Also,
ich versuche es mal anhand von Bildern fremder Mopeds zu erläutern, da mein Motor in Teilen beim Motorenbauer liegt.
panhead.jpg (51 KB)
So, hier nun mal ein Panhead Motor, dürfte ja geläufig sein.
Vorne vor dem Verteiler (das ist die verchromte Erdnussdose rechts vor den Stößeln des 1.Zylinders), verläuft das Gehäuse nicht so ganz wie der Nockenwellendeckel.
Da ist nochmal sowas wie ein Podest, da gehörte wohl früher mal ein Regler drauf.
Soo, nun gehts los.
DAS DING(der Sockel)STÖRT!!
Zumindest wenn man unbedingt einen Magneto anstatt des normalen Verteilers einbauen will, denn der Magneto benötigt genau den Platz wo der süße Sockel des Reglers verweilt.
Kein Problem, also früher (damals als noch jeder ohne Gewissensbisse an originalen Starrahmen sämtliche Gußteile absägte ohne auch nur daran zu denken das das eventuell mal echt doof ist), da hat man den Sockel einfach entfernt.
Abgesägt, weggelutscht oder verlost, Hauptsache weg.
Ok, habe ich auch kein Problem damit, bin auch echt doof, würde ich auch machen (absägen in diesem Falle, danach glattlutschen, nicht verlosen).
AAAber, da ich eh noch nicht weiß wie man das göttliche Teil denn nun dann richtig einstellt, kann es ja sein das man den Magneto nicht nur in Fahrtrichtung montieren kann, (siehe Bild)
064.jpg (73 KB)
also so wie hier oben bei dem netten Freund, sondern eher wie bei seinem Kumpel, dem hier unten.
044.jpg (96 KB)
Ja, nun haben wir hier 3 verschiedene Motoren, aber quasi nur obenrum, habe jetzt nicht so schnell die passenden Bilder zur Hand gehabt.
Also, auf letzterem Bilde das neckische Moped von unserem jungen Freund hier, der hat den Magneto quasi im 90 (neunzisch) Grad Winkel zur Fahrtrichtung verbaut.
In diesem Falle müßte ich nix weglutsch.. äh absägen und verlosen.
Voll die Arbeit gespart und auch kein Stress mit den "da darf man aber nix absägen Hannebansel".
Möchte da also eher defensiv rangehen.
Halt!!
Es geht weiter.
Sorry aber ich habe noch ne Frage.
Unabhängig davon wie der Kerl( Mr. Joe Hunt Magneto) nun dranmontiert werden kann, wie stelle ich dann die Zündung ein?
So einfach wie "Werfen Sie den Magneto gezielt in das Loch welches sich aufgetan hat nachdem Sie den sehr gut erhaltenen originalen Zündverteiler mit einem Hammer sanft aus dem Motorgehäuse geschlagen haben und stellen sie den Zündschlüssel auf -Ignition on-"
wird es wohl nicht sei.
Oder doch
Also, noch Fragen Kienzle???