Kupplung- Erste Scheibe schleift am Korb

Moderator: Gerry

Antworten
harley 1977

Kupplung- Erste Scheibe schleift am Korb

Beitrag von harley 1977 »

Hallo zusammen, Peter aus Düsseldorf braucht mal wieder eure Hilfe.

ich benötige mal wieder eine Lösung zu einem Problem das ich habe.
Nachdem ich mein Mopped mal wieder für die kommende Saison überprüfen wollte, viel mir auf das meine Kupplung, hier die erste Scheibe auf dem Korb gefressen hat.
Nochmal vorab eine kurze Beschreibung:
1200er FLH, 1976, REVtech-Getriebe mit verstärktem Gehäuse, 12mm Versatz. Trockenkupplung, Bigfix, Primobelt im geschlossenen Gehäuse.

Die Kupplung wurde von mir vor ca. 1200 Kilometer neu verbaut (Reibscheiben, Federn).
Nach dem Einbau hatte ich längere Zeit das Problem, das ich den ersten Gang nicht finden konnte und das Bike bei gezogener Kupplung, eingelegtem Gang nach vorne fahren wollte.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir hierzu einen Tipp zur Abhilfe geben?

Kann es sein, das die Einstellung nicht stimmt?
Ist es möglich, dass das Getriebe nicht kompatibel ist?
Könnte die Ausrückstange nicht passen?

Hier ein paar Piks zum anschauen.
Bild Korb-eingebaut.jpg (46 KB)
Bild Korb-Scheibe.jpg (33 KB)
Bild Kupplungskorb.jpg (111 KB)
Bild Seitenansicht.JPG (65 KB)
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Peter aus Düsseldorf
harley 1977

Re: Kupplung- Erste Scheibe schleift am Korb

Hallo zusammen,

ich muss noch etwas korrigieren und ergänzen. Es handelt sich nicht um ein RevTech Getriebe, allerdings ist es ein Ratchet Top.

Gruß Peter
ron

Beitrag von ron »

Hi, das Problem ist altbekannt.
Der Kupplungskorb kann bei gezogener Kupplung seitlich wandern. Daher können sich die Beläge berühren, wie wenn Du die Kupplung ganz leicht loslässt und das Moped bewegt sich.
Bei neuen und dementsprechend dicken Belägen zeigt sich dieser Effekt stärker, da noch weniger Abstand dazwischen ist.
Abhilfe:
1) Möglichst wenig Spiel in der Kupplungsbetätigung und damit möglichst viel Trennweg - bei Handkupplung ist die Einstellmöglichkeit allerdings begrenzt, denn der Kupplungshebel steht am Lenkergriff an.
2) Big Fix Lagerung. Ein guter Ansatz, der Korb wandert weniger heftig aber noch immer.
3) verstellbarer Retainer wie hier: http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=%2150315

bzw. im Set: http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... %21WW30751

Damit sollte es hinhauen.

Die teurere Version mit der glatten "Nylatron" Scheibe nützt nix, da das seitliche Spiel damit nicht eingestellt werden kann.

Noch was: gilt bei Verwendung das älteren, aber stabileren großen Kupplungsausrücklagers ("der Glocke"). Das steht bei manchen Kickerdeckeln am Guß des Ausrückhebels oder des Einfüllstutzens an. Das begrenzt natürlich den Einstellweg. Dann müsstest ggf. vom Deckel was wegfeilen oder schleifen.

Auch die Kupplungsfedern dürfen nicht zuviel vorgespannt sein. Es reicht, wenn die Kupplung nicht rutscht. Mehr/zuviel vorspannen begrenzt ebenfalls den möglichen Trennweg. Je mehr Luft zwischen den Belägen desto besser.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
harley 1977

Hallo Ron,

vielen Dank für deine Rückantwort.
Jetzt stellen sich mir zwei neue Fragen :)
Was ist das alte Ausrücklager, genannt die Glocke? -meins mal als
Pik. Kann ich sehen, wenn das Ausrücklager irgendwo anstößt?

