hi ihr da draussen!!
Ich habe eine neue Spyke 32A lichtmaschine günstig bekommen und wollte nun die Elektrik Kenner unter euch fragen ob ich eine 32A Lima ohneweiteres mit passendem Regler für diese Lima mit einer 12AH Säurebatterie betreiben kann?
normalerweise würde ja eine 22A Lima völlig ausreichen, da ich weder E-Start noch andere Stromfresser an meiner Shovel verbaut habe !!
Strom brauchen bei mir eigentlich nur die Crane HI4, der Scheinwerfer und das Rücklicht .
macht das dem Regler etwas aus wenn nicht allzu viel Strom abgenommen wird,also mal laienhaft ausgedrückt: muss sich der Regler deshalb totarbeiten da ja viel mehr leistung von der Lichtmaschine geliefert wird als jemals benötigt wird, oder ist das egal wie viel eine lima hat ?
PS: ich habe natürlich eine Alternator-also stator und Rotor !!
und die gemessene spannung der Batterie an den polen ist 12volt- und bei laufendem Motor -standgas 13 volt _ und bei ca. 2000 u/min liegen 13,8 Volt an
Das passt doch soweit oder?
danke im vorraus-Gruss Gismo
32 A Lichtmaschine mit 12ah batterie kompatibel ?
Moderator: Gerry
Re: 32 A Lichtmaschine mit 12ah batterie kompatibel ?
Hallo Gismo,
die Verlustleistung des Reglers steigt mit der kleineren Batterie. Da er aber nur 13,8V abgibt und es bis jetzt ausgehalten hat, sollte das auch mit einer 12Ah-Batterie gut gehen.
Gruß Arthur
die Verlustleistung des Reglers steigt mit der kleineren Batterie. Da er aber nur 13,8V abgibt und es bis jetzt ausgehalten hat, sollte das auch mit einer 12Ah-Batterie gut gehen.
Gruß Arthur