Kompression/Verdichtung

Moderator: Gerry

ProEvo
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Kompression/Verdichtung

Beitrag von ProEvo »

Moin.

Wieviel Kompression hat ein gesunder OEM Evo Motor?
Wo ist die Verschleißgrenze?

Verdichtungsverhältnis beim Evo ist 10,5:1?
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trybear
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Re: Kompression/Verdichtung

Beitrag von trybear »

ich würde mir als 1. ein Repahandbuch besorgen , da steht alles drin :wink:
Pan-Sven

Re: Kompression/Verdichtung

Beitrag von Pan-Sven »

Moin, laut Service Manual 1995-1996 , 80cu.in. Compression Ratio 8.5-1 .
Gruß Sven
superglide
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Re: Kompression/Verdichtung

Beitrag von superglide »

trybear hat geschrieben:ich würde mir als 1. ein Repahandbuch besorgen , da steht alles drin :wink:
ist mir gerade dazu eingefallen:
trybear hat geschrieben:Von solchen Antworten lebt ein Forum!!! Super!!!
ne ne war nur Spaß der natürlich im Technik Forum nix zu suchen hat, Entschuldigung & Gruß Karl
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trybear
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Re: Kompression/Verdichtung

Beitrag von trybear »

superglide hat geschrieben:
trybear hat geschrieben:ich würde mir als 1. ein Repahandbuch besorgen , da steht alles drin :wink:
ist mir gerade dazu eingefallen:
trybear hat geschrieben:Von solchen Antworten lebt ein Forum!!! Super!!!
ne ne war nur Spaß der natürlich im Technik Forum nix zu suchen hat, Entschuldigung & Gruß Karl
Das mit dem Handbuch war erst gemeint und kein Spass.

Wie willst Du auf längere Zeit ohne so ein Buch als Bastler , und das sind 98% der Leuds hier, auskommen?

Genau so würde ich mich als Neueunsteiger um mein Ersatzteilhandbuch kümmern.
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SuperGauzy
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Re: Kompression/Verdichtung

Beitrag von SuperGauzy »

Da muss ich widersprechen!
Ich habe mir am Anfang meiner Schrauberkarriere auch diverse Bücher zu den vorhandenen Mopeds zugelegt, aber wenn man mal was brauchte, stand es nicht drin. Bis auf die Kabelfarben auf den letzten Seiten, hab ich das Bauch immer nur kurz nach dem Kauf durchgeblättert, aber nie zum Schrauben selbst. Ein Forum im Netz gibt es heutzutage für fast jede Maschine und da findet man bessere Antworten als in so'nem alten Schmöker. Musste letzten Monat erst wieder die Erfahrung machen, dass man besser einen alten Hasen fragt, bevor man seine alten Bücher rauskramt, die zur falschen Vermutung führt.
SuperGauzy
:riding:
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aladdin fx
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Re: Kompression/Verdichtung

Beitrag von aladdin fx »

trybear hat geschrieben:
superglide hat geschrieben:
trybear hat geschrieben:
Genau so würde ich mich als Neueunsteiger um mein Ersatzteilhandbuch kümmern.

Welches "shovel" Buch würdet Ihr denn empfehlen?

aladdin fx
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ProEvo
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Re: Kompression/Verdichtung

Beitrag von ProEvo »

Meine Herren!

Fast 140 Views, 6 Beiträge und nur eine konstruktive Antwort.
Und bevor mein erster Beitrag hier in eine falsche Richtung abdriftet, bitte mal innehalten!

Ich muss allerdings gestehen, dass der Tipp mit dem Handbuch sehr Oberlehrerhaft ankam. Wobei da zuerst nur eine Ebay Verlinkung zu einem Handbuch stand.

Vielleicht hat ja jemand meine Vorstellung gelesen? !
Daraus sollte ersichtlich sein, dass ich eine gewisse "Vorerfahrung" besitze, aber dennoch nicht allwissend bin.
Also kann man davon ausgehen, dass meine Fragen hier einen bestimmten Hintergrund haben!

Es wäre also ganz toll Antworten zu bekommen mit denen ich auch etwas anfangen kann.
Danke!

Gruß Cris
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Hawkeye
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Re: Kompression/Verdichtung

Beitrag von Hawkeye »

Moin Cris,
nicht falsch verstehen aber es ist nun mal ein PRE-EVO Forum naturgemäss wird sich hier das zu erwartende Ergebnis wohl in Grenzen halten.

Auch wenn der ein oder andere so eine Kiste in der Garage hat.

Zu der Lektüre ist hier auch nicht schon wenig geschrieben worden.
Aber ob das für nen Evo passt?
Hawkeye
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trybear
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Re: Kompression/Verdichtung

Beitrag von trybear »

ProEvo hat geschrieben:Wobei da zuerst nur eine Ebay Verlinkung zu einem Handbuch stand. Gruß Cris
von mir voreilig gepostet und deswegen gleich gelöscht bevor Gerry es macht /machen muss... :roll: :

http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 4be208751c
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holzlenker
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Re: Kompression/Verdichtung

Beitrag von holzlenker »

ProEvo hat geschrieben:Meine Herren!