Ich habe die Federn laut Handbuch auf 26 mm vorgespannt. Sollte ich deiner Meinung nach dieses Maß ignorieren und nach Gefühl, also bei gezogener Kupplung frei laufende Nabe, einstellen?
Ich werde mir jetzt sowieso erst mal eine 5 Finger Nabe zulegen, da ich glaube und auch gelesen habe, das dies die beste Variante ist.
Was ich noch wissen möchte - Kann ich den Korb abdrehen lassen, so das die Riefen nicht mehr vorhanden sind, oder muß ich mir einen neuen zulegen?
Teurer Spaß, denn ich habe noch keinen passenden gefunden, sondern nur einen kompletten Satz :?

Hier mal ein paar Piks zur Anschauung.
Bild
Ausrueckhebel.jpg
(43 KB)
Bild Kickerdeckel.jpg (42 KB)
Bild Nabe_1.jpg (52 KB)
Vorab vielen Dank für Antworten.

Gruß Peter
hdpit

Beitrag von hdpit »

hi, man kann´s schlecht erkennen auf dem Bild,
aber auf den ersten Blick sieht es aus als hättest du Einlaufspuren auf den Stehbolzen.Auch das trägt dazu bei daß die Scheiben nicht flutschen... Diese solltest du wegpolieren/schleifen oder die Bolzen ersetzten.
Gruß Pit
" Steter Tropfen ölt den Stein "
robo

Beitrag von robo »

Hi Pit,

mit stabileren grossen Ausrücklager (Glocke) ist das hier gemeint https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=%2150352

Das wird aber nicht so ohne weiteres in dein Kickergehäuse passen. Ich hab auch so einen Kickerdeckel an meinem RatchedTop Getriebe und musste einiges an Material vom Kickergehäuse wegnehmen um die Glocke da reinzukriegen. Und eine andere Druckstange wirst dann, glaub ich, auch noch brauchen.
Wenn die Zähne für den Belt an deinem Kupplungskorb noch gut sind kannst das Problem mit den Riefen in der Kupplungsfläche und das seitliche Spiel des Korbes auch durch den Einbau des Tamerkit lösen.
Das Tamerkit ist zum Einstellen des seitlichen Kupplungskorb-Spiels gedacht und bauartbedingt ist in dem Tamerkit eine Stahlscheibe dabei die mit eingebaut werden muss. Diese kommt als erstes in den Korb, dann erst das Kupplungsreibscheibe/Stahlscheibepaket.
Die Riefen sind dann also uninteressant denn es ist ja die Stahlscheibe (feststehend) davor und die Kupplungsreibscheibe reibt halt auf der Stahlscheibe des Tamerkits.
Tamerkit >>> https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... e=%2150265
oder günstiger bei den üblichen Verdächtigen :D

gruss robo
Zuletzt geändert von robo am 06.02.2017, 18:44, insgesamt 3-mal geändert.
KalleM

Beitrag von KalleM »

Anstatt den Korb auszudrehen kannst du auch eine Stahlscheibe als erstes einlegen.Obwohl dann eine Reibscheibe übrig bleibt wird die Kupplung funktionieren.
Ich stell die Kupplung immer nach Gefühl ein, mit den vorgeschriebenen 26mm hats eigentlich noch nie funktioniert.

Gruß Kalle
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

die Nabe ist ein Verschleißteil und kann sich negativ auf das Kupplungsverhalten auswirken.

Ich würde mir (wenn notwendig, dass kann man auf den Fotos nicht erkennen) eine neue Nabe kaufen und die alte in die Tonne treten.
Von dem Auswechseln der Stehbolzen halte ich nicht viel. Das kann man machen wenn die Nabe noch gut ist und ein Bolzen abgerissen ist. Aber alle erneuern...muss jeder selbst wissen.

