Öldruck generator case

Moderator: Gerry

Antworten
Michael1965

Öldruck generator case

Beitrag von Michael1965 »

Moin moin,

ich habe ein abgebrochenes Panhead-Projekt gekauft. Der Motor wurde vor 12Jahren von einem Motorenbauer überholt (Rechnung und Ersatzteil-/Neuteilliste vorhanden) und danach direkt trocken eingelagert. Zunächst wollte ich den Motor vor Inbetriebnahme zerlegen, doch nach einem Blick mit einem Endoskop und dem Erkennen der ersten, gemäß Teileliste, verbauten Neuteile, hatte ich mich entschlossen den Motor zunächst laufen zu lassen und zu schauen, was da so geht.

Da ich bisher nur späte Late Shovels gefahren habe, habe ich keine Erfahrungen mit Motoren mit generator cases bzw. Ölsystemen vor '73.

Zu den Parametern:
- '61 Pan, nach Überholung 0km, Innenöler als unmodifizierter Impulsöler, neue tappets und solid lifters
- Gussölpumpe, keine ersichtlichen Lauf- oder gar Verschleissspuren, Antrieb OEM 5/25
- pinion shaft bushing = pinion shaft AD + ca. 8/100stel (d.h. wohl ca. 5/100stel über Maß)
- Dichtung Ölbohrungsübergang Gehäuse/Deckel kein Durchschlag erkennbar
- Ölrücklauf aus den Replika-Köpfen durch die Stösselcover erkennbar
- Motoröl 20W50

Öldruck bei Leerlaufdrehzahl kalt ca. 35Psi
Öldruck bei Leerlaufdrehzahl warm = Null = Öldruckschalter löst aus / Lampe an
Öldruck bei leicht erhöhter Drehlzahl warm = 5-10Psi

Geht mir der Öldruck bzw. die Ölmenge tatsächlich durch die ca. 5/100stel an dem pinion shaft flöten?

Über Meinungen, Anregungen und/oder Gedankenanstössen wäre ich sehr dankbar ;-)
Viele Grüsse aus dem Norden
Michael
ron

Re: Öldruck generator case

Beitrag von ron »

servus Michel,
8 hundertstel ist schon verdammt viel. Eben 0,03 ist Verschleißgrenze....
es würde zwar auch so noch eine Weile laufen, aber irgendwann geben die unt. Pleuellager auf.

Abgesehen davon - ich weiß, die modernen Öle sind besser und decken das ab - habe ich in den alten Motoren subjektiv ein besseres Gefühl mit 40er Einbereichsöl. Nicht 50er! Das ist ein Irrglaube und solllte man erst bei richtig warmen Temp. einfüllen. -s.a. Manual

(SUS) 58=SAE20-30 = special light
(SUS)75=SAE40 = medium heavy
(SUS)105=SAE50 = regular heavy

wobei die Bezeichnung medium und regular tlw. auch von der MoCo unterschiedlich verwendet wurde. Es zählt die SUS Norm.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
an den Tappedblöcken kannst du auch gut Öldruck verlieren. Ist es noch die OEM Ölpumpe oder schon Shovel?

Gruß Chris
Michael1965

@ron
Du denkst jetzt an ein Zusammenspiel aus dem Übermaß der pinion shaft bushing und meiner verwendeten Ölsorte?
Ich möchte jetzt bestimmt keine Diskussion über Viskositäten lostreten, aber Du sieht einen tatsächlichen Unterschied in der Fließfähigkeit?
Das habe ich schon öfter gelesen, aber noch nie selbst getestet!?

Chris, die tappet blocks wurden, im Gegensatz zu den tappets selbst, wohl nicht erneuert. Und die Position des Honens kann ich auf der Rechnung ebenfalls nicht entdecken.
Es handelt sich um eine Replika-Panheadpumpe.
Michael
ron

Beitrag von ron »

Servus nochmal,
kann nur sagen, dass mein Ölverbrauch mit Einbereichsöl merklich geringer ist.
Für den Öldruck habe ich nur die Kontrolllampe. Selbst im Sommer und bei heißem Motor, flackert da im Standlauf nix. Mit Mehrbereichsöl kam das selten aber manchmal doch vor.
Ich weiß, das alles dürfte theoretisch nicht so sein, halte mich aber lieber an die Praxis.
Dennoch solltest Du unbedingt erst mögliche Fehler beheben und dann erst mit Ölsorten experimentieren.

Gruß und drück Dir die Daumen, dass es bloß die Buchse ist.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
dann würde ich das Tappetsspiel mal messen. Es könnte auch eine zu dicke
Ölpumpendichtung sein. Das Pinionschaftlager ist das richtige? (Radial oder Axialölversorgung)

Gruß Chris
Michael1965

Danke Dir Ron ... für die Info und für's Daumendrücken ;-)

Fährst Du denn auch die alte Gusspumpe mit dem Standartantrieb 5/25 oder dem späten Late Shovel 6/24-Antrieb oder gar eine S&S-Pumpe?
Michael
ron

Beitrag von ron »

....nein Alternator Shovel. Aber bei der kommt das auch vor, speziell wenn man sie mit nur 600U/min laufen lässt - das beliebte "potatoe" "bubumm....bubumm....bubumm.
Mit ein Grund, warum ich meine auf 7-800U/min eingestellt habe. Da verschwindet das schöne Stampfen zwar, geht in ein gleichmässigeres "bum,bum,bum" über (wahrschl. hast Du keinen Drehzahlmesser, daher die notdürftige Beschreibung) ist aber auch für Kw- und Pleuellager gesünder.
Gruß
Ansonsten:
Michael1965

Ah ... OK! Wenn Du dann noch das Ölsystem nach 73 hast, dann dreht Deine Ölpumpe bedingt durch die originale 6/24er Übersetzung ja schon ein viertel schneller als meine.
Bei nem Late Shovel hatte ich das Problem eigentlich nie ... es seidenn bei extremen Aussentemperaturen 30+ und z.B. stop n go im Hamburger Stadtverkehr.
Michael
Antworten