe, dass es nicht an der Zündung liegt.
Gruß
Norbert
wenn sie "gut" gelaufen ist, tippe ich eher auf einen anderen Verdächtigen z. B. Nebenluft.
Ich würde es mal anschieben versuchen, da ein E-Starter anscheinend nicht verbaut ist. Wenn die Kiste dann schnell anspringt, liegt der Verdacht nahe, dass es nicht an der Zündung liegt.
Gruß
Norbert
Re: PROJEKT: Feedback Zündung MTZ-1
Die Manifolddichtungen habe ich auch erneuert 
Ich glaub mit dem Anschieben das wird nix mit dem 96 Cui Motor.
Ich denke auch nicht das die Zündung das Problem ist, der Funken der bei ausgebauter Kerze entsteht ist schon sehr stark, aber was kanns sein ?
Ich werde jetzt noch die Batterie erneuern, die ist schon bis 11 Volt gefallen.
Die ist bestimmt kurz vorm Tod.
Hab das Ding ja erst gekauft, die stand ein Jahr rum, vielleicht ist auch der Sprit mies ?
Aber mit der Kontaktzündung ist sie ja nach 5-6 mal Kicken gelaufen ????
Ich glaub mit dem Anschieben das wird nix mit dem 96 Cui Motor.
Ich denke auch nicht das die Zündung das Problem ist, der Funken der bei ausgebauter Kerze entsteht ist schon sehr stark, aber was kanns sein ?
Ich werde jetzt noch die Batterie erneuern, die ist schon bis 11 Volt gefallen.
Die ist bestimmt kurz vorm Tod.
Hab das Ding ja erst gekauft, die stand ein Jahr rum, vielleicht ist auch der Sprit mies ?
Aber mit der Kontaktzündung ist sie ja nach 5-6 mal Kicken gelaufen ????
Re: PROJEKT: Feedback Zündung MTZ-1
Moin
Gruß
Norbert
schon allein deshalb würde ich würde es zu mindest probierenDie Manifolddichtungen habe ich auch erneuert
Ich glaub mit dem Anschieben das wird nix mit dem 96 Cui Motor.
Gruß
Norbert
Re: PROJEKT: Feedback Zündung MTZ-1
...ach so, und man könnte noch einmal schauen, ob Zündfunke und Markierung übereinstimmen, nicht das der Funke erst dann kommt, wenn die Markierung schon aus dem Timing-Hole ist.
Re: PROJEKT: Feedback Zündung MTZ-1
Hallo Wolfgang,
ich hatte dieses Jahr ein besonders Erlebnis: meine Karre wollte nach dem Winterschlaf auch nicht anspringen.
Grund: Der Ölfilm an den Zylindern/Kolben war weg (warum auch immer). Ein paar Tropfen Öl durch die Kerzenlöcher habe das Problem behoben.
Gruß Arthur
ich hatte dieses Jahr ein besonders Erlebnis: meine Karre wollte nach dem Winterschlaf auch nicht anspringen.
Grund: Der Ölfilm an den Zylindern/Kolben war weg (warum auch immer). Ein paar Tropfen Öl durch die Kerzenlöcher habe das Problem behoben.
Gruß Arthur