Der Kampf mit dem Rost

Moderator: Gerry

Antworten
Chribo

Der Kampf mit dem Rost

Beitrag von Chribo »

Hallo Leute,

nachdem meine FX 35 Jahre in Florida gelaufen ist und sicherlich nie
mit Salz auf den Straßen in Berührung kam hat sie den ersten Winter, hier
in Alemanien, schwer gelitten.

Die ein oder andere Winter Ausfahrt, bei Sonnenschein, hat ihre Spuren hinterlassen.
Am Rahmen, Schwinge und Blech unter dem Motor ziemlich viel Rost.

Nun geht es an ihn zu beseitigen und neuer Rostbildung vor zu beugen.

Einfach nur, bis aufs blanke Metall , weg schruppen und neue Farbe drauf ??

Oder hat einer eine bessere Empfehlung ??

Wie sieht es mit Wachsversiegelung untern herum aus ??

Danke und Gruß

Chris
ron

Re: Der Kampf mit dem Rost

Beitrag von ron »

hi, ich würde vorm lackieren entweder verzinken oder, besser noch, phosphatieren.
Denn phosphatieren kannst selbst. 1L 85%ige Phosphorsäure aus der Apotheke (ca. 17.-€) reicht für 4 bis 6L Bad. = Säure ins Wasser, gereinigte Teile rein und evtl. über Nacht warten, bis alle Teile grau bis schwarz angelaufen sind.
Ein wenig erwärmen ( auf 40° reicht vollauf), beschleunigt den Vorgang.
Danach abspülen, trocknen und lackieren. Nach Geschmack auch blank lassen. Dazu die fertigen Teile in ein heißes Ölbad. Muss aber nicht sein.. Späterer Flugrost kann sich bilden, geht aber so oder so mit nem öligen Lappen leicht ab.
Phosphorsäure ist der wesentliche Bestandteil der Rostumwandler und dem früher bei Harley Davidson angewandtem "parkerizing".
Du findest auch über die Suche hier im Forum weitere Beiträge dazu.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Chribo

Beitrag von Chribo »

Netter Hinweis und auch sicherlich eine gute Methode für Einzelteile

Für den Rahmen und angeschweißte Teile schwer machbar, ohne Demontage von Motor, Getriebe, Anbauten usw.
Kann schlecht das ganze Bike in eine Badewanne tauchen :lol:

Habe jetzt mal mit dem Dremel den Rost ab geschruppt und mit Metallschutzlack fett über gepinselt.
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Hört sich doch gut an.

Tja , und jetzt eben nicht mehr bei gepökelten Straßen fahren. Ok, fällt wahrscheinlich schwer aber auf Dauer sind Salz und Shovels keine guten Freunde.
Dann lieber für die Wintermonate eine Japansiche Eierfeile besorgen. Gibt es für kleines und tut auch nicht weh. :wink:

Gruß,
Mattes
earl hickey

Beitrag von earl hickey »

FERTAN kann ich dir für sowas empfehlen. Muss aber auf den Rost oder die abgeschliffenen Teile aufgetragen werden, über Nacht einwirken lassen und dann mit Wasser abwaschen. Wird auch nicht viel anders sein, als die selbstgemachte Mixtur von @Ron.
Sie ölt seit Erstauslieferung 1977!!!
Chribo

Beitrag von Chribo »

Mattes-do hat geschrieben:Hört sich doch gut an.

Tja , und jetzt eben nicht mehr bei gepökelten Straßen fahren. Ok, fällt wahrscheinlich schwer aber auf Dauer sind Salz und Shovels keine guten Freunde.
Dann lieber für die Wintermonate eine Japansiche Eierfeile besorgen. Gibt es für kleines und tut auch nicht weh. :wink:

Gruß,
Mattes

Bevor ich eine Japse Gummi Kuh kaufe und fahre schiebe ich das Alteisen lieber in der Garage hin und her :lol:
Neee, pfui Teufel;;;;; :twisted:
Panzer

Beitrag von Panzer »

[quote=

Bevor ich eine Japse Gummi Kuh kaufe und fahre schiebe ich das Alteisen lieber in der Garage hin und her :lol:
Neee, pfui Teufel;;;;; :twisted:[/quote]

Och Göttchen. Was bist du vorher gefahren?. Gehörst du nun zu der Gruppe die ihre Vergangenheit ausblenden, zu der Gruppe der spätberufenen die mit 50 den Lappen machen oder zu dem ganz obercoolen die mit 18 von Pappis Geld ne Harley gekriegt haben?.
Chribo

Beitrag von Chribo »

Panzer hat geschrieben:[quote=
Och Göttchen. Was bist du vorher gefahren?. Gehörst du nun zu der Gruppe die ihre Vergangenheit ausblenden, zu der Gruppe der spätberufenen die mit 50 den Lappen machen oder zu dem ganz obercoolen die mit 18 von Pappis Geld ne Harley gekriegt haben?.[/quote]

Also,,,, Lappen mit 18 (1981) gemacht.
Von Pappi nie ein Pfennig für ein Moped bekommen.
Sogar das erste Mofa, von den ersten drei Leergeldern, selber bezahlt.

Ja, erstes Motorrad war 1981 ein Japse. Honda 750 Four.
Dann eine AME H7 gebaut. >>> geile Zeit bis 1986.

Wiedereinstieg 2010 mit Harley.
Und was anderes kommt nicht in die Garage 8)
Mattes-do

Beitrag von Mattes-do »

Tja, wenn Dir nichts anderes in die Garage kommt und Du im Winter Moped fahren willst wirst Du wohl mit dem Rost leben müssen.

Gruß,
Mattes
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Chris,

auch neue Moppeds sehen selbst nach einem milden Winter mit wenig Salz auf den Straßen aus wie Sau.
Wenn du das Mopped täglich bewegst musst du es entsprecehnd konservieren, dafür findest du bei https://www.korrosionsschutz-depot.de/ alles was du brauchst.

Machst du aber nur mal gelegentlich einen Ausflug, würde ich das Motorrad einfach nach jeder Ausfahrt gründlich waschen und nach dem Trocknen komplett mit Sprühöl einnebeln oder mit einem geölten Lappen abwischen. Das schützt das Mopped bei der nächsten Ausfahrt und sieht auch noch schick aus.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Chribo

Beitrag von Chribo »

Hallo,

danke für die Hinweise und Tips.

Werde es wohl so machen und nach jeder Winter Ausfahrt reinigen und pflegen. Sind ja nur eine Handvoll wenn die Sonne scheint und die Temperatur einiger maßen mitspielt.

Gruß
Chris
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Hi,

Möglichkeit : mit Elster Glanz Entrosten, und mit Magic Wonder ( v. Caramba ) versiegeln. Schweine Arbeit , aber funzt ). Für schwarzen Schrumpflack ( Zylinder ) Gummi & Plastikteile, kann ich Amor All empfehlen. Satt einsprühen, evtl. über Nacht wirken lassen. Überschüßiges abwischen, fertig. Verwende ich seit mehr als 20 Jahren. Was damit nicht mehr wird, kannste vergessen !

Gruß, TOM.
Antworten