Hola werte Gemeinde.
Habe mir bei den W&Ws folgenden Tacho/Drehzahlmesser gekauft:
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=%2138507
Teilenummer 19-216.
Funzt, aber zeigt nur die halbe tatsächliche Drehzahl an.Liegt vermutlich an der MTZ-1-Singlefirezündung, oder? Original ja Dualfire...
Hat Jemand bitte eine Lösung? Könnte ich evt. von jedem Zündspuleneingang ein Kabel zum Drehzahlmessereingang legen und diese mit Sperrdioden voneinander trennen? Nur so n Gedanke...bin jetzt nicht so der Elektronikfreak...
Danke, Mac.
Drehzahlmesserproblem wegen Singelfirezündung?
Moderator: Gerry
Re: Drehzahlmesserproblem wegen Singelfirezündung?
Hallo Mac,
Sperrdioden ist der richtige Ansatz. Bei W&W gibt es das fertig (12-518). Wenn du selbst bisschen basteln kannst, google mal „Singelfire Adapter“. Da findest du Bilder und Schaltpläne. Es sind zwei Dioden und zwei Widerstände.
Gruß Arthur
Sperrdioden ist der richtige Ansatz. Bei W&W gibt es das fertig (12-518). Wenn du selbst bisschen basteln kannst, google mal „Singelfire Adapter“. Da findest du Bilder und Schaltpläne. Es sind zwei Dioden und zwei Widerstände.
Gruß Arthur
Ohh-kehh..vielen Dank.Das mit den Widerständen wusst`ich nicht..nur mit 2 Dioden geht`s nicht. Mit nur einer wie gehabt, schliess ich beide Zündeingänge an, tut sich gar nichts.Werd mir wohl den Adapter gönnen..nur so zur Info: Was ist der Unterschied zwischen "T101" 12-518 und "T103" 12-519?
Gracias noch mal, Mac.
Gracias noch mal, Mac.
Die Widerstände parallel zu den Dioden braucht es um den RPM Eingang des Drehzahlmessers definiert auf +12V zu legen. Die Schaltung funktioniert dann mit Drehzahlmessern die auf Impulse von 12V nach Masse reagieren.
Zwei Dioden 1N4007 o.ä. mit je einem parallel geschalteten Widerstand von 100kOhm kosten ein paar Cent.
Wenn Du die Dioden schon (richtig rum) drin hast, kannst Du einfach noch den RPM Eingang des Tachos über einen Widerstand (einige Kiloohm, z.B. 100kOhm) auf +12Volt legen. Das erfüllt dann den gleichen Zweck.
Gruß,
Michael
Zwei Dioden 1N4007 o.ä. mit je einem parallel geschalteten Widerstand von 100kOhm kosten ein paar Cent.
Wenn Du die Dioden schon (richtig rum) drin hast, kannst Du einfach noch den RPM Eingang des Tachos über einen Widerstand (einige Kiloohm, z.B. 100kOhm) auf +12Volt legen. Das erfüllt dann den gleichen Zweck.
Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
Danke für den Tipp.
Mal bei Amazing die Teile bestellen..
Gruss, Mac.
Mal bei Amazing die Teile bestellen..
Gruss, Mac.