Motordrehzahlen in Abhängigkeit von Übersetzung

Moderator: Gerry

Antworten
XTheo

Motordrehzahlen in Abhängigkeit von Übersetzung

Beitrag von XTheo »

Hallo zusammen,

ich kann nicht glauben, was ich für meinen Ofen an Motordrehzahlen bei z.B. 150 km/h errechnet habe.

Hat irgendjemand handfeste Motordrehzahl-Werte für z.B. 100 oder 150km/h unter Angabe von Primär-, Sekundär- und Getriebeübersetzung?

Ich fahre Primär 1,615, Getriebe 1 ??, Sekundär 2 (24/48). Reifen 5.00-16.
Ich weiß, daß das elend lang ist; wird auch geändert.

LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
holzlenker

Re: Motordrehzahlen in Abhängigkeit von Übersetzung

Beitrag von holzlenker »

XTheo hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich kann nicht glauben, was ich für meinen Ofen an Motordrehzahlen bei z.B. 150 km/h errechnet habe.

Hat irgendjemand handfeste Motordrehzahl-Werte für z.B. 100 oder 150km/h unter Angabe von Primär-, Sekundär- und Getriebeübersetzung?

Ich fahre Primär 1,615, Getriebe 1 ??, Sekundär 2 (24/48). Reifen 5.00-16.
Ich weiß, daß das elend lang ist; wird auch geändert.

LG
Theo

Hmmm Theo..also Servus...;

Geardata kennst Du?

http://www.getriebeservice-dietrich.de/ ... ardata.exe

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
XTheo

Beitrag von XTheo »

Hi Lutz,

danke für den Link. Das Ergebnis ist aber das gleiche wie meine Berechnung - nämlich 3.500 1/min bei 150 km/h!

DAS IST KRANK!!!

Und so fahren (maschinenbautechnisch leider) viele HD-Fahrer herum. Aus meiner Sicht ist das aus mehreren Gründen ganz schlimm für die übertragenden Teile. Die Nenndrehzahl für einen Early Shovel liegt eigentlich bei 5.000 - 5.400 1/min.

Ich denke, die 4.500 bei 150-160km/h sollte ich schon erreichen. Das maximale Drehmoment liegt bei etwa 3.200, also etwa bei 110km/h. Gute Reisegeschwindigkeit und gut für Gespannbetrieb (in Planung).

Ich frage nicht ohne Hintergrund, weil ich u.a. die Ventilfederauslegung unter Berücksichtigung realer Drehzahlen noch zu Ende bringen muß.

Wenn es tatsächlich so ist, daß man real nicht über 5.000 dreht (auch beim Beschleunigen), hat das natürlich Folgen für die benötigten Federkräfte. Und natürlich auch für das Redesign meiner geplanten Sekundärübersetzung.

Im Urlaub mit Gepäck bei strammem Gegenwind mußte der arme Motor bei 120-130km/h schwerst arbeiten und war dabei deutlich gefühlt überfordert, weil wegen der langen Übersetzung das Leistungspotential des Motors nicht ausgeschöpft werden konnte und er nicht schneller wollte. Deshalb wird`s jetzt kürzer.

LG Theo
Erlaubt ist, was gefällt!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Theo,
Hi Lutz,

danke für den Link. Das Ergebnis ist aber das gleiche wie meine Berechnung - nämlich 3.500 1/min bei 150 km/h!

DAS IST KRANK!!!

Und so fahren (maschinenbautechnisch leider) viele HD-Fahrer herum. Aus meiner Sicht ist das aus mehreren Gründen ganz schlimm für die übertragenden Teile. Die Nenndrehzahl für einen Early Shovel liegt eigentlich bei 5.000 - 5.400 1/min.
Ich denke, die 4.500 bei 150-160km/h sollte ich schon erreichen. Das maximale Drehmoment liegt bei etwa 3.200, also etwa bei 110km/h. Gute Reisegeschwindigkeit und gut für Gespannbetrieb (in Planung).
So ist es. Die Gesamtübersetzung richtet sich nach der Leistung/Drehmoment des Motors und dem Gewicht des Fahrzeugs. Nicht nach dem Wunsch des Fahrers, mit kleiner Drehzahl schnell fahren zu wollen.
Ich mag kurze Übersetzungen, habe 3.525 (Primär 1.59, Sekundär 2.22). Bei 4500 rpm ergibt das rechnerisch 147 km/h. Und ich kann im Stau im 1. Gang ohne schleifende Kupplung fahren.

Gruß Arthur
Antworten