Ich finde die 3-Finger-Kupplung besser, aber auch hier ist das wieder Geschmackssache. Das verhält mit dem Kupplungslager ähnlich.
Früher wurden bei mir nur die "ball-type"-Lager verbaut. Jedoch funktionieren die anderen auch sehr gut, wenn die Kupplung richtig eingestellt wird. Ohne ein anständiges Spiel zum Ausrücklager kannst Du die großen Lager auch killen, dauert nur etwas länger ;-)

Den Tip von Kalle würde ich befolgen; oder man kauft sich noch eine neue Stahlscheibe dazu, bzw. hat eine alte Scheibe rumliegen. Vielleicht passt ja die eine Stahlscheibe noch rein in den Kupplungskorb. Das muss man probieren. Funktionieren sollte es aber, wie Kalle schon schrieb, mit einer Scheibe weniger.

Und nun (für mich) zum wichtigsten Teil der Kupplungseinstellung. Jeder macht es anders. Aber zum Schluss sollte man bei gezogener Kupplung den Kupplungskorb mit der Hand leicht drehen können.
Wenn nicht, hast Du Probleme im Stand den Leerlauf zu finden.

Ich stelle meine Kupplung so ein: http://shovelschuppen.de/reload.html?na ... plung.html

Gruß
Norbert
ron

Beitrag von ron »

GuMo Peter,
Ausrücklager hast Du das "neuere", kleinere. Von daher kein Platzproblem.

Die Riefen im Korb sind zwar hässlich, könntest auch "abzupfen" lassen, ist aber nicht notwendig, hat mit Deinem Problem nix zu tun.

Die Bolzen der Nabe würde ich, wie der Vorredner empfahl, möglichst glatt schleifen. Die Beläge müssen leichtgängig drauf flutschen - das muss man auch bei Neuteilen prüfen, oft sind die Löcher in den Belägen zu eng.

5 Finger find ich nutzlos, da meist 2 Muttern dabei locker bleiben. 3 Finger sind ausreichend und funktionieren nach dem "Schemelprinzip" - ein 3beiniger Schemel oder Tisch wackelt nicht.

26mm an den Federn passt. - richtig gemessen?= Innenrand an der OEM Scheibe zur Blechdruckplatte? Kannst aber versuchen zu lockern bis beim kicken die Kupplung rutscht, dann gleichmässig wieder fester ziehen.

Schätze bei Dir liegts an der Fehlerkombi: Einstellung, kein Retainer?, und möglicherweise nicht leichtgängige Beläge.
Würde das erstmal beheben, bevor Du unnötig investierst.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
harley 1977

Hallo zusammen,

vorab vielen lieben Dank für eure Infos :!:
Ist ja Menge Info die ich erhalten hab und erst mal für mich verarbeiten muß.
Bezüglich des radial- und axial Spiels hab ich im Shovel Schuppen gelesen, dass man hier mit Hilfe eines fest verbautem Lager im Korb Abhilfe schaffen kann.
Dies scheint mir ja die preiswerteste und beste Lösung zu sein. Der Korb dürfte doch kein Spiel mehr haben und das Problem mit der Kupplung müsste dann behoben sein, natürlich unter der Voraussetzung dass die Einstellung stimmt.
Einen Dreher hab ich, der mir das Lager einbauen würde.
Dann müsste ich nur noch wissen, ob ich beim Zusammenbau erst eine Stahlscheibe und eine Reibscheibe weniger verbauen soll.

Ich kann mich nur immer wieder bei euch für euere Tipps bedanken.

Gruß an die Oldshoolgemeinde
Piddi aus dem Dorf an der Düssel
Bild 009.jpg (281 KB)
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin Piddi,

wo gibt den den Lenker zu erwerben ;-)

hat was

;-)
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
harley 1977

Moin Hawkeye,

Sorry hab ich gebraucht von nem Händler.
Weiß daher die Marke nicht.
Schau aber gerne mal nach ob ich ne Bezeichnung finde.
Fährt sich jedenfalls saubequem :lol:
Gruß Piddi
Antworten