Dichtung Manifold - O-Ring Schofel 1971

Moderator: Gerry

Antworten
sally_66

Dichtung Manifold - O-Ring Schofel 1971

Beitrag von sally_66 »

Hallo zusammen,

habe beim ersten Versuch meinen Ansaugstutzen am Zylinder nicht dicht bekommen. Nach 100km hat es die Dichtung aufgedrückt und Falschluft gezogen :(
Evtl. habe ich auch unsauber montiert. Deshalb möchte ich um Rat bitten.

Im ersten Anlauf habe ich O-Ringe + Aussengummis + OldStyle Schellen benutzt. Vielleicht habe ich es nicht geschafft damit genug Druck aufzubauen um das ganze flächenbündig anbauen zu können. Der Tip dies so "doppelt" zu montieren kam von einem Schrauber.

Nun habe ich mir moderne Schellen gekauft bei denen die Schraube gebogen ist im Radius der Schellen und möchte es auf die originale Methode nur mit O-Ringen durchführen. Evtl. wäre es doch sinnvoll den O-Ring zu montieren und bevor man die Schelle drauf setzt nochmal mit Gewebeband drüber zu gehen, oder bekomme ich das auch so dicht ?

Was meint Ihr dazu ?

Gruß
Matthias
ProEvo

Re: Dichtung Manifold - O-Ring Schofel 1971

Beitrag von ProEvo »

Moin Matthias,

aus meiner Erinnerung heraus hast du die richtigen Schellen..
Wenn das Manifold und die Ansaugflansche sauber sind und nichts weggebrochen ist, braucht es keine extra "Dichtmittel".
Auf gleichmäßiges anziehen achten!

Gruß Cris
EGRESSor

Beitrag von EGRESSor »

ich hab handelsübliche Viton O-Ringe in 40x6 verbaut , funktioniert bis jetzt
ron

Beitrag von ron »

hi, fluchten Köpfe und Manifold auch exakt?
Wenn ja, gute O Ringe (z.B. wie von Egressor vorgeschlagen) und OEM Schellen für O Ring. Dann hält das ohne weiteren Schnickschnack.

Ansonsten guckst Du z.B. hier:
viewtopic.php?t=8289&postdays=0&postord ... at&start=0

Sorry für die Eigenwerbung, aber mir sind die O Ringe ebenfalls zu mühsam.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

kann Ron da nur zustimmen, mit seinen Rubberbands ist es Dicht und keine Fummelei, hab die auch verbaut auf einem O-Ring Manifold, ist super Dicht, brauchst aber die paaenden Schellen auch vom Ron, ich würde mir die Teile jederzeit wieder einbauen, die Fummelei mit den O-Ringen ist doch nervig

Gruß, Roland
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
ron

Beitrag von ron »

BenniGun hat geschrieben:
BenniGun hat geschrieben: ..... brauchst aber die paaenden Schellen auch vom Ron, .....

Gruß, Roland
Servus Roland, danke für die positive Empfehlung, aber welche Schellen?!
Ich verwende, wenn möglich die geschlitzten OEM Schellen oder deren Nachbau, weil ich finde, dass die sich ggf. besser anpassen, gleichmässiger Druck ausüben. Habe aber keine Schellen angeboten oder entwickelt.
Meinst Du viell. die von Liekör Norbert?

So, und der Matthias ist jetzt wahrscheinlich verwirrt, wenn er die komplette Geschichte nicht kennt. Daher: diese Rubberbands waren meine private Initiative und sind seither exklusiv hier, zusätzlich über Gerrys Bakery, oder über Norberts Shovelschuppen, welcher dazu Custom Schellen anbietet, zu beziehen.

Gruß
Ron
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

oh wollte nicht verwirren, meine natürlich die vom Norbert, sorry :D :D
Schellen brauchst neue weil die für O-Ringe im Durchmesser nicht passen und bevor Du lang rum suchst, würde ich die vom Norbert oder vom Gerry das gleich als Paket beziehen, passt alles super, ich bin sehr zufrieden und der Einbau war auch Stressfrei, die Schellen brauchst auch nicht zu fest anziehen, nur so das das ganze Geraffel nicht wackelt, bei mir ist alles dicht, also Ansaugseite Moppet :D :D :D :D :D :D ich selber hab ne Meise :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
in diesem Sinne

Gruß, Roland
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Antworten