Fast 140 Views, 6 Beiträge und nur eine konstruktive Antwort.
Und bevor mein erster Beitrag hier in eine falsche Richtung abdriftet, bitte mal innehalten!

Ich muss allerdings gestehen, dass der Tipp mit dem Handbuch sehr Oberlehrerhaft ankam. Wobei da zuerst nur eine Ebay Verlinkung zu einem Handbuch stand.

Vielleicht hat ja jemand meine Vorstellung gelesen? !
Daraus sollte ersichtlich sein, dass ich eine gewisse "Vorerfahrung" besitze, aber dennoch nicht allwissend bin.
Also kann man davon ausgehen, dass meine Fragen hier einen bestimmten Hintergrund haben!

Es wäre also ganz toll Antworten zu bekommen mit denen ich auch etwas anfangen kann.
Danke!

Gruß Cris
Servus Cris,

kann Dir Deine Frage auch nicht einfach beantworten...soundso = gut ansonsten schlecht.

Aber ich glaube, das die Kompression auch von Deiner Nockenwelle abhängt.

Sonst könnte man, wie vieles im Leben, über den Dreisatz diese berechnen weil ja das Verdichtungsverhältnis und der Hubraumbekannt sind.

Habe hier was für Dich:

Kompression


Habe was gelesen von: "....8,5bar schon mal nicht schlecht...."

Wie weiter oben schon stand, gibt es auch genug EVO-Foren wo gute und sehr gute Leute aktiv sind und zu Werten auch Hintergrundinfo's geben.

Das heißt aber nicht das Dir hier keiner helfen will.

Eventuell landet die Suche dann auch schon mal hier.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
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Stephan
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Re: Kompression/Verdichtung

Beitrag von Stephan »

ProEvo hat geschrieben:Meine Herren!

Fast 140 Views, 6 Beiträge und nur eine konstruktive Antwort.
Und bevor mein erster Beitrag hier in eine falsche Richtung abdriftet, bitte mal innehalten!

Ich muss allerdings gestehen, dass der Tipp mit dem Handbuch sehr Oberlehrerhaft ankam. Wobei da zuerst nur eine Ebay Verlinkung zu einem Handbuch stand.

Vielleicht hat ja jemand meine Vorstellung gelesen? !
Daraus sollte ersichtlich sein, dass ich eine gewisse "Vorerfahrung" besitze, aber dennoch nicht allwissend bin.
Also kann man davon ausgehen, dass meine Fragen hier einen bestimmten Hintergrund haben!

Es wäre also ganz toll Antworten zu bekommen mit denen ich auch etwas anfangen kann.
Danke!

Gruß Cris
Hey, bleib mal locker, ich muß auch noch arbeiten :D
Also - mach einfach ne Messung. Lass beim Prüfen im nicht beprüften Zylinder die Kerze montiert und sieh zu, daß deine Startdrehzahl bei beiden Zylindern einigermaßen gleich bleibt. Ganz pingelig kann man auch noch die Umdrehungen festhalten, die es braucht um den Höchstwert zu erreichen.
Mir reichen bei langhubigen 4-taktern 7,5 bar.
Damit weis ich dann das wenigstens die Ventile schließen und
die Chance auf ein Zünden besteht.
MEHR ABER NICHT !!!!!!
Danach geht das ja dann eh weiter mit Druckverlusttest, Ausleuchten oder oder oder .....
Lass uns einfach am Ergebnis teilhaben und dann wird das schon.

Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
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ron
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Re: Kompression/Verdichtung

Beitrag von ron »

ProEvo hat geschrieben:Moin.

Wieviel Kompression hat ein gesunder OEM Evo Motor?
Wo ist die Verschleißgrenze?

Verdichtungsverhältnis beim Evo ist 10,5:1?
Pan-Sven hat geschrieben:Moin, laut Service Manual 1995-1996 , 80cu.in. Compression Ratio 8.5-1 .
Gruß Sven
hi, damit ist im englischen aber das Verdichtungsverhältnis gemeint, nicht wie viel Kompressionsdruck der Motor haben sollte.
Wieviel der Evo zusammenbringen sollte, weiß ich nicht, aber über 10 Bar solltens schon sein. Alles unter 7 bis 8 Bar ist jedenfalls ziemlich ausgelutscht, selbst bei Flatties mit nur 6:1 Verdichtungsverhältnis/Compression Ratio.

Gruß

P.S.: also ich finde die originalen Service Manuals durchaus lehrreich.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
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EGRESSor
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Re: Kompression/Verdichtung

Beitrag von EGRESSor »

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trybear
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Re: Kompression/Verdichtung

Beitrag von trybear »

ron hat geschrieben: P.S.: also ich finde die originalen Service Manuals durchaus lehrreich.
Hi ron, ich auch. Ausführlich und anschaulich.
Ich möchte nicht drauf verzichten. Weder auf die Repa noch auf den Katalog.
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