Supertrapp Megaphone 2in1 Eintragung "Das neue Projekt&

Moderator: Gerry

Antworten
Becko

Supertrapp Megaphone 2in1 Eintragung "Das neue Projekt&

Beitrag von Becko »

Hallo zusammen,

nachdem mit gestern erstmal der komplette Ansaugtrakt inkl Manifold bei der ersten Runde nach dem Aufbau flöten gegangen ist, musste ich feststellen, dass eine Abstützung unter dem Gaser doch nicht so schlecht ist. Habe nun den Mikuni einmal oben am Manifold verbunden und eine Strebe von der mittleren Motorschraube zur unteren Schraube des Manifolds geschraubt. Nun müsste es halten. Zwei km schieben, kann ganz schön lang sein. Komischerweise läuft die Kiste nun wie ein Sack Nüsse. Ruckeln in allen Gasstellungen, egal ob aufreissen, Konstandfahren oder mittlere Drehzahl. Die Gummis an den Köpfen hatte ich gestern natürlich neu gemacht. Nebenluft zieht er nicht. Keine Ahnung, was das sein kann. Evtl. verabschiedet sich gerade der Kondensator. Kontakte sind neu und passend eingestellt. Düsen sind frei. Habe alles nochmal gecheckt. Nun zum eigentlichen Thema:
Ich möchte meine Supetrapp Anlage eintragen lassen. Im Schein stehen 106 db. Das eine Phonemessung anliegt, ist mir klar. Einfacher wäre es sicher, wenn ich ein Datenblatt, Tüv-Bescheinigung o.ä. hätte. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Eintragung? Die Anlagen werden ja in der Regel immer nur mit acht Scheiben eingetragen. Wenn ich da acht drin habe, ist die Anlage ziemlich leise. Würde mal sagen, unter 100db. Wäre blöd, wenn mir die 106 dann flöten gehen.
Wie würdet Ihr da dran gehen?
Gruss
Frank
gravedigger

Re: Supertrapp Megaphone 2in1 Eintragung "Das neue Proj

Beitrag von gravedigger »

Hallo,
zum Supertrapp, ich würde mir noch einen Pack Prallbleche organisieren und 4 Stck zusätzlich einbauen. Ich hab den Supertrapp mit 12 Blechen eingetragen und im Schein steht 105db. Meiner Meinung nach ist der Auspuff so noch angenehm laut.

Grüße,
Ulli
Becko

Beitrag von Becko »

Moin,

Prallbleche habe ich mehr als genug. Hatte erst 18 Stck. drin. Und bin momentan auf 14 gegangen. Der Schalldämpfereinsatz ist noch nicht mit Dämmwolle umwickelt. Aber auch ohne, ist die Anlage mit den 14 Scheiben nicht besonders laut. Werde mir heute mal Dämmwolle besorgen. Wird dann sicher noch etwas dumpfer der Sound. Wichtig wäre für mich, wie ich die beim TÜV dann eingetragen bekomme. Oder reicht es, ohne Papiere für die Auspuffanlage einfach vorzufahren?
Gruss
Frank
martin58

Beitrag von martin58 »

.. einfach vorfahren .. wäre einen versuch wert und vermutlich sehr unterhaltsam ;-)

aber wenn du dir zeit und ärger ersparen möchtest, würde ich beim tüv anrufen und nach einem mitarbeiter fragen, der sich mit motorrädern und eintragungen von auspuffanlagen auskennt.
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hallo
Such dir einen Händler der dir die Supertrapp ohne Anzahl von Scheiben
eintragen lassen kann.
Bei mir steht ivm Dämpferscheiben und Abschlusskappe
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Becko

Beitrag von Becko »

Habe heute aus Jucks mal beim TÜV Warendorf angerufen und mein Anliegen angemeldet. Der Typ hat sich todgelacht als ich meinte, dass es eine Anlage ohne E-Nummer ist. Ohne Nummer keine Abnahme. Hmm, das wird schwierig. Evtl. habe ich noch eine Möglichkeit bei einem Umbauer. Da kommt jeden zweiten Freitag der TÜVer hin. Habe dort auch schon mal eine 21er für ne alte BMW machen lassen. War zwar teuer, klappte aber. Anderer Motor im alten /2 Rahmen und so weiter.
In dem Zuge wollte ich auch ganz gerne den 40er Mikuni mit offenem Luftfilter eintragen lassen. Bei Topham konnte mir keiner zwecks TÜV Gutachten weiterhelfen. Für Shovel haben die nichts. hat jemand von Euch evtl. ein Gutachten hierfür?
Gruss
Frank
Antworten