Tankentlüftung-> Benzingeruch

Moderator: Gerry

strieke

Tankentlüftung-> Benzingeruch

Beitrag von strieke »

Hallo zusammen,

ich muss dringend etwas unternehmen gegen den Benzingeruch der vermutlich durch die Tankentlüftung entsteht und von meiner Garage aus ins Haus zieht da durch meine Garage diverse Kabel- und Rohrkanäle verlaufen.

Meine Idee: Tankdeckel ohne Entlüftung draufschrauben wenn die Maschine in der Garage geparkt ist. Denkt Ihr das würde funktionieren?

Danke&Grüße
Stephan
Panzer

Re: Tankentlüftung-> Benzingeruch

Beitrag von Panzer »

Also in der Regel stinken geparkte Karren nicht nach Sprit. Ich persönlich würde es mit der alten Methode der Ursachenforschung und der Reparatur der Verursachung versuchen. Es bringt auch sehr viel, den Sprit komplett abzulassen - was nicht da ist, kann auch nicht stinken. :roll:
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

proBier mal den oberen Verbindungsschlauch der beiden Tankhälften zu durchtrennen und ein T-Stück einzubauen.

Den mittleren Abgang nach oben gedreht und den aufgesteckten Schlauch erst ein Stücknach nach oben führen und dann nach unten.

Die Dämpfe steigen auf, können aber nicht nach unten und ein Druckausgleich ist gewehrleistet.

Habe ich in einem alten Parts-Catalog gesehen.

Benzinhahn und Schwimmernadelventil sind dicht?

Bei mir drückts da gelegentlich durch....wenn man das Krad abstellt; weil: der Tankdeckel tut tut nur belüften (Ausgleich Unterdruck) und nicht entlüften (Ausgleich Überdruck). Je voller der Tank und je heißer die Umgebung desto krasser das Syndrom.

Habe mal im Sommer getankt, sehr voll, Inder Sonne kurz geparkt und auf einmal sprudelte es aus dem verschlossenem Tankdeckel....

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
strieke

Beitrag von strieke »

Danke für die Hinweise.

Ja, es ist alles dicht und der Vergaser ist zur Zeit in Urlaub da beim Reiniger.
Hab die Harley auf frische saubere Pappe gestellt und da ist alles clean und fleckenfrei und an den spritführenden Teilen kann ich auch nix erkennen.
Vielleicht tritt ja irgendwo gerade soviel Sprit aus dass es verunstet bevor es unten ankommt oder so ählich. Mal schaun, das mit dem T-Stück und dem Schlauch finde ich gut und werde ich mal einbauen.

Grüße
Stephan
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

ODER, du könntest auch deine Rohr und Kabelschächte inner Garage abdichten :D
Ich würd verrückt werden, wenn ich in meiner Garage nich mit Öl, Benzin, Diesel, Verdünnung usw. arbeiten könnte... Naja, is eher Werkstatt als Garage, Autowagen passt eh keener rein :)
strieke

Beitrag von strieke »

Ja, das Abdichten der Durchbrüche ist mittelfristig auch geplant. Aber kurzfristig will ich das Benzingeruchproblem beheben.
Das Haus steht in Hanglage und die Garagen sind quasi unter den Schlafzimmern. Und meine ist auch noch direkt neben der Waschküche. Das Theater kann man sich vorstellen..
schrottgestänge

Beitrag von schrottgestänge »

Direkt neber der Waschküche...
Passt doch, Waschbenzin! :lol:
FLH55

Beitrag von FLH55 »

Moin.

Mal ne ganz andere Frage....
Was für Schläuche (bzw. aus welchem Material) hast Du verwendet?

Aufgrund der inzwischen anderen chemischen Zusammensetzung des heutigen Benzins sind die alten gewohnten Schlauchmaterialien NICHT mehr dafür geeignet!

In meiner Garage stehen 2 Shovels und da riecht mal überhaupt gar nichts nach Sprit oder Dämpfen!

Und das alles dicht ist, kannst Du ebenso ausschließen?
Das Zeugs verdunstet so schnell und übrig bleibt nur der Geruch....

Gruß
strieke

Beitrag von strieke »

FLH55, ich denke es geht in diese Richtung. Die Bezinschläuche sind undefinierbaren älteren Datums und werde ich wechseln. Des weiteren sehe ich dass die Tankdeckeldichtungen spröde und eingerissen sind. In Summe könnte es das doch schon sein. Wird alles getauscht. Ich hab die Shovel ja erst 2 Wochen, aber es entwickelt sich.. Danke Euch!
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hallo Stephan

Ich kann Panzer nur zustimmen.
Normal stinkt ein geparktes Moped nicht.
Ich hatte das aber leider auch mal.
An meinem Tank war eine der Befestigungslaschen eingerissen.
Dort kam immer minimal Sprit raus und es roch natürlich auch danach.
War der Tank halb leer gab es keine Geruchsentwicklung.

Viel Spaß beim suchen
:D
Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
FLH55

Beitrag von FLH55 »

strieke hat geschrieben:FLH55, ich denke es geht in diese Richtung. Die Bezinschläuche sind undefinierbaren älteren Datums und werde ich wechseln. Des weiteren sehe ich dass die Tankdeckeldichtungen spröde und eingerissen sind. In Summe könnte es das doch schon sein. Wird alles getauscht. Ich hab die Shovel ja erst 2 Wochen, aber es entwickelt sich.. Danke Euch!
Quäle mal Tante Google nach: Benzinschlauch NBR

8)
robin

Beitrag von robin »

Was für nen Benzinhahn ist Drin? Die billig Zubehör Dinger schwitzen immer ganz leicht. So viel das es stinkt, aber zu wenig das es tropft.
rp

Beitrag von rp »

Hallo Strieke,

wie Jaggomo erwähnte würde ich einen Haarriss im Tank suchen.
Das kann ein nur münzgroßer Fleck auf Tankinnenseite sein - und der stinkt gewaltig.

Grüße
rp
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

rp hat geschrieben:Hallo Strieke,

wie Jaggomo erwähnte würde ich einen Haarriss im Tank suchen.
Das kann ein nur münzgroßer Fleck auf Tankinnenseite sein - und der stinkt gewaltig.

Grüße
rp

Hi,

genau das Problem hatte ich auch ! Hab es auf den Benzinhahn geschoben da der ständig etwas feucht war. Auch der wechsel des B.-Hahns brachte nix.
Erst das Abdrücken des Tanks brachte zwei feine Haarrisse ( Rost ) zu Tage, die blödeweise auch noch im Bereich des Benzinhahns waren.
strieke

Beitrag von strieke »

Durch Ausschlußverfahren und die Otternase meiner Frau ist es jetzt amtlich, eindeutig und behoben: es waren die Tankdeckel. Peinlich aber wahr..

Danke&Grüße
Stephan
Antworten