Kompression/Verdichtung

Moderator: Gerry

superglide
Re: Kompression/Verdichtung

Beitrag von superglide »

aladdin fx hat geschrieben:
Welches "shovel" Buch würdet Ihr denn empfehlen?

aladdin fx
Hallo & guten Morgen,

eine Empfehlung ? - es kommt halt auch darauf an ob und wie gut Du Englisch kannst ?

Was ich in Deutsch vorliegen habe:
Verlag Bucheli ZUG Reparaturanleitung 538/539 HD Super- & E Glide 1200cm³ ISBN 3-7168-1392-3
- Eigentlich meiner Meinung nach für Normalschrauber größtenteils ausreichend.

Natürlich habe ich auch fast alle Service Manuals & Parts Cataloge aus der Shovel Ära jeweils 3 Stück,
Bandbreite von ca. 1958 bis 1984 allerdings natürlich in Englisch.
- Meiner Ansicht nach sind die Parts Cataloge auch sehr hilfreich,
wegen der Explosionszeichnungen um Zusammenhänge zu erkennen.

==>> noch eine Info für den Themenersteller, aus Service Manual P.N. 99481-97A \ also ab 1997
Compression Test: 90 PSI (620 kN/m²) oder mehr, nicht mehr als 10% Abweichung unter den Zylindern
Compression Ratio: 8.5-1

Gruß Karl
liekoer

Beitrag von liekoer »

*falsche Antwort, Hr. Körner*
:roll:
ProEvo

Beitrag von ProEvo »

==>> noch eine Info für den Themenersteller, aus Service Manual P.N. 99481-97A \ also ab 1997
Compression Test: 90 PSI (620 kN/m²) oder mehr, nicht mehr als 10% Abweichung unter den Zylindern

Gruß Karl
Moin Karl.

Erstmal Danke für deine Mühe!

Diese Info habe ich mittlerweile auch gefunden.
Umgerechnet sind das 6,2 Bar.
Das treibt mir aber eher Fragezeichen auf die Stirn. Zwischen 8-11 Bar hätte ich gerechnet.
Aber 6,2 Bar halte ich für sehr wenig. Zumal der Evo doch höher verdichtet ist als ein Shovel.
Gruß
Cris
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

ProEvo hat geschrieben:

Gruß Karl
Moin Karl.

Erstmal Danke für deine Mühe!

Diese Info habe ich mittlerweile auch gefunden.
Umgerechnet sind das 6,2 Bar.
Das treibt mir aber eher Fragezeichen auf die Stirn. Zwischen 8-11 Bar hätte ich gerechnet.
Aber 6,2 Bar halte ich für sehr wenig. Zumal der Evo doch höher verdichtet ist als ein Shovel.
Servus Cris,

das sind Werksangaben... :roll:

Das haben die vielleicht textmäßig von den Flatty's übernommen :lol: :lol: :lol:

Ich habe schon Angaben von deutschen Autoherstellern gelesen, die gaben Ölverbrauch bis 1L/1000km an um event. Reklamationen abzuwehren.
Effektiv, von Ölwechsel zu Ölwechsel, brauchte schon damals nichts nachgefüllt zu werden.

Hast Du schon den Druck bei Dir ( 8) ) gemessen, also am Motor? :wink:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
ProEvo

Beitrag von ProEvo »

holzlenker hat geschrieben: Hast Du schon den Druck bei Dir ( 8) ) gemessen, also am Motor? :wink:

Ciao Lutz
Hi Lutz

Ja, aber das war nicht wirklich aussagekräftig weil es ein billiges Manometer war, und beim 2. Ansatz schon zerbröselte.
Bei der 1. Messung waren es ca 6,5 Bar. Bei der 2. knapp 9 und 6,5 Bar. Also nicht wirklich tauglich die Messung.

Es gibt auch eine Vorgeschichte, dazu schreibe ich nachher etwas.
Gruß
Cris
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem, allerdings an einem Japsen.

1. Messung (kalt): beide Zylinder 115 PSI
2. Messung (warm): vorn 110 PSI, hinten 90 PSI
3. Messung (nach Demontage der beiden Vergaser): beide Zylinder 152 PSI

Bei der 2. Messung habe ich Sprit im hinteren Zylinder vermutet, der das Öl von der Zylinderwand abgewaschen hat, deswegen so abweichende Werte.
SuperGauzy
:riding:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi der Gauzy.

