Bearbeitung Zyl.-kopf Early Shovel f. Verwdg. Hochhubnocken

Moderator: Gerry

Antworten
XTheo

Bearbeitung Zyl.-kopf Early Shovel f. Verwdg. Hochhubnocken

Beitrag von XTheo »

Hallo zusammen,

es geht um die Bearbeitung des Zylinderkopfes speziell im Bereich der Ventilführung und des unteren Federtellers, um Platz für mehr Ventilhub und stärkere/längere Ventilfedern bei Verwendung einer hochhubigen Nockenwelle ab .480 Hub und gleichzeitiger Verwendung von Schaftdichtungen zu generieren.

Die Lage:
im Originalzustand stützt sich der untere Federteller auf der Ventilführung ab und liegt manchmal auch mehr oder weniger auf der Gußfläche auf. In einigen Fällen ist die Gußfläche einseitig unsauber oder gratig, so daß der untere Federteller schief zur Ventilachse steht. Das nur mal so nebenbei bemerkt. Für einen Standardmotor/-fahrer mag das ok sein. Mich stellt das nicht zufrieden!

Außerdem ist der maximale Ventilhub am EV in meinem Fall auf 12.6mm begrenzt, denn dann kollidiert der obere Federteller mit der Ventilführung.
Ventilschaftdichtungen sind original nicht vorgesehen. Eine Verwendung derselben würde den Hub nochmals um min. 1mm einschränken.

Da ich aktuell eine .450er Nockenwelle fahre, komme ich bisher mit Std.-federn und ohne Schaftdichtungen mit der vorhandenen Geometrie gerade so hin.

Ich möchte den Zylinderkopf inkl. Ventilfederpaket aber so vorbereiten, daß ich ggf. mitten in der Saison auf eine .500er- Nockenwelle wechseln könnte. In Verbindung mit z.B. Viton-Schaftdichtungen benötige ich dann etwa 3-4mm mehr Platz,
- erstens im Bereich Ventilführung/oberer Federteller für den höheren Ventilhub inkl. Schaftdichtungen
- zweitens für den Einbau von dafür geeigneten, längeren Federn (travel min .550), die im geschlossenen Zustand nicht gleich mit 160lbs oder mehr drücken und daher von vornherein mehr als 1.500" Einbaulänge benötigen.

Möglichkeiten für die Bearbeitung fallen mir folgende ein:
- Abfräsen der Auflagefläche von Ventilführung und unterem Federteller um x mm
- Einstechen der unteren Federteller am Innendurchmesser, um die Schaftdichtungen darin teilweise "versenken" zu können
- Abdrehen der unteren Federteller um 1mm
- Kürzen der Ventilführung oben und/oder unten

Meine Fragen dazu:
Hat schon mal jemand diese Arbeiten ausgeführt?
Wenn ja, wie?
Gibt es alternative Möglichkeiten für mehr Ventil-/Federweg (z.B. andere Federteller oben und unten)?

Worüber wir nicht reden müssen:
über die mechanischen Auswirkungen bin ich mir im Klaren! Das Thema Nockenwelle habe ich für mich schon geklärt; würde ein Extra-Thread werden (und zwar ein extrem langer).

Als Antwort(en) wünsche ich mir ausschließlich sachdienliche Hinweise.

Gruß aus dem Norden
Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
Christian54

Re: Bearbeitung Zyl.-kopf Early Shovel f. Verwdg. Hochhubnoc

Beitrag von Christian54 »

Hy,
es gibt High Lift Ventilteller wo du oben mehr Platz hast. Für unten gibt es auch verschiedene Ausführungen. Hab an meiner Pan mit STD Köpfen Probleme mit der Andrews 1 und Federunterstützte Vitonringe gehabt. Hab jetzt unten Teller(Shovel) die im Kopf aufliegen (bei STD ist die Auflagefläche glatt) und die Ventilschäfte kürzen lassen.

Gruß Chris
ron

Beitrag von ron »

XTheo hat geschrieben:
Meine Fragen dazu:
Hat schon mal jemand diese Arbeiten ausgeführt?
Wenn ja, wie?
Gibt es alternative Möglichkeiten für mehr Ventil-/Federweg (z.B. andere Federteller oben und unten)?

Worüber wir nicht reden müssen:
über die mechanischen Auswirkungen bin ich mir im Klaren! Das Thema Nockenwelle habe ich für mich schon geklärt; würde ein Extra-Thread werden (und zwar ein extrem langer).

Als Antwort(en) wünsche ich mir ausschließlich sachdienliche Hinweise.

Gruß aus dem Norden
Theo
Hi, ausschließlich zu den Fragen:
1) Ja, hat schon jemand. Sogar mehrere in den letzten 80 Jahren. (soferns den OHV Big Twin betrifft)
2) So unterschiedlich die jeweiligen Personen und Firmen waren, so unterschiedlich waren deren Lösungen. Einer hat lieber oben was abgedreht, der Andere unten, der Dritte oben und unten, Einer verwendet Alu, der Andere Stahl usw.
Ventilführungen kürzen, halte ich nicht für empfehlenswert. UUps, sorry, über mechanische Auswirkungen bist Du dir ja im klaren.
3) Ja, gibt es. Empfehlenswerte Anbieter: Andrews, Manley, S&S, Jerry Branch (falls der noch lebt), Manton u.v.a.
Die können aber den Spass und die Erfahrungswerte am selbermachen nicht ersetzen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
XTheo

Beitrag von XTheo »

Tach,

ich habe mich jetzt für folgende Maßnahmen entschieden:

1. Anfräsen des Zylinderkopfes um die Ventilführung herum, um erstens etwas mehr "Luft" für die Ventilfedern zu bekommen und zweitens eine vollflächige und vor allem gerade Auflage für die Ventilfederteller zu schaffen. Mit einem Stirnfräser, der über die Führung winklig geführt wurde, war das kein Problem, und ich habe an der dünnsten Stelle noch knapp 2mm Material zum Einlaßkanal. So habe ich hier schon mal 2mm gewonnen.
Keine Angst, ich habe nur ein paar Zehntel von der tiefsten Stelle abgespant!

2. Anfertigen von eigenen Federtellern, falls notwendig, wenn ich mit der Auslegung der Ventilfedern fertig bin und mir welche ausgesucht habe.

3. Durch die Verwendung der im Vergleich kürzeren KPM-Ventilführungen habe ich schon knapp 3mm mehr Platz, bis der obere Federteller die Führung berührt. Diese habe ich am Bund noch etwas abgedreht, so daß sie noch einen Millimeter tiefer liegen. Das reicht jetzt sogar für die Verwendung von Ventilschaftdichtungen.
Das Einpressen war dank Erhitzen auf 220°C im Garagenbackofen kein Problem. Ich kam mit Übermaß .002" bestens hin.

4. Ggf. Verwendung von High-Lift-Federtellern oben, die mir nochmals mindestens 2mm Reserve für die Ventilfeder verschafffen.

8)

LG Theo
XTheo

Beitrag von XTheo »

Hier mal ein Foto vom EV-Bereich mit neuer KPM-Ventilführung.
So mag ich das haben.

Bild DSCN3215.JPG (1017 KB)

LG Theo
Antworten