Stator und Regler wechseln

Moderator: Gerry

Chribo
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Stator und Regler wechseln

Beitrag von Chribo »

Hallo Gemeinde,

ja, sorry schon wieder ein Thema :D

Seit einiger Zeit lutscht irgend was die Batterie immer leer.
Muss sie immer an die Ladestation hängen.

Habe heute mal die Ladeanlage gemäß Vorgehensweise hier im Tech Base bzw. Shovelschuppen durch gemessen.
Und siehe da !! An der Batterie kommt nichts an.
Zu hoher Widerstand am Stator lässt auf ein Wicklungsschaden hin deuten.
Beim Laufen liefert der Stator unregelmäßige Spannung zwischen 0 und 40 Volt.

Nu die Frage.

Soll ich ein komplettes Set mit Stator, Rotor und Regler nehmen oder nur den Stator wechseln ??

18 A oder 32 A ??

Und selber machen oder lieber den Freundlichen dran lassen ??

Wie siehts mit Erfahrungen aus ??

Danke und Gruß

Chris
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SuperGauzy
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Re: Stator und Regler wechseln

Beitrag von SuperGauzy »

Du bist hier in einem Forum, da wird es wohl kaum jemanden geben, der wegen so einer "Kleinigkeit" zum nächsten freundlichen rennt.

Du brauchst einen neuen Stator, wenn der wirklich hinüber ist. Sowas kann der Gerry besorgen und dir zuschicken. Das Ding zu wechseln ist kein Hexenwerk. Hab ich schon auf dem Seitenstreifen gemacht. Was verbaut ist und du brauchst, solltest du anhand des Baujahrs und dem Model rausfinden können. Kannst ja mal ein paar Daten rausrücken, dann wird dir hier geholfen.

Schau bitte ob die Steckverbindung zwischen LiMa und Regler noch ok sind und schau mal ob die Magnete im Rotor noch da sind wo sie hingehören.
SuperGauzy
:riding:
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shoveling man
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Re: Stator und Regler wechseln

Beitrag von shoveling man »

Hallo Chris,

ich würde den Stator zusammen mit dem Regler wechseln
Ist mir schon 2-mal passiert, dass nachdem der Stator ersetzt wurde, der Regler kurz darauf den Geist aufgegeben hat. Nur so mal meine Erfahrung.
Ein erfahrener Harleyschrauber hat mir das auch schon bestätigt.

Grüßle
Harry
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!
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KaWe
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Re: Stator und Regler wechseln

Beitrag von KaWe »

Servus,

wenn du die Messanleitung durchgearbeitet hast, sind keine Fragen mehr offen, und du weisst was zu tun is.

Den Regler prophylaktisch auszutauschen halte ich für nicht notwendig, wenn der Test keinen def. Regler ergibt.

Gruss vom KW
's kommt wie's kommt
Chribo
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Re: Stator und Regler wechseln

Beitrag von Chribo »

shoveling man hat geschrieben:Hallo Chris,

ich würde den Stator zusammen mit dem Regler wechseln
Ist mir schon 2-mal passiert, dass nachdem der Stator ersetzt wurde, der Regler kurz darauf den Geist aufgegeben hat. Nur so mal meine Erfahrung.
Ein erfahrener Harleyschrauber hat mir das auch schon bestätigt.

Grüßle
Harry
Jepp, hat mir heute ein HD Senior - Schrauber auch bestätigt und geraten ein Set zu kaufen. Habe gerade ein Komplettes im Netz bestellt.

Werde es mal selbst versuchen 8)
Chribo
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Re: Stator und Regler wechseln

Beitrag von Chribo »

Heute zunächst passendes Werkzeug besorgt.
Wer hat schon eine 38 bzw. 1 1/2 " Nuss im Regal :D

Bekomme die schei... Mutter vom Compensator aber nicht gelöst. :twisted:

Morgen nächste Runde :oops:
incubo
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Re: Stator und Regler wechseln

Beitrag von incubo »

Hast du einen Schlagschrauber? Das wäre die einfachste Möglichkeit die Mutter aufzubekommen.
Arthur
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Re: Stator und Regler wechseln

Beitrag von Arthur »

Hallo Chribo,
Beim Laufen liefert der Stator unregelmäßige Spannung zwischen 0 und 40 Volt.
War dein Messgerät auf Wechselspannung gestellt (AC)?


Gruß Arthur
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KaWe
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Re: Stator und Regler wechseln

Beitrag von KaWe »

So würds in der Messanleitung stehen.......
's kommt wie's kommt
Chribo
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Re: Stator und Regler wechseln

Beitrag von Chribo »

Arthur hat geschrieben:Hallo Chribo,
Beim Laufen liefert der Stator unregelmäßige Spannung zwischen 0 und 40 Volt.
War dein Messgerät auf Wechselspannung gestellt (AC)?
Gruß Arthur
Yes, stand es.
Die Spannung lief immer rauf und runter.

Dann habe ich auch ein Widerstand von 0,9 bis 1,1 Ohm gemessen.
Also Hinweis auf Wicklungsschaden.

Habe heute den Regler aus gebaut.
Der ist unten aus gelaufen.
So eine Art rot / braune Harzmasse hat die Halterung eingekleidet.

Warte jetzt auf den Schlagschrauber und dann kommt der Compensator runter. Bin gespannt ob die Mutter ab geht.
FLH55
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Re: Stator und Regler wechseln

Beitrag von FLH55 »

Moin....

nur so mal als Hinweis.... falls Interesse besteht:

https://www.facebook.com/groups/HarleyS ... 9934630803

Gruß
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KaWe
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Re: Stator und Regler wechseln

Beitrag von KaWe »

mal sehen obse mich aufnehm.......
's kommt wie's kommt
FLH55
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Re: Stator und Regler wechseln

Beitrag von FLH55 »

Schick mir mal per PN Deinen Klarnamen und/oder eMail-Addi - ich sollte Dich auch hinzufügen können...
Chribo
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Re: Stator und Regler wechseln

Beitrag von Chribo »

FLH55 hat geschrieben:Moin....
nur so mal als Hinweis.... falls Interesse besteht:
https://www.facebook.com/groups/HarleyS ... 9934630803
Gruß
Ich nix Fazzebooker :D
FLH55
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Re: Stator und Regler wechseln

Beitrag von FLH55 »

Ok.... auch gut...

Hab ein originales Ladesystem von einer 73er (4 Kontakte) mit Zubehörregler zu verkaufen.

Bei Interesse bitte PN
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