Jau, das kann mal vorkommen. Drosselklappe/Schieber zu, keine Luft = nix zu verdichten.

DER KLASSIKER !!!! Guter Tip, kam hier noch nie. Ich bin dann aber doch auf die "Vorgeschichte" gespannt.
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
ProEvo

Beitrag von ProEvo »

Zum Hintergrund der Geschichte:

Das Mopped stand ca. 3 Jahre. Wurde einfach abgestellt ohne vorher Sprit abzulassen oder sonstiges.

Also erstmal alten Sprit raus, neuen rein, neue Kerzen und zum laufen gebracht.
Dann festgestellt das der Bock nur mit Choke läuft und kein Gas annimmt.
Daraufhin den CV-Versager runter und mehrfach Ultraschall gereinigt. Neuen Rep.-Kit verbaut und alles was ging durchgeblasen.
Festgestellt, dass der Kanal und die Düse der Beschleunigerpumpe dermaßen dicht ist, dass da nichts mehr geht.

Auch ein anderer CV-Vergaser der frisch überholt wurde brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Das Anspringverhalten war super, aber sobald man den Choke rein macht, geht der Bock aus. Ergo, kein Standgas.
Außerdem ist sie 2-3 mal abruppt ausgegangen als wenn man die Zündung abschaltet.

Dann stellten wir fest, dass der hintere Zylinder nicht richtig mitläuft, bzw wird nicht so warm wie der Vordere.
Andere Zündspule vom Kumpel und neue Zündkabel besorgt. Damit lief sie schonmal bedeutend besser, aber immer noch kein Standgas.
Zwischendurch natürlich auch das Manifold neu abgedichtet und auf Falschluft kontrolliert.
Irgendwann lief sie gerade so im Standgas und nahm auch Gas an, tourte aber sehr langsam ab. Eigentlich ja eine Sache von Falschluft, aber das Manifold war definitiv dicht!

Bei genauerem hinsehen auf die Einlassventile und auf den Kolbenboden festgestellt, alles feucht und jede Menge Ablagerungen/Verkokung.
Also verbrennt der Motor ÖL und zieht vermutlich Falschluft über die Schaftdichtungen oder sogar über die Ventile.
Also die Köpfe runter genommen, und siehe da, alles verkokt und verdreckt.
Ein erster Schnelltest mit Benzin ergab, Ventile selbst sind dicht.

Über den Zustand der Zylinder und Kolben hole ich mir noch fachmännischen Rat ein. Vielleicht reicht ein neuer Schliff und Kolbenringe aus.
Die Tage werden noch die ganzen Lager gecheckt.

Nach abgeschlossener Schadensbegutachtung werde ich wohl einige Teuros loswerden.

Aber ob das letztendlich die Ursache war?
Gruß
Cris
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

aladdin fx hat geschrieben:

Welches "shovel" Buch würdet Ihr denn empfehlen?

aladdin fx
Wenn du der Englischen Sprache ( Tech. Engl. )mächtig bist, kann ich dir das originale von Harley-Davidson Inc. empfehlen !

SERVICE MANUAL / Official Factory Manual
FL/FX Models 1200/1340cc 4-Speed
1978 1/2 to 1884
Part No. 99482-84

Gibts neu zwar nicht ganz billig, aber gut !

Greez Hallertauer.
ProEvo

Beitrag von ProEvo »

Moin,
möchte mal eine kurze Rückmeldung zum Schadensbild geben.
Festgestellt wurde:
Schaftdichtungen hin.
Ventilführungen Einlass müssen erneuert werden.
Zylinder müssen gehohnt werden.

Meine Vermutung bezüglich der Schaftdichtungen und Ventilführungen war also richtig.
Die Zylinder brauchen nur gehohnt werden und die Kolben neue Ringe.
Verbaut waren KB Kolben mit 10,5:1 Verdichtung.
Ich werde aber auf Standart Verdichtung wechseln und neue Koben verbauen.
Gruß
Cris
Antworten